Routenaufzeichnung gear S3 bricht immer ab

A
A.
User
Hallo
War letzte Woche mehrmals wandern, und hatte dazu meine S3 eingeschaltet um die gegangene Strecke aufzuzeichnen.
Sie brach ungefähr nach 300m bis 600m nach einer kurzen Wartezeit immer wieder ab und ließ sich nicht mehr weiterverwenden.
Laufzeit lief aber weiter. Ich habe auch nach dem ersten mal die pausierung deaktiviert, aber trotzdem immer das gleiche Problem.
Am Handy habe ich zeitgleich Runtastic pro (Kontrolle) eingeschaltet gehabt und das lief einwandfrei.
Als ich die Uhr kaufte hatte ich das gleiche Problem mit meinen Honor 6 das meine GPS Aufzeichnung abbrach.
Darauf hin habe ich mir ein Huawei P10 lite zugelegt wo es hervorragend lief.
Ich denke das hier minderwertige Produkte verbaut wurden.
Ebenso stimmen die Höhenangaben nie.
Bin viel in Bergen unterwegs ob mit Auto oder zu Fuß und da fiel mir auf das navi im Auto oder Handy identisch waren +- ein paar Meter und die Uhr weit abgewichen ist.
Bitte um Antwort zu meinen Angaben
Danke und LG

K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hallo Auris999,
ich versuche mal, etwas Licht ins Dunkel zu bringen. :smileyhappy:
Zunächst einmal zu den Höhenangaben: Ungenauigkeit kann hier verschiedene Gründe haben. Hast du schon einmal überprüft, ob das Druckausgleichsventil, also der Luftdrucksensor, verunreinigt ist? Hat sich vielleicht Flüssigkeit oder ein kleiner Fremdkörper hinein verirrt? Dann hilft eine gründliche Reinigung und Trocknung des Ventils. Bedenke bitte, dass der Sensor in der Smartwatch kleiner ist als zum Beispiel der in einem Navigationsgerät. Auch deswegen kann es zu Schwankungen in der Messung kommen.
Was die Routenaufzeichnung betrifft, habe ich eine Rückfrage an dich: Führst du den Workout mit verbundenem Smartphone durch? Dann wird letzteres für die Standortbestimmung verwendet. In diesem Fall sollte es zu keinen Problemen bei der Lokalisierung deiner Position kommen.
Wenn du allerdings die Smartwatch allein zur Aufzeichnung verwendest, dann sieht das etwas anders aus: Deine Samsung Gear S3 nutzt GPS und WLAN, um deinen zurückgelegten Weg zu tracken. In der Natur besteht an der ein oder anderen Stelle kein oder nur eingeschränkter Funkkontakt zu einem Satelliten – besonders, wenn du in den Bergen unterwegs bist. Bei begrenztem Satellitenkontakt kann es also zu Unterbrechungen in der Routenaufzeichnung kommen.
Um allerdings alle Eventualitäten auszuschließen, empfehle ich dir einen Werksreset deiner Gear S3. Gehe dazu in "Menü > Einstellungen > Gear-Info > Gear-Reset". Vergiss aber nicht, vorher alle Daten auf deinem Smartphone zu sichern. Das kannst du in der App über folgenden Pfad tun: "Einstellungen > Infos zur Gear > Sichern und Wiederherstellen > Datensicherung".
Melde dich gerne wieder hier und berichte! :smileyhappy:
Viele Grüße

Zurück
Oben