Rückwand der Gear S2 Classic hat sich durch Körperwärme abgelöst!

K
K.
User
Hallo Zusammen,
ich hoffe man kann hier weiterhelfen:
Im Mai 2016 habe ich mir o.g. Uhr Model SM-R732 gekauft und war auch sehr zufrieden damit.
Kürzlich während einer Tanzveranstaltung (zugegebener Massen mit hohen Außentemperaturen) wurde die Verklebung
der Rückwand so weich, dass sich diese abgelöst hat.
So etwas dürfte bei einer Smartwatch die zum tragen bei sportlichen Aktivitäten konzipiert wurde eigentlich nie geschehen!
Ich habe meinen Gear dann an den Reparaturservice in Deutschland (LetMeRepair) eingesandt. Dass man dort eine Auftrag für
einen Kostenvoranschlag (25€) wollte konnte ich noch verstehen, da die Uhr eigentlich außerhalb der Gewährleistung ist.
Ich habe diesen dann auch beauftragt, da es sich ja eigentlich nur um eine Klebestelle handelt, kann die Reparatur nicht so teuer sein.
Wohlgemerkt eine Klebestelle die sich durch Körperwärme nie auflösen dürfte!
Was bekomme ich vom „freundlichen“ Reparaturservice zurück? Einen Kostenvoranschlag über fas 290€ da die Smartwatch
einen Feuchtigkeitsschaden habe. Sicherlich ist durch das ablösen der Rückwand auch Schweiß in die Uhr gelang. Dies
Wurde aber sorgfältig getrocknet und die Uhr hat, soweit ich es beurteilen konnte (habe sie selbstverständlich nichtmehr getragen)
noch einwandfrei funktioniert.
Fazit: Ein wenig Reinigen und die Rückwand verkleben würde vollkommen ausreichen. Einen Instandsetzung zum Preis einer
Neuen Uhr anzubieten ist einfach nur Unverschämt. Auch wenn ich mich wiederhole: Bei einem „Defekt“ der so nie vorkommen dürfte.
Ist das Kundenzufriedenheit wie Samsung sich diesen vorstellt?
Dann werde ich meine mittlerweile 10jährige Treue zu Samsung (TV, Tablets, Smartphones, Smartwatch) künftig überdenken müssen.
MFG
Franz Killig

K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hallo Franz,
ich habe dein Anliegen weitergeleitet. Mittlerweile sollten dich meine Kollegen vom Support auch schon schriftlich kontaktiert haben.
Viele Grüße

Hallo JudithH, danke für das Weiterleiten. Es hat sich auch jemand gemeldet. Leider mit der gleichen larifari-Antwort. Auf das eigentliche Problem, dass ein Defekt entsteht, den es eigentlich nicht geben dürfte geht niemand ein. Im Gegenteil, die Schilderung de Vorfalls wird durch die Blume sogar noch in Frage gestellt. Genauso wenig hat man wohl Interesse für ein paar Euro einfach eine neue Rückwand oder die alte mit neuem Kleber aufzukleben. Sowas ist wohl zu primitiv. LetMeRepair hat sich auf meine Antwortmail und den Vorschlag die Uhr zu reinigen und den Deckel neu zu verkleben auch nicht mehr gemeldet. Ich bin mir auch nicht sicher, ob man zu so einer handwerklichen Tätigkeit überhaupt fähig ist, oder ob man eh nur am Stück tauschen kann. Das würde dann auch die Höhe des Kostenvoranschlags erklären. Sollte ich die Tage von LetMeRepair keine Antwort bekommen werde ich die 30€ für den Kostenvoranschlag bezahlen und mir die Smartwatch zurücksenden lassen. Ich schaffe es selbst bestimmt die Rückwand mit einem geeigneten Klebedichtstoff wieder zu verkleben. Gruß Franz

Hallo Franz,
@Killig schrieb:Ich schaffe es selbst bestimmt die Rückwand mit einem geeigneten Klebedichtstoff wieder zu verkleben. Gruß Franz
Von einem solchen Versuch muss ich dir klar abraten.

Warum? Was habe ich zu verlieren? Für die 290€ was die Reparatur laut Kostenvoranschlag kosten soll kann ich mir locker eine neue Smartwatch (Gear S3 classic ca. 250€) kaufen. Die Rücksendung vom "Service"-Parter sind um die 30€, da habe ich sogar noch 10€ für Dichtstoff über und wenn es schief geht dann sogar eine neue Smartwatch. So wird die Unverhältnismäßigkeit des Kostenvoranschlags noch deutlicher! Die einzigen die verlieren wird Samsung sein, denn ich denke auf dem nächsten Wearable wird der Markenname Samsung nicht mehr draufstehen. Ein zerknirschter Exkunde Franz

Hallo Franz.
Ich habe mit dem selben Produkt das exakt selbe Problem und erfahre das selbe Desinteresse von Samsung.
Denke auch dass ich künftig andere Produkte bevorzugen werde.
Hast du deine Gear inzwischen geklebt?
Was für einen Kleber hast du verwendet?
Gruß
cuthi

Hallo L: @cuthi,
hattest du also schon Kontakt zu unseren Kollegen vom Support? Was war denn deren Aussage?
Wir raten dringend von selbst durchgeführten Reparaturen ab!

\@cuthi Ich hatte das Problem auch und habe die Rückseite einfach am Rand (man muss halt aufpassen, dass man keine Kontakte erwischt) mit Sekundenkleber wieder angebracht. Seitdem hatte ich mit der Uhr keine Probleme mehr. Das Problem als solches (KLeber der sich durch Körperwärme löst) besteht aber sogar bei der Galaxy Watch noch. Man kann also nicht gerade behaupten, dass Samsung das Problem im Griff hat...

Noch eine kleine Ergänzung dazu: Auch wenn eure Gear S2 womöglich schon aus der Garantie raus ist, muss ich nochmal betonen, dass solche Eigenreparaturen grundsätzlich zum Verlust der Herstellergarantie führen.

Aber wenn doch die Garantie abgelaufen ist und die Reparatur teuerer ist als eine neue Uhr, was spricht denn dann gegen einen Eigenreparatur. Die Tatsache, daß Sie hierauf keine auch nur ansatzweise plausible Antwort geben, läßt mich befürchten, das es ihnen nur um die Profitmaximierung geht.
Ich habe übrigens das gleiche Problem mit dem Deckel, nur das ich nicht in einer warmen Umgebung war, sondern die Uhr unter völlig normalen Umgebungsedingungen (auch nicht während einer sportlichen Betätigung) getragen habe; Dazu auch noch recht locker, so daß sich kein Schweiß unter der Uhr sammeln konnte.
Die Art und Weise, wie hier mit einem Problem, das es gar nicht geben sollte, auf Kosten der Kunden umgegangen wird enttäuscht doch sehr und läßt mich bei künftigen Kaufentscheidungen nicht unbeeindruckt.

Hallo,
ich denke das Samsung mit dem Kleber, der sich bei hohen Themeraturen löst ein großes Problem hat.
Bei meiner Watch (Kaufdatum März 2019) hat sich der Kleber bereits zweimal gelöst. Die Watch wurde dank der Garantie jedesmal kostenlos repariert. Falls sich der Kleber nochmal löst, werde ich versuchen die Uhr zurück zu geben. Samsung hat ja bereits zwei Versuche gehabt, das Problem zu lösen. Aber da die Themperaturen jetzt wieder fallen, kann das noch eine Zeitlang dauern.
Es wäre mal gut zu wissen, wie oft dieser Fehler bei den Uhren auftaucht. Vieleicht könnte man ja mal eine Umfrage starten.

@Sternd schrieb: Aber wenn doch die Garantie abgelaufen ist und die Reparatur teuerer ist als eine neue Uhr, was spricht denn dann gegen einen Eigenreparatur. Die Tatsache, daß Sie hierauf keine auch nur ansatzweise plausible Antwort geben, läßt mich befürchten, das es ihnen nur um die Profitmaximierung geht.
Hallo L: @Sternd,
die Information zum Garantieverlust geben wir hier aus folgendem Grund: Die Threads in der Community ist frei zugänglich - auch für Menschen, die hier keinen Account haben. Wenn jetzt jemand durch Zufall hier landet, von einem User den Hinweis auf Eigenreparatur liest und sich denkt "hey, das probiere ich auch mal!" ohne darüber aufgeklärt zu werden, dass ihn das die Garantie kostet, ist das für denjenigen salopp gesagt "dumm gelaufen". Wir bewegen uns hier in der offiziellen Community von Samsung und in den Nutzungsbedingungen ist eindeutig festgelegt, dass Vorgehensweisen, die zum Garantieverlust führen, nicht hierher gehören:
Nutzungsbedingungen Punkt 2.2
g) Ratschläge, die definitiv oder wahrscheinlich dazu führen, dass Produkt- oder Gerätegarantien von Samsung Produkten erlöschen, Dienstleistungen von Samsung missbraucht oder Sicherheits- und Kontrollmechanismen von Samsung umgangen werden

Hallo,
ja, das scheint bei Samsung fast zur Normalität zu gehören. Bei der Uhr meiner Frau hat sich die Abdeckung gelöst und die Aufladung des Akkus hat nicht mehr funktioniert. Die Uhr ist 1 Jahr alt und wird völlig normal genutzt, kein Sport, kein Schwimmen etc. Eine Garantiereparatur wurde abgelehnt, da es sich nach Aussage von Samsung um einen Feuchtigkeitsschaden handelt. DIe kostenpflichtige Reparatur sollte sich auf 150 € belaufen. Trotz mehrerer Nachfragen bei Samsung wurde die Garantie weiterhin abgelehnt. Bislang war ich Nutzer mehrerer Gräte von Samsung wie S10, Waschmaschine, DVD-Player, TV etc. Momentan stehen der Kauf eines neuen Smartphones (hier hatte ich ursprünglich das S20 Ultra geplant), sowie eines neuen Wärmepumpentrochners an. Nach den gemachten Erfahrungen werde ich hiervon Abstand nehmen.

Hallo,
auch bei meiner Uhr hat sich die Rückwand bereits 2 mal innerhalb der Garantiezeit gelöst. Beim ersten Mal wurde die Uhr problemlos und kostenlos repariert. Nun soll ich für die Reparatur 271,74 € zahlen!!!! Eine Frechheit. Trotz mehrmaliger Aufforderung lehnt Samsung die kostenlose Reparatur (obwohl innerhalb der Garantiezeit) ab. Die Uhr hätte angeblich einen Wasserschaden und dadurch wäre die Platine beschädigt. Die Abdeckung hat sich beim Sport abgelöst, es kann max. Schweiß in die Uhr eingedrungen sein. Nachdem ich den Schaden bemerkt habe, habe ich die Uhr nicht mehr getragen und unmittelbar zur Reparatur gebracht. Ich habe weder mit der Uhr geduscht, gebadet, geschwommen und erst recht nicht getaucht.
Mein Fazit: Die Samsung Gear Sport ist nicht für Sportler geeignet! Hände weg! Insbesondere auch deshalb, weil die Firma Samsung inkulant ist und Produktions- und/oder Konstruktionsfehler zu Lasten der Kunden gehen!

Hallo,
es ist schon erstaunlich, dass Ihre Uhr zumindest beim ersten Mal im Rahmen der Garantie repariert wurde. Bei mir wurde dies bereits beim ersten Mal grundsätzlich abgelehnt. Auch alle weiteren Versuche, unter anderem hier, waren nicht von Erfolg gekrönt. Würde Samsung die Personalkosten für die Reklamationsabteilung sparen, könnte das Unternehmen Tausende von defekten Produkten imRahmen der Garantie (und ich rede hier nicht von Kulanz) reparieren und sich unzufriedene Kunden ersparen. Dies sollte bei der Kosten- Nutzenrechnung vielleicht einmal berücksichtigt werden. Aber vermutlich ist der deutsche Markt und der deutsche Kunde nicht wichtig genug. Schade, aber ....
Gruß

Hallo L: @AntoniusM, dass du diese Erfahrungen gemacht hast, ist natürlich überhaupt nicht schön. Hattest du dich denn bereits an meine Kollegen von "Lob & Kritik" gewendet? Falls nicht, nutze diese Kontaktmöglichkeit gerne, um den zuständigen Mitarbeitern von deiner Situation zu berichten.
Hallo L: @bcononline, ich habe zu deinem Anliegen bei den Kollegen nachgehakt. Du hast jedoch bereits mehrfach alle Informationen von ihnen erhalten. Anderslautende Aussagen habe ich an dieser Stelle nicht für dich.

Danke Judith, jeder der sich an so eine Reparatur wagt, weiß, daß die Garantie dann weg ist.
Ich habe es gewagt, die Uhr (Smartwatch Gear S2 Sport) war 2017 bereits gebraucht gekauft, hatte jetzt nach weiteren 4 Jahren definitiv keine Garantie mehr. Bei der Uhr meiner Frau hat sich der Akku verabschiedet und zum Schluß "dicke Backen" gemacht: Das hat wahrscheinlich zum Ablösen der Plastikabdeckung auf der Unterseite geführt .
In einem gut sortierten Online-Fachhandel kann man Uhrenunterschale, Akku und auch das passenden Werkzeug dazu kaufen. Kostenpunkt rund 30 Euro für Ersatzteile, Werkzeug muß man extra rechnen, aber da hat man ja dann auch was fürs Leben.
Anleitungen zur Selbstreparatur findet man im Netz, Stichwort FixIt. Nur eben nicht hier, aber das ist Politik und so gewollt. Die Uhr meiner Frau läuft wieder, alles fein und keine Wucherpreise an ominöse "Service"-Werkstätten gezahlt. Nur Mut und auch mal besorgte "Warnhinweise" kühn in den Wind schlagen. Ich denke, bis zum nächsten Ableben des Akkus sind jetzt mindestens 4 weitere Jahre gesichert. Danach könnte man ja mal über eine Neuanschaffung nachdenken.

Hallo L: @NetKess ,
wir raten davor ab, Geräte mit einem geblähten, nicht wechselbaren Akku selbst zu reparieren. Solche Arbeiten sollten wirklich nur von Experten durchgeführt werden. Kontaktiert in so einem Fall bitte die Kollegen vom telefonischen Support, wenn es sich um ein Samsung Produkt handelt.
In Deutschland erreicht ihr den telefonischen Support unter der Rufnummer 06196 77 555 77. Falls ihr aus Österreich kommst, nehmt bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz helfen euch gerne die Kollegen vom Kundensupport weiter.

Hallo FabianD ,
danke für deine Antwort. Es wird zwar etwas "off topic", aber ich will doch noch kurz antworten.
a) die Smartwatch ist aus der Garantie raus und b) Der Akku ist wechselbar. Wir reden hier von der Samsung Gear 2 Sport R720.
Eine Reparaturanleitung gibt es hier: [Verlinkung von Moderatorin SinaR entfernt]
Den Ersatzakku z.B. hier: [Verlinkung von Moderatorin SinaR entfernt]
oder direkt bei [Verlinkung von Moderatorin SinaR entfernt]
Wer sich das nicht zutraut, läßt es. Wer es dennoch macht, weiß was er tut. Es ist kein Hexenwerk und keine Starkstromanlage mit 380kV und auch kein Herzschrittmacher. Es ist einfach nur ein kleiner dicker fetter Akku, den man mit guten Augen und etwas Geschick heraus operiert bekommt. Wenn noch Garantie drauf ist und da gebe ich dir recht, sollte man die Finger von lassen und zuerst beim Händler reklamieren, bei dem man die Smartwatch gekauft hat.
Übrigens ist das Wechseln der Uhrenunterschale noch simpler. Da braucht man die neue Unterschale und einen Y-Schraubendreher der Größe 0 für die 4 kleinen Schräubchen. Den muß sich eventuell erst besorgen, sonst ward dat nix.
So, jetzt kannst du den Beitrag kicken, weil ich unberechtigterweise Tipps zur Selbsthilfe gegeben habe, was eigentlich euer Job wäre.
Beste Grüße ans Team!

Zurück
Oben