Richtig zurücksetzen ohne Daten- und Einstellungsverlust

O
o.
User
Hallo zusammen, es wird oft behauptet, dass man sein Gerät völlig problemlos zurücksetzen kann und es in der gewohnten Form wieder herstellen kann. Irgendwann (vor Jahren, zu S4 oder S5-Zeiten) habe ich das auch mal versucht und das war ein völliger Griff ins Klo: ich brauchte Stunden, um das Gerät wieder in den Zustand wie vor dem Zurücksetzen zu bringen. Ich will natürlich nicht ausschließen, dass ich etwas oder alles falsch gemacht habe. Nun meine Frage: gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt-Anleitung, welche auch ich mit fast 60 noch kapiere? Idealerweise, ohne einen PC zu verwenden? Ich will einfach, dass das Gerät (S20 Ultra) danach wieder genauso aussieht und alle Einstellungen exakt denen vor dem Zurücksetzen gleichen...

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Du kannst versuchen ein Backup über Samsung cloud oder Smart Switch zu machen (Wobei die Zweite Methode auch wieder was mit einem PC zu tun hat)

Prinzipiell sind das nur drei Schritte:
(1) Sichern der Daten entweder über Smart-Switch am PC oder direkt übers Handy in der Samsung-Cloud
Bei der Samsung-Cloud übers Handy:
Einstellungen 》Konten und Sicherungen 》Sichern von Daten
Im Reiter Sichern von Daten gibt es auch den Hinweis, was nicht gesichert werden kann, wenn du da drauf klickst wirds dir angezeigt
(2) Handy aufs Werkseinstellungen zurücksetzen
(3) Bei der Einrichtung aus der Cloud wiederherstellen

Aus welchem Grund soll das Gerät denn zurückgesetzt werden? Vielleicht reicht ja schon "Wipe Cache Partition". Damit werden nur interne zwischengespeicherte Dateien usw gelöscht, aber keine Einstellungen oder private Daten.

Seit dem Update auf Android 11 gibt es im Dex-Betrieb ein paar Sachen, welche nicht mehr wie gewohnt funktionieren. Wipe Cache Partition habe ich schon durchgeführt, allerdings erfolglos.

Dann bleibt nur noch der Werksreset. Meine Empfehlung: Nicht nur die Möglichkeiten ausschöpfen die Samsung/Google zur Sicherung der Daten bereitstellt, sondern auch Backups von den Apps machen die dieses Unterstützen. Nicht immer bzw nicht bei jeder App werden die Einstellungen mit gesichert. Zumindest mache ich das immer so, das mir nichts verloren geht. Allerdings ist nicht garantiert, das nach einem Reset wieder alles wie gewohnt funktioniert. Es könnte nämlich auch ein Bug in Android 11 bzw One UI 3 sein, der erst später gefixt wird.