S10 Frontkamera unscharf

M
M.
User
Hallo,
Bin stolze Besitzerin eines blauen S10. 1. Es gibt kein originsl ClearView Cover in blau *1f62c.png* 2. meine Frontcamera macht nur total unscharfe Fotos...warum, habs sie schon geputzt, nix. Es ist noch die Auslieferungsfolie dran , die ich sich gerne moch drauf lassen würd, aber das "loch" ist ja ausgespart....jmd ne idee? Oder ist das ein defekt
Gruß
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht's

Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy S22 herunterfahren möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten, diese Aufgabe auszuführen. Die Tastenkombinationen zum Ausführen dieser Aktion werden in diesem Artikel detailliert beschrieben.
L: @HF11
Ist in dem Booklet Cover ein Magnet eingebaut?
Dann versuch ihn zu entfernen oder verwende ein anderes Cover.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Der Service war wieder einmal sensationell.
Hinter dem Silikonteil des Covers befanden sich 2 Magnete, welche das Schließen erkennen sollen und dadurch das Display ausschalten sollen.
Bei diesem Booklet sind diese Magnet jedoch falsch angebracht, sie müssten an anderer Stelle stehen.
Das Service Menu zeigt beim Hall IC Test wo diese Punkte sich befinden müssen um das Einklappen des Booklet zu erkennen.
Somit Samsung alles ricgtig gemacht, Booklet Hersteller keine Ahnung gehabt.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Machst du die Fotos mit der normalen KameraApp oder einer DrittanbieterApp?
Ansonsten kannst du mal die Daten der Kamera App löschen
Einstellungen >Apps >Kamera >Speicher >Cache leeren und Daten löschen

Kleine Anmerkung zur " auslieferungs Folie " . Auf dem Display befindet sich beim S10 eine ab Werk angebrachte Samsung Displayschutzfolie ( Screen protector ) . Nicht zu verwechseln mit den " auslieferungs Schutz Folien " anderer Smartphones .

Meine Frontkamera ist ebenfalls völlig unscharf. Der Focus zittert und ein Selfie ist praktisch nicht möglich.
Handy ist brandneu, nichts verstellt. Hauptkamera top, Frontkamera Müll

Hab das Problem selber gefunden. Sobald man es aus dem einem Schutzcover heraus nimmt ist alles super.
Keine Ahnung was diese Gummi-Umrandung des Covers bewirkt. Es wird keine Taste dabei eingedrückt o.ä.
Sobald das S10 wieder im Cover steckt, das gleiche Problem wieder da.

Hallo L: @HF11,
was für ein Cover verwendest du denn?
Viele Grüße

Hallo L: @MelLi73,
könnte es bei dir auch an einem Cover liegen?
Oder hat dir bereits der Tipp von Urlaub geholfen?
Viele Grüße

Das ist ein simples Booklet vom M....iaMarkt, nichts ausergewöhnliches.
Es hat die typische transparenten Gummischale innen eingeklebt und aussen das Lederbooklet.
War reiner Zufall, das der Fehler so gefunden wurde. Aber es ist tatsächlich daran. Habe es mehrfach hin und herprobiert.
Sobaldes draussen ist tolle Fotos, wieder in derr Hülle nur noch sehr unscharf.

Das Gerät zu einem Customer Service Plaza (Samsung Shop) zu bringen ist eine gute Idee.
Wenn man das Gerät in der Hand hält ist eine Fehleranalyse bzw. behebung wesentlich einfacher.

L: @HF11
Ist in dem Booklet Cover ein Magnet eingebaut?
Dann versuch ihn zu entfernen oder verwende ein anderes Cover.

kein Magnet, nichts in dieser Richtung. Die Rückseite ist zudem hälftig wegklappbar um es als Stütze zu verwenden.
Ich bringe das Gerät mal zu unserem nahe gelegenen Samsung Shop.
Der kann sich das dann ansehen.
Wenn man weiß woran es liegt, kann man trotzdem das Selfie machen, ist nur lästig das Gerät jedesmal aus dem Cover zu nehmen.

Der Service war wieder einmal sensationell.
Hinter dem Silikonteil des Covers befanden sich 2 Magnete, welche das Schließen erkennen sollen und dadurch das Display ausschalten sollen.
Bei diesem Booklet sind diese Magnet jedoch falsch angebracht, sie müssten an anderer Stelle stehen.
Das Service Menu zeigt beim Hall IC Test wo diese Punkte sich befinden müssen um das Einklappen des Booklet zu erkennen.
Somit Samsung alles ricgtig gemacht, Booklet Hersteller keine Ahnung gehabt.

Ja Ja die Magnete wieder. Freut mich das ich richtig lag und der CSP es letztendlich bestätigte.
Noch mehr freut es mich das dein Problem gelöst wurde. *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:

Hallo zusammen,
ich habe die beiden Beiträge als Lösung markiert! *:smiling-face:

Ich habe keine zusätzliche Schutzfolie oder dergleichen und habe ebenfalls das Problem, dass die Frontkamera oft unscharfe Fotos schiesst mit der vorinststallierten App. Habe das Handy nun ca. 3 Wochen. In einem Forum habe ich gelesen, dass wegen der Mechanik der Kamera Probleme auftreten können bei diesem Handy und dass ein "SCHÜTTELN" das Problem temporär löst. Das hat bisher immer (leider) funktioniert. Finde das wirklich eine Frechheit, da man für das Handy so einen hohen Preis bezahlt und dann ziemlich lächerlich aussieht, wenn man dann schütteln muss, damit die Kamera funktioniert...

Hallo L: @Sk83,
@Sk83 schrieb: habe ebenfalls das Problem, dass die Frontkamera oft unscharfe Fotos schiesst mit der vorinststallierten App.
Heißt das, dass du mit anderen Apps keine Probleme hast scharfe Bilder mit der Frontkamera aufzunehmen?
Viele Grüße

Hallo, ist ja interessant, habe auch ein Galaxy S10 in blau und bin ebenfalls mit der Kamera unzufrieden.
Wollte es schon zurückschicken, habe es aber doch zähneknirschend behalten.
Das S9 eines Freundes macht schärfere Fotos, darf ja nicht wahr sein, ich meine die Hauptkamera, und die Frontkamera ist auch nicht scharf, habe im Laufe der Updates auf Verbesserung gehofft, es scheint aber einfach an schlechter Hartware-Qualität zu liegen !
Da sollte sich Samsung wirklich schämen !

Hallo L: @Toni19,
hast du diesen Thread richtig gelesen? Bei einem der User war für die Unschärfe das Cover mit den verbauten Magneten das Problem. Nutzt du dein Smarpthone mit einem Cover?
Hast du generell mal die Tipps ausprobiert, die hier angesprochen wurden? Zum Beispiel das Löschen der Kamera App Daten? Nutzt du eine Schutzfolie? Werden die Fotos nur dann verschwommen oder unscharf, wenn du die vorinstallierte Kamera-App nutzt oder auch, wenn du aus anderen Anwendungen heraus fotografierst? Welche Kamera-Modi hast du schon alles ausprobiert?
Fragen über Fragen. Je mehr Infos du uns gibst, desto besser lässt sich das Problem eingrenzen.

Zurück
Oben