Qualität der Autokorrektur

B
B.
User
Hallo Community,
Lieber Support,
Hiermit möchte ich meine Erfahrungen mit der Autokorrektur zum Ausdruck bringen und gerne wissen, ob Ihr ähnliche gemacht habt.
Meiner Meinung nach ist sie einfach nur unterirdisch, denn sobald man ein bisschen schneller als Oma schreibt erfüllt sie ihren Zweck nicht mehr.. ich führe im Folgenden mal ein paar Punkte auf, die mir regelmäßig auffallen:
- Die Funktion kann Wörter nicht beugen, wenn sie soll. Sie korrigiert "deinem" zu "deinen" oder gleich zu "seinen".
- Die Funktion beugt Wörter von alleine, wenn sie nicht soll. So wird aus "konnte" stets "könnte" gemacht.
- Die Lernfunktion merkt sich (gefühlt hauptsächlich) falsch geschriebene Wörter. Hat man sich einmal vertippt, wird schon bei der Korrektur des Wortes das richtige durch das falsche ersetzt.
- Erlernte Wörter tauchen zwar in den Vorschlägen auf, werden aber nicht automatisch eingefügt.
- Die Funktion erkennt nicht/nur ganz selten, wenn man die Leertaste beim Tippen nicht erwischt hat bzw. wenn man sie fälschlicherweise gedrückt hat. An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass das schon mein altes iPhone 4 sinnvoll korrigieren konnte.
- Die Funktion korrigiert nur in seltenen Fällen, wenn man eine Zahl beim Tippen erwischt hat. Das passiert mir ständig.
- Sie korrigiert nicht, wenn man nach dem zu korrigierenden Word eine Klammer-Zu ) oder Anführungszeichen einfügt.
- Sie schreibt zufällig Adjektive oder Verben groß. "ähnliche ..." wird zu "Ähnliche ..." mitten im Satz. Genauso wird "sie" grundsätzlich zu "Sie".
- Sie korrigiert nur manchmal "gros" zu "groß" (z.B. wenn man es ihr gerade gezeigt hat, wie ich im vorherigen Punkt). Das würde das Schreiben erleichtern, da man nicht immer das Scharfe ß suchen gehen muss.
- Das Wörterbuch kennt nur wenige Fachwörter (noch nicht mal dieses Wort selbst kennt es) oder Namen von Orten und Persönlichkeiten.
- Manchmal korrigiert die Funktion einfach gar nicht.
Mehr Punkte fallen mir auf die Schnelle nicht ein. Ich finde die Liste aber schon ziemlich üppig, zumal es sich um ganz allgemeine Fälle handelt, die bei jedem zweiten Wort auftauchen.
Insgesamt finde ich es ziemlich nervig, besonders einen längeren Text wie diesen auf der Samsung-Tastatur zu schreiben. Das hätte ich nicht bei einem Galaxy S7 erwartet, die Konkurrenz von Apple ist hier deutlich besser aufgestellt.
Wie seht ihr das? Ich würde mich sehr über Rückmeldung freuen und vor Allem noch mehr, wenn der Support Wind hiervon bekäme.
Vielen Dank für's Lesen!
Matthias

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Hallo Bohnenmatthias,
ich hätte an dieser Stelle folgende Tipps für dich:
  1. Lösche zunächst bitte einmal die Daten der Tastatur unter "Einstellungen > Apps > 3 Punkte rechts oben > Systemanwendungen anzeigen > Samsung Tastatur > Speicher > Daten löschen". Dadurch kann deine Tastatur quasi nochmal ganz von Vorne beginnen mit dem Lernen.
  2. Wenn du ein für dein Smartphone neues Wort getippt hast, dann wähle dieses gezielt in der Zeile mit den Wortvorschlägen aus, damit deine Tastatur genau dieses Wort lernt.
  3. Hat sich in den neu gespeicherten Wörtern aus Versehen ein falsches Wort eingeschlichen, dann kannst du das wieder löschen, indem du es in der Vorschlagszeile einmal lange antippst. Daraufhin öffnet sich dann ein Dialogfenster, dass dich fragt, ob du das word aus den gelernten Wörtern entfernen möchtest.
Alternativ kannst du natürlich aber auch eine andere Tastatur verwenden.
Viele Grüße
 
Hallo JudithH,
Vielen Dank für deine Antwort! Diese Kniffe sind mir zum Glück schon bekannt, nur leider beheben sie dir Ursache des Problems nicht, da die Autokorrektur und das Wörterbuch an sich manglhaft sind. Ich möchte ja nicht ständig meine Autokorrektur korrigieren *:winking-face: Vermutlich werde ich deshalb wirklich auf eine andere Tastatur umsteigen. Aber danke trotzdem, dass sich jemand gemeldet hat.
Vielleicht schafft es Samsung ja, eines Tages eine anständige Tastatur zu entwickeln. Bis dahin viele Grüße
Matthias
 
Hallo Bohnenmatthias,
die von Dir genannten Punkte kann ich so unterschreiben.
Die Tastaturleistung bzgl. Unterstützung bei Fehleingaben war auf meinem alten Motorola sogar besser. (Google Tastatur?)
Ich denke Samsung verläßt sich zu sehr auf Duden und Wortähnlichkeit.
Was z.B. Gar nicht sein dürfte, sind u.a. Solche Fehler in der Großschreibung, wie in diesem Satz.
Abkürzungen wie z.B., usw. u.a. d.h., müssten als Ausnahme bei der Groß-Nach-Punkt-Regel für die deutsche Sprache hinzugefügt werden.
Solche Patzer nerven auf dauer wirklich.
Auch ist die Wortliste der Rechtschreibprüfung leider nicht in der Tastaturfarbe, sondern offenbar am Hintergrund/Theme (schwarz) der jeweiligen App orientiert. So bekomme ich Schwarze Schrift auf schwarzem Rahmen.
Unpraktisch und unleserlich...
18789i0FA743908623DF88?v=v2.jpg
 
Hallo Matthias,
vielen Dank für deinen Beitrag. Ich hatte bisher das Galaxy S7, seit kurzem nun das S9, und bei beiden kann ich das von dir beschriebene Verhalten absolut bestätigen. Ich habe auch keine Lösung dafür; hast du mittlerweile eine bessere Tastatur gefunden?
Gruß
Tom
 
Hallo Tom,
Leider ist mir bisher noch keine gute Lösung über den Weg gelaufen, dafür ist die Liste der Kritik noch etwas länger geworden *:face-with-tears-of-joy:
Lass es uns wissen, wenn du etwas gefunden hast.
LG Matthias
 
Hallo,
also ich sehe, ich bin nicht der einzige genervte. Inzwischen haben die meisten Samsung-Nutzer, die ich persönlich kenne, die Autokorrektur abgeschaltet. Samsung sollte das Problem ernst nehmen und sich darum kümmern.
Gruß errorlevel
 
Hallo errorlevel,
hast du die Tipps meiner Kollegin weiter oben denn ausprobiert?
 
Hallo JunoK,
Danke für Deine Antwort, aber leider behebt die Maßnahme mit dem Löschen der Tastaturdaten nicht die Ursache des Hauptproblems. Bestimmt könnte man dadurch falsch eingespeicherte Wörter löschen, aber viel störender ist, dass offenbar der Algorithmus zum Vorschlagen "richtiger" Wörter aus dem eigenen Wortschatz nicht richtig funktioniert! Am Besten wird es am Beispiel von "sie hatten" deutlich, was grundsätzlich zu "hätten" korrigiert wird. Es kann gut sein, dass der Konjunktiv im Original Wortschatz gar nicht drin war (schlimm genug) und man ihn erst hinzufügen musste. Aber wie dem auch sei, wieso bekomme ich ab dann bei einer vertippten Eingabe nur noch dieses Wort vorgeschlagen?
Übrigens möchte ich die Liste an nervigen Sachen noch ergänzen:
Bei einer älteren Version des Betriebssystems (vor Nougat glaube ich), war es noch möglich, dass die Tastatur automatisch erkannt hat, ob man Deutsch, Englisch oder Französisch schreibt. Nach dem Update war diese tolle Funktion plötzlich weg und ich muss jedes mal die Tastatur wechseln. Wieso entwickelt man eine Tastatur zurück? hierzu gibt es auch noch andere Beiträge im Forum.
Wie bereits erwähnt, mein altes iPhone 4 konnte besser korrigieren... Da hilft auch kein Reset der gespeicherten Daten
 
Wenn du mit der Autokorrektur der Samsung Tastatur grundsätzlich nicht zufrieden bist, dann probiere doch mal die bereits vorinstallierte Google Tastatur aus.
 
Genau so sehe ich es auch. Es werden auch grundsätzlich keine Substantive geschrieben, sondern nur Buchstaben kombinationen. Namen merkt sich das Programm auch nicht mehr. Alles passiert seit dem letzten Update und ist nur noch nervig!
Gibt es eine Lösungs?
 
Hallo Judith,
ich habe ein ganz spezielles Problem:
Die Autokorrektur erstzt häufiger durch sinnlose "Worte". Zwei Beispiele:
"das" wir ersetzt durch "Da s"
"sibd" nicht durch "sind", sondern durch "sib d"
Diese komischen Gebilde lassen sich aber in der grauen Zeile nicht löschen.
Wie kann ich die entfernen?
Freue mich auf Nachricht
Carola
 
Hallo L: @Carola123,
ich konnte das leider nicht nachstellen. Welches Smartphone nutzt du und welche Tastatur hast du in Gebrauch? Antworte bitte mit einer @-Mention vor einem Moderatorennamen, damit wir schneller darauf aufmerksam werden.
Viele Grüße
 
Hallo @FabianD
Es ein ein S6. Die Frage nach der Tastatur verstehe ich , ehrlich gesagt, nicht. wo müsste ich schauen?
Anbei ein Foto. - vielleicht beantwortet das ja die Frage (?) Wenn ich dort nun mit dem Finger auf das sib d gehe, dann erscheint nicht, wie bei anderen Wörtern, die Löschoption.
VG, Carola
87023i88889B95B3A27DCC?v=v2.png
 
Öffne bitte einmal bei deinem Galaxy S6 "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Sprache und Eingabe > Rechtschreibprüfung“. Ist unter Sprache “Deutsch“ und unter "Standard-Rechtschreibprüfung“ die “Samsung-Tastatur“ ausgewählt?
Wenn deine Tastatur so eingerichtet ist, dann befolge bitte den Tipp von meiner Kollegin L: @JudithH und lösche die Daten der Tastatur. Das geht über diesen Pfad: "Einstellungen > Apps > 3 Punkte rechts oben > Systemanwendungen anzeigen > Samsung Tastatur > Speicher > Daten löschen".
Viele Grüße
 
Hallo @FabianD
mein Menu zeigt unter Sprache und Eingabe nur die Unterpunkte
Sprache
Deutsch
Tastaturen
- virtuelle Tastatur
- manuelle Tastatur
Sprache
- Text-zu-Sprache
Maus/Trackpad
- Zeigergeschwindigkeit
 
Hm, okay, auf deinem Gerät ist wohl ein aktuelleres Betriebssystem installiert als auf dem Sample, das mir hier vorliegt.
Hast du denn die Daten der Tastatur wie oben beschrieben bereits gelöscht? Brachte das eine Besserung?
Du kannst dich gerne auch einmal an einen Kollegen vom Remote Service wenden, damit er die Tastatur-Einstellungen bei deinem Galaxy S6 gemeinsam mit dir einmal genauer unter die Lupe nimmt.
Bitte wende dich an:
Viele Grüße
 
Hallo @FabianD,
das habe ich jetzt gemacht, hat funktioniert. Dann muss es halt neu lernen, aber so ist schon sinnvoller, denke ich *1f642.png*
Viele GRüße
Carola
 
Schön, dass die Autokorrektur jetzt wieder bei deinem Galaxy S6 funktioniert, L: @Carola123. Danke für die Rückmeldung.
Viele Grüße
 
Zurück
Oben