S 20 FE 5G SD Karte "verloren"

P
P.
User
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Tagen das Phänomen, dass mein S20 FE 5G die Karte irgendwann nicht mehr erkennt.
Was ich bis jetzt versucht habe:
Gerät neu gestartet (vorm Schlafen gehen) - Karte wurde erkannt. Morgens "Keine Karte eingelegt"
Karte entfernt und neu eingesetzt (laufendes Gerät) - Karte wurde erkannt, nach ca. 30 Minuten "Keine Karte eingelegt". (Ich habe mich zwischenzeitlich im Bad fertig gemacht, kann auch kürzer gewesen sein.)
Die Karte habe ich testweise in mein altes S10 eingesetzt: Läuft jetzt seit vier Stunden problemlos.
Virus Scan (Tiefenscan) mit AVG Basis: Negativ
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
Heute morgen kam ein Update, seitdem läuft die Speicherkarte wieder stabil. Scheint wohl ein Bug gewesen zu sein, der nach dem letzten One UI Update kam...
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ergänzung:
System Android 12, Software Update aktuell, Sicherheits Patch 01.03.2022
Letztes Update One UI 4.1 06.04.2022

Ich weiß, es wird oft als ein Allzweck-Mittel verwendet, aber vielleicht hilft hier eine Wipe-Cache Partition: das Smartphone ausschalten und per USB-C Kabel mit einem Laptop/PC/Konsole/ Fernseher verbinden. Am Smartphone Volume Up und 'Power' gleichzeitig drücken und halten, bis das Logo erscheint und das Gerät im Recovery Modus startet. Danach mit Volume +/- zu Wipe-Cache Partition navigieren und mit Druck auf 'Power' die Auswahl bestätigen. Wipe-Cache bereinigt Datenmüll von früheren Installationen und löscht keine persönlichen Daten. Achtung: Wipe-Cache auswählen, NICHT Wipe Data! Danach empfiehlt sich, mit Volume +/- zu der Funktion Apps Repair zu navigieren und diese per 'Power' ebenfalls auszuwählen. Es dauert paar Minuten, dann fährt das Smartphone selbst wieder hoch. Sollte dieser allgemein bekannte 'Trick' nicht helfen, kann ich nur noch einen Hard-Reset vorschlagen oder anraten, Kontakt zum Verkäufer aufzunehmen. Gruß, MarekWyd.

Könnte auch sein, dass die SD-Karte so langsam den Geist aufgibt. Auf alle Fälle mal die Daten z.b. auf dem PC sichern.

Hi,
danke für den Hinweis aber das ist sehr unwahrscheinlich. Ich habe sie inzwischen den ganzen Tag im S10 und keinerlei Ausfall.

Heute morgen kam ein Update, seitdem läuft die Speicherkarte wieder stabil. Scheint wohl ein Bug gewesen zu sein, der nach dem letzten One UI Update kam...