C
C.
User
Hallo,
zum Thema Kalorienberechnung gibt es schon einige Threads. Ich bin jetzt auf eine Merkwürdigkeit gestoßen und ich hoffe, dass ich nicht einen Thread übersehen habe.
Es geht mir dabei nicht um die richtige Berechnung von Aktivität oder Grundumsatz. Das ist ja ein anderes Thema.
Mit meiner GW habe ich folgendes festgestellt.
In S`Health wird unter aktive Zeit nach Verbr. Kalorien und Aktivität unterschieden.
Für mich folgt daraus, dass die Differenz der Grundumsatz sein müsste.
Wenn ich z.B. den ganzen Tag im Büro sitze und daher keine Aktivität habe
oder wenn ich Morgens aufstehe und auf den ganzen Tag hochrechne, hat sich diese Vermutung bestätigt.
So komme ich auf einen Grundumsatz von ca. 1950 kcal. Das passt auch.
Ich habe das mal für einige Tage verglichen und die Bandbreite sieht wie folgte aus :
Verbr. Kalorien 2000 , Aktivität 53 , -> Grundumsatz 1947
Verbr. Kalorien 2566 , Aktivität 823 , -> Grundumsatz 1743
Die Bandbreite des Grundumsatzes liegt dabei zwischen ca. 1730 und ca. 1850 kcal.
Hat jemand eine Erklärung oder sind die Gründe für dieses Verhalten bekannt ?
Vielen Dank.
zum Thema Kalorienberechnung gibt es schon einige Threads. Ich bin jetzt auf eine Merkwürdigkeit gestoßen und ich hoffe, dass ich nicht einen Thread übersehen habe.
Es geht mir dabei nicht um die richtige Berechnung von Aktivität oder Grundumsatz. Das ist ja ein anderes Thema.
Mit meiner GW habe ich folgendes festgestellt.
In S`Health wird unter aktive Zeit nach Verbr. Kalorien und Aktivität unterschieden.
Für mich folgt daraus, dass die Differenz der Grundumsatz sein müsste.
Wenn ich z.B. den ganzen Tag im Büro sitze und daher keine Aktivität habe
oder wenn ich Morgens aufstehe und auf den ganzen Tag hochrechne, hat sich diese Vermutung bestätigt.
So komme ich auf einen Grundumsatz von ca. 1950 kcal. Das passt auch.
Ich habe das mal für einige Tage verglichen und die Bandbreite sieht wie folgte aus :
Verbr. Kalorien 2000 , Aktivität 53 , -> Grundumsatz 1947
Verbr. Kalorien 2566 , Aktivität 823 , -> Grundumsatz 1743
Die Bandbreite des Grundumsatzes liegt dabei zwischen ca. 1730 und ca. 1850 kcal.
Hat jemand eine Erklärung oder sind die Gründe für dieses Verhalten bekannt ?
Vielen Dank.