S10+ Kamerafunktionen - scannen nicht mehr da?

C
C.
User
Hallo zusammen.
Leider vermisse ich seit dem letzten Update die "instant scann" - Funktion der Kamera.
Normalerweise, so bald man ein Dokument vor der Kamera positioniert, schaltet sich ein automatisch
gesetzter Rahmen dazu und in der Mitte des Rahmens (der normalerweise der Größe und Form des zu scannenden Dokumentes entspricht) erscheint ein gelber Button, der Auslöser, der das Abbild des Dokumentes schon zurechtgeschnitten speichert.
Leider ist dies seit dem letzten Update weg.
Wurde die Funktion eingestellt? Anfang 2019 wurde das neue Update noch damit beworben...
Oder wurde die Funktion irgendwo versteckt und muss erst gefunden, oder/und freigeschaltet werden?Wäre schade, wenn so ein nützliches Tool wegfiele... Klar gibt es dafür extra Apps, aber die können die Kamera meist nicht vollständig nutzen.
Weiß darüber jemand Bescheid?
Grüße und besten Dank vorab
Kevin Meinel
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tun

Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tunWenn sich Ihr Samsung Galaxy S22 nicht mehr einschalten lässt, können Sie ziemlich beunruhigt sein. Zum Glück kann Ihnen eine bestimmte Tastenkombination helfen, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.
  • Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tun

Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tunWenn sich eine Samsung Galaxy Watch nicht mehr einschalten lässt, kann man oft mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen. Oft sind der Akku und das Ladekabel die Übeltäter, aber manchmal ist auch ein schwerwiegender Softwarefehler die Ursache, der nur durch Zurücksetzen des Geräts behoben werden kann.
  • Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tun

Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tunWenn das Samsung Galaxy S22 nicht richtig funktioniert, kann das an vielen verschiedenen Problemen liegen. In diesem Artikel gehen wir darauf ein, was die Ursachen sind und wie man sie beheben kann.
  • Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegen

Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegenWenn Ihr Android-Smartphone Probleme mit dem Bluetooth-Datenaustausch hat, kann das verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können einige dieser Probleme schnell behoben werden. In diesem Leitfaden gehen wir darauf ein, was Sie tun können, um das Problem zu lösen.
moin L: @Cyborg024
zumindest bei mir (Galaxy A70) muss zum Scannen die Szenenoptimierung aktiviert sein:
Kamera-App > Zahnrad > Kameraeinstellungen > Szenenoptimierung aktivieren.
Darauf auch mal klicken, da sollte dann auch Dokumentenscan aktiviert sein.
Schau mal nach, ob das bei Dir so ist bzw. einstellbar ist.
salagou
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

moin L: @Cyborg024
zumindest bei mir (Galaxy A70) muss zum Scannen die Szenenoptimierung aktiviert sein:
Kamera-App > Zahnrad > Kameraeinstellungen > Szenenoptimierung aktivieren.
Darauf auch mal klicken, da sollte dann auch Dokumentenscan aktiviert sein.
Schau mal nach, ob das bei Dir so ist bzw. einstellbar ist.
salagou

Hallo Salagou,
vielen Dank für die Antwort und zugleich Lösung.
Ja, natürlich hattest Du Recht - warum bei mir der Szenenoptimierer aus war, weiss ich allerdings leider nicht.
Prima, dann ist ja alles bestens - hätte mich auch gewundert, wenn ein so schönes Feature verschwinden würde *1f642.png*
Beim S10 und auch S10+ geht das sogar einfacher, denn der Szenenoptimierer ist unten rechts auf dem display direkt an, oder aus zu schalten. Szenenoptimierer an = blau hinterlegter "Wirbel" und bei aus ist der "Wirbel" einfach nur weiß und rundherum durchsichtig.