S 24 Ultra wlan

W
W.
User
Hallo, mein S24 hat Probleme eine stabile WLAN Verbindung zu halten. Kennt jemand das Problem und kann mir einige Tips geben?

K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!

Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!Samsung hat bestätigt, dass die Galaxy S24-Serie im Rahmen der Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens sieben Jahre lang Software-Updates erhalten wird.
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
Hallo und herzlich willkommen hier in der Community.

Hast du mal probiert die Netzwerk Einstellungen zurück zu setzten? Und in deinem Router mal das Gerät einmal entfernen und neu verbinden. Welche WLAN frequenz benutzt du? Dualband also 2,4Ghz und 5ghz?

Den MAC-Adresstyp auf "Telefon" stellen ist standardmäßig auch immer eine Empfehlung. Unter WLAN dann am Zahnrad bein verbundenen Router.

Ich hatte das gleiche Problem. Nachdem ich Ultra-Wideband ausgeschaltet habe (Einstellungen > Verbindungen) hat sich das erledigt.

Das stimmt nicht so ganz. Haben untereinander eigentlich keine stör Faktoren.

Bei jeder Funktechnik geht es darum, die Sendeleistung auf einen Punkt im Frequenzspektrum zu konzentrieren. UWB unterscheidet sich an genau diesem Punkt von anderen Funktechniken. Bei UWB wird das Sendesignal möglichst breit im Frequenzspektrum mit einer sehr geringen Sendeleistung verteilt. Für normale Empfänger geht das UWB-Signal im Rauschen unter. Sie empfangen nur einen kleinen Teil des Frequenzspektrums. Der UWB-Empfänger dagegen, kann das UWB-Signal erkennen.
Hier liegt der entscheidende Vorteil von UWB. Im Optimalfall stört es andere Funksysteme nicht, weil es im Rauschen untergeht. UWB nutzt das Frequenzspektrum deutlich effizienter aus.
Außerdem ergibt sich ein weiterer Vorteil. Das UWB-Signal kann man als gestrecktes Signal sehen, auf das schmalbandige Störungen keinen Einfluss haben, weil sie nur auf einem kleinen Teil des breiten Signals einwirken.
Der Empfänger filtert die eingehenden Signale nicht mehr nach Frequenz, sondern nach Impulsform. Um Störungen durch Mehrwegeausbreitung zu vermeiden, werden die Signale synchronisiert.
UWB arbeitet in einem Frequenzbereich von 3,1 bis 10,6 GHz. Dieser sehr große Frequenzbereich ermöglicht eine sehr hohe Übertragungsrate. Mit MB-OFDM (Multiband Orthogonal Frequency Division Multiplexing) wird das Frequenzband in fünf Bänder mit jeweils 528 MHz unterteilt. Da das Frequenzspektrum bereits von anderen Funktechniken benutzt wird, sollen Störungen anderer Funktechniken durch eine extrem geringe Sendeleistung ausgeschlossen sein.

Ich habe jetzt nochmal ein paar Speedtests u.a. mit aktiviertem UWB gemacht und die Verbindung war dieses Mal tatsächlich auch stabil ohne große Schwankungen. War wohl tatsächlich nur ein verrückter Zufall*m:1f605.png*

Hallo Wikinger13,

Was sonst auch helfen könnte wäre :

- das WLAN-Netzwerk aus dem Smartphone löschen.
- auch im Router die Verbindung zum Smartphone entfernen.
-das Smartphone Neustarten und dann die Verbindung wieder komplett neu einrichten.

Und dann nochmal testen.

Gruss Andi

Schalte mal bitte wenn möglich und nicht gebraucht wird die 5ghz Verbindung ab. Mein S23 Ultra mag das auch nicht und ich habe mit 2,4Ghz direkt meine ruhe vor dem hin und her hüpfen.

Kannst du mir bitte den technischen Hintergrund zwischen den 2 Sachen erklären. Also zwischen zufällig und Telefon? Danke vorab

Hey L: @Isi, was hat denn UWB mit WLAN zu tun? Hab das nie aktiviert gehabt, da ich da bis jetzt nur die Verwendung für Tags oder so gesehen habe.

Bei "zufällig" wird eine fiktive MAC-Adresse an deinen Router übermittelt. Nicht alle Router können damit umgehen, vor allem wenn im Router ein MAC-Filter aktiviert wurde, um fremde Geräte abzuwehren. Dabei werden nur bekannte Geräte, deren MAC im Router registriert ist, ins WLAN gelassen.
Wählst du "Telefon", dann wird deine echte MAC-Adresse benutzt, die dann fest dem Hardware, also dem WLAN-Adapter, zugewiesen ist. Die richtige Bezeichnung lautet daher auch "MAC-ID" und ist einmalig.

Uwb Ist für sehr kurze Distanzen gemacht und kann ein Gerät auf unter 30cm genau Orten. Die übertragungs Geschwindigkeit liegt bedeutend höher als beim ursprünglichen WLAN und auch um vieles schneller als Bluetooth.
(kurz erklärt)

Danke Dir Isi! Nutzt du das für was anderes wie nen Tag? Oder hast du das aktiviert? Grüße

Morgen, danke Dir für die ausführliche Antwort. Ich frage deswegen, da ich im Heim Wlan das Telefon entsperrt lasse wenn es damit verbunden ist. Neben meiner Fritzbox habe ich noch 2 Repeater angeschlossen und manchmal funktioniert die Routine nicht. Habe den Verdacht das es eventuell deswegen nicht funktioniert. Was meinst du? In meiner Fritzbox habe ich zudem noch eingestellt, das sich keine neuen WLAN Geräte anmelden dürfen, denke jedoch, dass es damit nichts zu tun haben dürfte. Viele Grüße