S10 rSAP Probleme

F
F.
User
Mein S10 konnte ich bis vor kurzem problemlos mit meinem VW Tiguan mit Discover Pro und Business Schnittstelle per rSAP verbinden.
Seit kurzem ( letztem Firmwareupdate ? ) funktioniert es nicht mehr.
Beim Einschalten der Zündung kommt die Meldung im S10:
Remote-SIM-Modus - Bluetooth ist mit VW Tiguan verbunden - Remote-SIM-Modus eingeschaltet
Nach einiger Zeit kommt die Meldung:
Remote-SIM-Modus ausgeschaltet.
Im Navi ist zu lesen:
Telefonschnittstelle "Business" (RSAP) - Verbindung mit Gerd wird hergestellt ... - Bitte prüfen Sie ob eine Bestätigung notwendig ist.
Am S10 kommt keine Anfrage für eine Bestätigung. Die Verbindung per rSAP kann nicht mehr hergestellt werden. Wenn ich im S10 unter Einstellungen in Bluetooth beim VW Tiguan bei Anrufe auf "ein" stelle, dann verbindet sich das S10 im HFP Modus.
Woran kann es liegen? Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
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Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Nach vielen Versuchen habe ich jetzt die Ursache gefunden: es liegt an meiner neuen SIM Karte. Meine Rufnummer wurde von Vodafone zu 1&1 am 09.11.2021 portiert. Bis dahin funktionierte die Verbindung über rSAP einwandfrei.
Nun habe ich getestet:
1) alte Vodafone SIM ins Handy, Verbindung über rSAP funktioniert.
2) Das S10 von meiner Frau mit 1&1 SIM mit der FSE über rSAP verbunden, funktioniert.
3) Die SIM von meiner Frau in meinem S10, Verbindung über rSAP funktioniert.
4) Meine neue SIM von 1&1 wieder in meinem Handy: keine Verbindung über rSAP.
Bei diesen Versuchen ist mir noch aufgefallen, dass nach dem Einschalten des Handys die SIM PIN Abfrage ca. 15 Sekunden später kommt als bei der alten Vodafone SIM und bei der SIM von meiner Frau. Diese Verzögerung dürfte Schuld sein, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Warum überhaupt Remote Modus?
Du hast ja oben gar keinen Empfang.
Normalerweise müsstest Du mal hier die Lupe, Suche nach rsap.
Da gab es schon reichlich Themen.
Der Weg führte immer zum Autohändler.
 
Du hast Recht, das S10 hat keinen Empfang. Das ist aber normal und richtig. Sobald das Handy in den Remote-SIM-Modus schaltet, wird das Funkteil im Handy deaktiviert. Bei erfolgreicher Verbindung über rSAP baut das im Fahrzeug eingebaute Funkteil die Verbindung zum Mobilfunknetz auf.
Warum überhaupt Remote Modus: die Frage kann ich Dir gerne beantworten.
Das im Fahrzeug verbaute Funkteil baut die Verbindung über die Außenantenne auf. Damit ist der Empfang sehr viel besser als wenn das Handy im Fahrzeug durch die Scheiben funken muss. Da die hinteren Scheiben auch noch abgedunkelt sind wird der Empfang noch etwas schwächer.
Zum anderen habe ich im rSAP Modus eine direkte Internetverbindung im Navi und bekomme live darüber die Verkehrsinformationen. Wenn das Handy selbst funkt, dann muss ich zusätzlich den WLAN Hotspot im Handy aktivieren um die Verkehrsinformationen im Navi zu bekommen.
Da es bis vor ca. 2 Wochen einwandfrei funktionierte bringt mir das suchen nach rsap nicht weiter. Auch der Autohändler kann mir das Problem nicht lösen, am Fahrzeug wurde nichts verändert.
Was wurde in den 2 Wochen geändert: ich habe eine neue SIM Karte wegen Providerwechsel. Das kann aber nicht die Ursache sein. Und es wurde die Firmware im Handy geändert. Das November-Update habe ich eingespielt. Möglicherweise ist dies die Ursache?
 
Dankeschön für Deine Antwort.
Du machst jetzt einen Remoute Termin.
Sie schalten sich auf Dein Handy und können eventuell mehr sehen.
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Nach vielen Versuchen habe ich jetzt die Ursache gefunden: es liegt an meiner neuen SIM Karte. Meine Rufnummer wurde von Vodafone zu 1&1 am 09.11.2021 portiert. Bis dahin funktionierte die Verbindung über rSAP einwandfrei.
Nun habe ich getestet:
1) alte Vodafone SIM ins Handy, Verbindung über rSAP funktioniert.
2) Das S10 von meiner Frau mit 1&1 SIM mit der FSE über rSAP verbunden, funktioniert.
3) Die SIM von meiner Frau in meinem S10, Verbindung über rSAP funktioniert.
4) Meine neue SIM von 1&1 wieder in meinem Handy: keine Verbindung über rSAP.
Bei diesen Versuchen ist mir noch aufgefallen, dass nach dem Einschalten des Handys die SIM PIN Abfrage ca. 15 Sekunden später kommt als bei der alten Vodafone SIM und bei der SIM von meiner Frau. Diese Verzögerung dürfte Schuld sein, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann.
 
Moin, habe das selbe Problem: 1&1 zu WinSim, Nummer mitgenommen und RsAP geht seit dem nicht mehr auf S10!
Any ideas???
Gruß und Dank!
4ever
 
Das Problem dürfte sein dass 1&1 Drillisch den Lieferanten für die SIM Karten geändert hat, oder die SIM Karten anders programmiert wurden. Mit einer 1&1 SIM von August 2020 klappt es noch einwandfrei. Mit der SIM von Oktober 2021 kein rSAP mehr möglich. Auch ein SIM Kartentausch brachte keine Lösung. Das Problem liegt einfach daran, dass mit diesen SIM Karten die PIN Abfrage zeitlich verzögert erfolgt. Da ist schon ein Timeout und rSAP verbindet nicht mehr. Vermutlich sind alle neuen SIM Karten von 1&1 Drillisch betroffen.
Meine Lösung war wieder weg portieren von 1&1. Habe jetzt eine Original O2 SIM und alles funktioniert bestens.
Siehe auch hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s10-s10-s10e-s10-5g.3478/bluetooth-profil-rsap-vor...
 

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