Ratgeber für den Laptopkauf: Welcher CPU, Arbeitsspeicher & Marke sind ideal? Tipps unter 600€.

P
P.
User
Moin,
Ich muss mir einen neuen Laptop kaufen, da bei meinem 11 Jahre alten Lappi das Display leider durchgebrochen ist.
Ich nutze den Laptop überwiegend zum Internet surfen, Sims 4 spielen (gerne würde ich auch die älteren Versionen mal wieder spielen) und um Fotos und Videos abzuspeichern (möchte dann auch ein Fotobearbeitungsprogramm installieren). Ab und zu erstelle ich auch mal ein Dokument mit Word oder Excel.
Was sollte ich beim Kauf eines neuen Laptops beachten? Intel Core 7 oder reicht Intel Core 5? Wieviel Arbeitsspeicher sollte er haben? Mit den Grafikkarten kenne ich mich gar nicht aus.
Gibt es eine Marke die besonders gute Laptops herstellt? Bei den TVs sind ja Panasonic und LG sehr weit vorn so viel ich weiß.
Mir wurde heute bei Mediamarkt der Laptop Lenovo IdeaPad 3 mit 16 GB Arbeitsspeicher und 1 TB Speicherplatz angeboten mit ich glaube Intel Core 5? Für 799€. Der Verkäufer hatte sich selber über den Preis gewundert, sie haben vergessen ein neues Preisschild dranzumachen eigentlich kostet der 1099€. Ist extra ein Gaming Laptop. Eigentlich wollte ich nicht viel mehr als 600/650€ ausgeben und es soll kein Apple Gerät werden.
Kann mir jemand Tipps geben?
Vielen Dank schon mal!

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Für dein Vorhaben reichen 16GB RAM oder mehr aus, egal ob du dich für einen Intel 5 oder AMD 5 entscheidest. Eine 256GB Festplatte ist ausreichend, aber für zusätzlichen Speicherplatz kannst du auch eine 1 Terrabyte externe Festplatte nutzen. Das alles bekommst du in einem Preisbereich von ca. 400-600, wenn ich mich nicht täusche. Wenn du sowieso nur ein Spiel spielst, benötigst du keinen Gaming-Laptop.

Hallo,

beim Kauf eines neuen Laptops gibt es einige wichtige Faktoren zu beachten, um sicherzustellen, dass er deinen Anforderungen entspricht. Hier sind ein paar Tipps für dich:

1. Prozessorgeschwindigkeit: Für deine Zwecke, wie Internet-Surfen, Fotobearbeitung und die Nutzung von Office-Anwendungen, sollte ein Intel Core i5 Prozessor ausreichen. Wenn dein Budget es erlaubt, kannst du auch einen Laptop mit einem Intel Core i7 Prozessor in Betracht ziehen, da er noch leistungsstärker ist.

2. Arbeitsspeicher (RAM): Für eine reibungslose Nutzung empfehle ich mindestens 8 GB RAM. Bei deinen Anforderungen würde allerdings 16 GB RAM ausreichen, da du auch Spiele spielen möchtest. Mehr Arbeitsspeicher ermöglicht eine bessere Multitasking-Fähigkeit.

3. Grafikkarte: Da du Sims 4 spielen möchtest, benötigst du eine dedizierte Grafikkarte. Eine Mittelklasse-Grafikkarte wie eine NVIDIA GeForce MX150 oder MX250 sollte ausreichend sein.

4. Speicherplatz: Da du Fotos und Videos speichern möchtest, ist 1 TB Speicherplatz ausreichend. Falls du jedoch vorhast, größere Dateien abzuspeichern oder viele Spiele zu installieren, könntest du auch ein Modell mit 2 TB Speicherplatz in Betracht ziehen.

5. Marke: Es gibt viele renommierte Laptop-Marken, wie Lenovo, Acer, HP, Dell und Asus, die gute Geräte produzieren. Es ist ratsam, die Kundenbewertungen zu recherchieren, um spezifische Modelle zu vergleichen und herauszufinden, welcher Hersteller gute Laptops anbietet.

Der Lenovo IdeaPad 3 mit 16 GB RAM und 1 TB Speicherplatz klingt nach einem vernünftigen Angebot, insbesondere wenn es ein Gaming-Laptop ist. Überprüfe jedoch noch einmal, ob es sich dabei tatsächlich um einen Intel Core i5 Prozessor handelt. Vergewissere dich auch, dass er eine dedizierte Grafikkarte für Spiele enthält.

Wenn du bestimmte Preise im Kopf hast, könntest du auch Online-Shops durchsuchen oder andere lokale Elektronikmärkte besuchen, um nach weiteren Angeboten zu suchen. Denke daran, dass es manchmal auch gute Angebote von anderen Marken geben kann.

Hoffentlich helfen dir diese Tipps bei deiner Entscheidung. Viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Laptop!

Viele Grüße

Zurück
Oben