Raue Flecken auf Display nicht entfernbar

A
A.
User
Hallo Community,

Ich habe seit einigen Wochen Flecken auf dem Display, die nicht entfernbar zu scheinen mögen. Dachte am Anfang, dass das Display eingebrannt wäre, scheint aber nicht so zu sein. Wenn ich mit dem Fingernagel kurz auf dem Fleck "kratze" (nicht fest, nur ganz leicht) merke ich, dass es dort rau ist. Fahre ich mit dem Fingernagel, wie oben beschrieben, an einer Stelle, wo kein Fleck ist, ist es glatt. Vor allem bemerkt man, wenn man mit einem feuchten Tuch drüber fährt, dass dort etwas ist, da genau bei den Flecken sich das Wasser bildet.

Kleine Randinfo: nein ich benutze keine Folie fürs Display.

Kann das ein Abrieb sein? So stören die Flecken nicht, nur wenn das Smartphone spiegelt, sieht man die Flecken. Ich weiß nicht mehr weiter *m:1f614.png*. Hat evtl. einer von euch eine Lösung?

Ich wäre euch so dankbar, weil ich noch nie so etwas oder so was ähnliches gehabt habe.

Anbei stelle ich noch Bilder rein. Allerdings wurden diese mit dem Galaxy Tab S8 Ultra fotografiert.

1719922i40DB8D21F2499A6F?v=v2.jpg


Das S22 ist ausgeschaltet und man sieht die "rauen" Flecken ohne Probleme

1719924iE621B720BCDAE084?v=v2.jpg


Da sieht man sie nur wenn es spiegelt wie hier

1719925i9D5EEF87B6B12C9F?v=v2.jpg


Die hellen Streifen ist nur die Spiegelung der Deckenlampe, aber ohne Blitz fotografiert.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Mach mal die Folie ab !
Rechts neben den Icons Health und Diktiergerät sieht es nach einer Folie aus
1719954iF5E9EB25912A7F7C?v=v2.jpg
 
Gut möglich, dass das Abrieb ist. Früher gab's mal eine Polierpaste für's Display. Die hab ich erfolgreich in solchen Fällen genutzt. Vielleicht hilft das auch heute noch? Schau mal in den Mediamärkten. Sonst bleibt wohl nur ein Displaywechsel! *m:1f61e.png*
 
Da ist keine Folie drauf. Beim S22 war ja keine Folie von Werk auf drauf. Denke dass das ein Staubkorn war, da das jetzt nicht mehr vorhanden ist *m:1f615.png*
 
Dachte auch an evtl. Lösung des displays, allerdings würde es nicht die Raue Display Oberfläche erklären.
 
Das S22 Ultra ist mit Folie an den Rändern ausgeliefert worden. Ich habe sie auch erst nach einem halben Jahr entdeckt. Aber die haben sicher nichts mit dem Display zu tun. Das ist von Samsung ohne Folie ausgeliefert worden. (Im Gegensatz zum S20+)
 
Das S22 hatte ja nur eine Schutzfolie von Werk, die eine Lasche zum abziehen hatte. Die ist aber übrigens weg.

Edit: Wenn es ne Folie wäre, hätte ich sie schon längst entdeckt und hätte nicht den Beitrag gemacht. Der Rand der Flecken ist anscheinend höher, habe aber nichts drüber geschüttet.
 
Ja, das dachte ich auch. Trotzdem waren die Gehäuseränder noch extra mit Folie beklebt. Wenn Du vorsicht mit dem Fingernagel nachhilfst siehst Du sie. Nur das hilft Dir jetzt nichts beim aktuellen Problem. Bin mir natürlich nicht sicher, ob die Polierpaste beim neuen Gorilla Glass heute noch hilft. Ein vorsichtiger Versuch wäre es aber sicher wert.
 
Ich probiere mal paar Tricks aus, die ich mal erfahren habe. Mal schauen ob diese helfen. Wenn nicht muss ich display wechseln *m:1f648.png*. Könnte auch damit bis 2025 warten. Da hol ich mir eine neue(-alte) S-Klasse *m:1f605.png*. Hab noch vorübergehend ein S21. Dem fehlt gar nichts. Das war länger in Betrieb. Das S22 hab ich erst seit Januar (Telekom).
 
Viel Glück! Lässt Du uns bitte an den Tricks teilhaben, falls Du erfogreich warst?
 
Das Zeug (Displex )
Aber Versuch mal ein Brillen Feucht Tuch !
1720008iB4DAA0AB26DEEB8B?v=v2.jpg
 
Habe ich auch, aber auf dem panzerglas. Wenn in der Tasche oder sonst was immer an der selbe Stelle was aus Metall liegt reibt es dort im gehen
 
Kann das nicht sein, dass es eine Beschichtung ist, die einfach nur da weg ist?
 
Ich vermute das ist normale Abnutzung, da du keine Folie drauf hast. Und ja das kann die Beschichtung sein. Die nutzt sich ja auch irgendwann mal ab, wie bei Panzergläsern und Folien.
 
Könnte man die Beschichtung nochmal drauf machen lassen oder muss man damit leben? Weil wenn das Display dunkel ist, irritieren mich die Flecken. Wenn nicht, wie gesagt 2025 kommt eine neue (alte) S-Klasse und könnte theoretisch auch damit leben.
 
Hellu, vielleicht geht da die oleophobe Beschichtung ab? Normalerweise aber nicht in so kleinen Flecken.. Wirklich seltsam.
 
An das dachte ich auch. Aber habe nochmal über den ganzen Display noch weitere kleinere Flecken entdeckt. Aber kann mir nicht vorstellen, dass der Display sich löst. Die Flecken sehen entweder wie "wasserflecken/fettflecken" oder eingebrannt aus. Aber wie gesagt, wenn man mit dem Fingernagel leicht drüberfährt erkennt man tatsächlich einen Unterschied.

- Am Fleck: Rau
- Am restlichen Display: glatt

Habe das S22 auch so waagrecht wie möglich gehalten, um zu sehen, ob es irgendwelche Unebenheiten vorhanden sind, aber da ist nichts. Das ist wirklich komisch.

Deine Theorie mit der oleophoben Beschichtung habe ich auch schon gemeint. Nur wie du schon geschrieben hast, ist es komisch, dass es auch kleine Flecken gibt. Bei einer Abreibung wäre ja nur eine größere Fläche betroffen und nicht an die 1mm Flecken.
 
Zurück
Oben