S10 OS Update Meldung löschen und Update Suche abschalten ... wo ???

V
V.
User
ich suche nach abschalten der OS Update Suche und möchte die Meldung für Update löschen
Ich komme vom IOS und da war es einfach, ich hoffe nicht dass Android Restriktionen entwickelt und den User zwingt
ICH WILL NICHT UPDATEN !!!
Es gibt mit dem aktuellen OS auch Probleme mit der Display on Time Einstellung, oder ist das bereits gefixt
Und ,wo kann man denn das Changelog einsehen bevor ich ein OS update ?

K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Du kannst das Automatische Herunterladen von Updates in den Einstellungen ausschalten und wirst vorm Installieren eines Update informiert (über die Änderungen, die Größe des Updates etc.). Da passiert nichts ohne Zustimmung... sind ja nicht bei Windows 10 ;)
102900iAB7357A26ABCFBF7?v=v2.jpg

102901iF1B47CC730C228B0?v=v2.jpg

So sah eines der Updates auf meinem Note 9 aus (auf dem Note 10+ habe ich noch keinen passenden Screenshot gemacht). Ich hatte "automatisch über Wlan laden" aktiviert.
102903iEF42A9FA1A6A09CF?v=v2.jpg

Danke soweit, aber ich meine die Meldung die in der Schnell/Meldungsleiste steht, also die die man bei gesperrtem Phone nach unten ziehen kann, wo unter anderem Wlan, Bluetooth, usw auch steht, da is im Dauerszustand die Info dass es ein Update gibt, alle anderen Meldungen kann ich hier löschen, nur die mit dem Update nicht *1f61e.png*
komme mir richtig penetriert vor, ich bin zu Android genau wegen solchen zwang Geschichten, die nerven halt
Sind ja nicht alle "Dau" die ein S10 haben, so sollte es gelöscht werden können

Ich glaube Systembenachrichtigungen lassen sich nicht komplett abschalten, aber "dezenter" einstellen.
Von der Samsung Webseite:
103045i1C49B26FDA1AD607?v=v2.jpg

Hallo Forum Admins
könntet ihr das bitte weiter reichen an die OS Programmierer
Ich bin eigentlich vom Iphone wegen restriktionen und Gängelungen, fängt Android jetzt damit an ?
Selbst beim IOS kann man die Update Meldung komplett löschen, beim S10 werde ich jedes mal penetriert und sehe die Meldung bei jedem entsperren ! Was soll das bitte ?
Das nervt, wenn ich nicht updaten, möchte, dann update ich nicht, aber ich will dann nicht ständig penetriert werden, kann man verstehen, oder ?
So schafft Samsungs/Android nur eins, meine Verärgerung auf die Marke Samsung zu projezieren
Ich werde das auch in anderen Forum ansprechen dass so kleine Dinge massivst entscheidend sein können bei der Geräte Wahl
Kann man eigentlich nicht mal ein Produkt entwerfen wo man ausnahmslos den Kunden nicht verägert durch irgendwelche Vorgaben und Bevormundungen ?
Und ja ,das ist es, denn wenn bei euch jeden Tag ein Vertreter vor der Türe steht klingelt und ihr wollt nicht, haut ihr spätestens nach 2 Wochen eine auf die Nase weil man Sauer wird, ich bin in der ersten Woche
Ich habe das S10 nun 3 Tage und muss mich nun schon Ärgern dass mich durch penetration gezwungen werden soll ein Update zu machen, Mensch Mensch
-Update Meldung sollte löschbar werden entgültig
-Rollback zu einer x-beliebigen FW sollte möglich sein
Macht doch nicht den gleichen Fehler wie Apple, die ihre Kunden mitunter mit ihrer Software vertreiben
Schade dass ich bereits nach 3 Tagen solchen Mist ertragen muss
Verärgerte Grüße
Tomislav

Hi, leider ist das bei Android schon immer der Fall gewesen dass die Benachrichtigung immer angezeigt wird, außer mit der von L: @Jumi beschriebenen vorgehensweise kannst du nichts außer es zu installieren machen.

L: @Voodooflyich denke nicht, dass Samsung das "verbockt" hat, sondern dass dies von Google so vorgegeben ist.
Die Hardware-Hersteller müssen sich vermutlich - wenn sie Android einsetzen wollen - an bestimmte Vorgaben von Google halten (dürfen das System also nicht unendlich "verbiegen").

Da diese Updates nicht nur die Funktionen des Geräts betreffen sondern auch die Sicherheit, werden solche Updates in der Benachrichtigungsleiste immer angezeigt und können nicht gelöscht/deaktiviert werden.
Ok, du sagst du bist kein sogenannter DAU aber du darfst nicht nur von dir ausgehen. Die Geräte werden nicht nur für Cracks hergestellt sondern für die Allgemeinheit.

Hallo zusammen,
zunächst einmal der Hinweis, dass ich diesen Thread ins "Galaxy S10" Board verschoben habe. Hier passt er thematisch besser hin als ins "Note 10" Board.
L: @Voodoofly
Es ist korrekt, dass sich die Meldung über ein neues Update nicht komplett deaktivieren lässt. Du hast lediglich die Möglichkeit, beim Versuch, die Benachrichtigung "wegzuwischen", auf das kleine Zahnrad neben der Benachrichtigung zu tippen und auszuwählen, wann du wieder an das Update erinnert werden möchtest.
Gern gebe ich deinen Wunsch nach vollständiger Entfernung der Meldung weiter.
Wir raten jedoch immer dazu, das aktuellste Software-Update zu installieren, da - wie der User L: @Urlaub bereits schrieb - dadurch die Sicherheit erhöht wird und zum Beispiel Features verbessert werden.
Viele Grüße

@AuraK schrieb:Wir raten jedoch immer dazu, das aktuellste Software-Update zu installieren, da - wie der User @Urlaub bereits schrieb - dadurch die Sicherheit erhöht wird und zum Beispiel Features verbessert werden.
Dadurch wäre dann auch der nächste angesprochene Punkt hinfällig L: @Voodoofly :
Zitat von dir: "Rollback zu einer x-beliebigen FW sollte möglich sein"
Ein Rollback bedeutet eben auch, dass du zu einer voherigen Sicherheitspatch-Ebene zurückkehren würdest.
Sprich zu einem Firmwarestand, der Sicherheitslücken beinhaltet, die eigentlich schon gefixt wurden.
Da Samsung seine Geräte aber auch für geschäftliche Zwecke designt hat (Stichwort Knox) ist ein Rollback eben nicht möglich und nicht gewünscht.

Sorry, habe mich da etwas unklar ausgedrückt
klar will ich ein Update installieren, damit ich aktuell bin, aber nur wenn mir dadurch kein Bug wie z.B. das mit dem Akku was manche berichten, oder sonst was mit rein kommt
Gemeint war eben dass wenn man z.B. ein Update installiert und ein massives Problem bekommt das man mit der vorherigen nicht hatte, muss man zurück können, momentan muss man warten, und auch hoffen ob der Fehler überhaupt in der nächsten Version wieder weg ist, das kann ja keiner garantieren
Ich habe eben keine Lust mich Monate lang zu ärgern, deshalb die Funktion Rollback
Ich eigentlich sehr logisch, und Programierer denken eigentlich logisch, also warum lässt man einen Kunden mit dem Problem behaftet statt ihm zu helfen, wollen sie Gott spielen oder was ?
Warum sollte ein User auch sonst zurück wollen, überlegt doch mal , "NUR WENN ES EIN PROBLEM GIBT"
Und wenn dann eine weitere raus kommt eben ein neuer Versuch, sollte es dann ok sein, geht ein User sicher nicht mehr Back, macht ja wenig Sinn , oder ?
Vor allem aber wüsste man dann sicher dass es am OS liegt
Meiner Meinung ist das so nicht OK, lieber Sicherheitlücke und ein Funktionierendes Handy als, neueste Update, und Handy für die Tonne
Bei dem aktuellen OS vom August klagen manche über schnell leerende Handy, auf so was habe ich echt "Null Bock"

@Voodoofly schrieb: aber nur wenn mir dadurch kein Bug wie z.B. das mit dem Akku was manche berichten
Im Zusammenhang mit dem letzten Update ist mir kein Problem mit dem Akku bekannt.
Weder bei meinem eigenen S10+, noch aus einem anderen großen deutschen Android Forum habe ich, im Zusammenhang mit dem August Update, von einem solchen Problem gelesen.
Zudem sind Probleme mit dem Akku meistens so individuell, wie wir Menschen auch.
Da gibt es oftmals keine Gleichung bei User X und User Y.
Einen Rollback wird Samsung, so schätze ich, nicht ermöglichen. Es gibt zu viele Gründe, die dagegen sprechen.
Das fängt schon dabei an, dass Google das selbst nicht vorsieht.

Ok, dir ist nichts bekannt ok, aber anderen....
Zitat :

2?xdesc=1.png
jackpot82 Explorervor einem Monat Seit dem letzten August Sicherheitsupdate habe ich nur noch ne DOT von 2,5 bis 3,5 Stunden vorher 3,5 bis 4,5.
Habe mal eben ne Stunde verloren und bin damit auf mein zwei Jahre alten Samsung S7 gefallen.
Fragt man Samsung soll man die Wartungsleute von der Ferne raufgucken lassen. Was sollen die mir sagen was ich nicht schon weiß..... Echt...
Quelle auch hier im Forum https://eu.community.samsung.com/t5/Galaxy-S10e-S10-S10-S10-5G/Galaxy-S10-Akku-Problem/m-p/1278517
Ich denke ich werde das Update jetzt machen, wenn dann der Akku auffällig oder was anderes übles kommt, dann geht das Handy Retour zu T-Mobile (14 T. Widerrufsrecht)
Und die Galaxy Watch 2 wird dann auch storniert
Hier die Build Übersicht, tja ich weiss auch nicht, ob ich die vielen Updates nun gut oder schlecht finden soll
Wlan Verbesserung steht 6mal drinn Notify Update
Auf jeden Fall gebe ich hier Bescheid, und bisher habe ich null Probleme mit dem Handy und Akku finde ich OK
Bin gespannt....

Die IDEE, zumindest für einen bestimmten Zeitraum (sagen wir mal ca. 8 Wochen AB Rollout) ein Rollback auf die vorhergehende FW-Version zuzulassen, wäre im Hinblick auf die Sicherstellung einer vollumfänglich Funktionsfähigkeit sicherlich von VORTEIL.
Es gab in der Vergangenheit genügend "Vorfälle" (nicht nur bei SAMSUNG), wo im Zuge des Rollout erhebliche Bugs feststellbar waren, die die Geräte dabei teilweise fast unbrauchbar machten und sogar zum Stop des Rollouts führten.
Die, die die "neue" FW dann drauf hatten, waren bis zum erneuten Rollout die "Angeschmierten".
Mit einer "offiziellen" Möglichkeit der "Rückkehr" (über den Hersteller) zur vorherigen Version OHNE diesen Bug ließe sich diese Gefahr erheblich minimieren.
(Glaube auch nicht, dass die GOOGLE- Produkt- Richtlinien das explizit ausschließen. Ist halt AUFWAND.).

Hallo,
ja, es mag ja die Sicherheit erhöhen. Aber es macht das Handy mal zu mal auch immer langsamer uund Apps die vorher flüssig und sauber liefen, funktionieren nur noch langsam, ruckeln und stocken. Das ist nicht Sinn der Sache die User in den Kauf einesneuen Smartphone`s zu treiben

Ein Rollback beinhaltet zwar ein Risiko für die Sicherheit einerseits, was Samsung durch Updates ja bis vor kurzem stets zufriedenstellend gefixt hat- leider begann man dieses Jahr bei Samsung nun damit, den Käufern/ Eigentümern durch die Updates nicht mehr nur etwas zu geben ( wie Bugfixes usw), sondern auch damit, dem Nutzer bzw. Eigentümer des Mobiltelefons wichtige Funktionen zu nehmen.
Funktionen für die man nicht gerade wenig Geld ausgeben hat, wie das WIFI Direct. Für manche ist das aber essentiell, sogar beruflich und privat. Mein neuer Drucker/Scanner/Fax wird ausschließlich per Wifi Direct bedient, per Bluetooth oder NFC kann man es vergessen. Dank der Brother-App und WIFI Direct sind die Geräte sofort verbunden und egal ob es viele Seiten oder wenige sind: maximal in 10Sek. sind Datenübertragungen in beide Richtungen erledigt.
Das gleiche gilt nochmal für den mobilen Drucker, der speziell für den Betrieb im PKW entwickelt wurde, den ich beruflich brauche und der ausschließlich per WIFI- Direct verbunden wird.
Von den Geräten im Privatbereich mal ganz abgesehen waren die Drucker nicht billig, und die Möglichkeit eben genau über Wifi Daten hin und her in beide Richtungen zu senden und zu empfangen waren kaufentscheidend.... Zum Glück habe ich es dieses Mal rechtzeitig geschafft, noch den Inhalt VOR der Update-Installation zu lesen, und ich werde wohl schweren Herzens keine weiteren Updates mehr zulassen.
Das nächste Telefon werde ich dann wohl von Herstellern kaufen, die WIFI unterstützen und nicht auf die Idee kommen, eine nicht gerade wenig verbreitete Funktion mal einfach so per Update plattzumachen.
Achso ja bevor ich es vergesse: es gibt bezüglich der Updates eine Rollback-Möglichkeit ohne Geräte-Root und ohne Garantieverlust, nur werden Samsung- Angestellte, zu denen Foren-Admins ja gehören, einen Teufel tun, diese Möglichkeiten zu nennen, gerade wenn sie mit dem was Samsung zu erreichen wünscht, nicht übereinstimmt.
Nachfolgend für alle, die unfreiwillig bereits per Sytemupdate auf Wifi Direct zwangs-verzichten müssen
WICHTIG: bitte NICHT durch das Huawei im Link irritieren lassen, weiter unten geht der Forenadmin explizit auf das S10 bzw auf neuere Samsung-Telefone ein. Dort wird eine Möglichkeit gezeigt, die unbeliebte Version wieder ohne Root loszuwerden.
Ich poste euch einfach beide Links, zum einen zu dem Forum und dann nochmal direkt die Möglichkeit zum Downloaden der App, mit dem ihr das loszuwerden könnt, was "Samsung wünscht" um wieder herzustellen was IHR BRAUCHT und wofür ihr beim Kauf BEZAHLT habt.
https://www.android-hilfe.de/forum/huawei-mate-20-x.3438/updatemeldung-auf-android-10-deaktivieren.9...
Und hier der Link zur App, doch ich empfehle vorher, die Anleitung dazu zu lesen aus dem Forum
http://s000.tinyupload.com/?file_id=98312592863715617598