S10: Videos haben über Whatsapp und Instagram sehr schlechte Qualität

F
f.
User
Hallo zusammen,
wenn ich ein Video mit meinem S10 mache und es anschließend bei Instagram posten möchte oder es via WhatsApp verschicke verliert es dramatisch an Qualität. Das betrifft sowohl die Auflösung als auch die Farben. Das Problem hatte ich mit meinem S8 und S9 nicht. Es handelt sich hier definitiv nicht um eine normale Komprimierung. Gefühlt ist die Qualität auf einem Niveau von einem S2.
Ich habe auch versucht die Videos aus der Google Foto App heraus zu verschicken. Hier hat man ja die Möglichkeit Einfluss auf die Dateigröße zu nehmen. Leider selbes Ergebnis. Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Beste Grüße
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Ich hab die Lösung. Wollte überprüfen ob ich mit 60 Frames aufnehme und habe dabei in einem Untermenü HDR10+ gefunden. Wenn man das abschaltet funktioniert die Übertragung einwandfrei. Trotzdem vielen Dank für die Rückmeldungen.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Warum nimmst Du die Videos nicht in den Spezifikationen von WhatsApp und Instagram auf, dann muss auch nichts komprimiert und in der Bildrate runtergerechnet werden. Die Datenraten für die Videos werden ja von Generation zu Generation bei den Smartphones höher, da muss ja immer mehr herausgerechnet werden. Wenn nur noch jedes zweite Bild des ursprünglichen Videos da ist und die Auflösung auch noch heruntergerechnet wird muss die Qualität ja leiden. Wenn bei allen Quellen die Qualität bei der Empfänger Applikation ähnlich schlecht ist sehe ich das Problem eher bei WhatsApp und Instagram.
 
Wenn möglich nehme ich die Videos mit der jeweiligen App auf. Jedoch nimmt man ja auch mal Videos auf die man in dem Moment nicht weiterleiten wollte.
Ich gebe dir Recht, dass es evtl. an den Apps selber liegen könnte. Jedoch tritt das Problem mit anderen Smartphones nicht in dieser Form auf. Ich kann gerne später mal Screenshots hochladen um den Qualitätsverlust zu verdeutlichen.
 
Ich habe gesehen das sich die Auflösung bei den Videos nicht geändert hat, bleibt eigentlich nur die Bildwiederholrate. Ich weiß beim S10 sind das 60 fps, Instagram lässt 30 zu, das würde für mich nach einem optimalen Verhältnis aussehen, da entfällt dann ja genau jedes zweite Bild. Zu den anderen beiden Modellen habe ich da auf die Schnelle nichts gefunden, die dürften aber wahrscheinlich darunter liegen. Es gibt ja relativ genaue Spezifikationen zu den optimalen Parametern für Videos auf Instagram und WhatsApp, hast Du kein Tool um die Videos auf diese Formate zu konvertieren?
 
Ich hab die Lösung. Wollte überprüfen ob ich mit 60 Frames aufnehme und habe dabei in einem Untermenü HDR10+ gefunden. Wenn man das abschaltet funktioniert die Übertragung einwandfrei. Trotzdem vielen Dank für die Rückmeldungen.
 
Danke für deine Rückmeldung, L: @faBul0us. Ich habe sie als Lösung markiert. *:smiling-face:
 
Hallo,
wie kann ich diese Funktion auf mein Handy finden und ausschalten?
Liebe Grüße
 

Similar threads

J
Habe vor kurzem feststellen müssen, dass einige meiner aufgenommenen Video vom S20 beim verschicken per WhatsApp gefühlte 80% ihrer Farbsättigung verlieren. Das gleiche passiert mit den gleichen Files, wenn ich sie auf den PC runterlade und dort z.B. mit VLC oder Mediaplayer ansehe. Ich kam...
Antworten
7
Aufrufe
708
A
G
Hallo, ich bin seit wenigen Tagen Besitzer eines Samsung S23 Ultras 1 TB und komme ursprünglich von einem anderen Smartphone-Modell der Konkurrenz. Stand jetzt ist mein 3 Jahre altes Smartphone deutlich besser als das neue Flagschiff von Samsung. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht erklären, wie...
Antworten
9
Aufrufe
743
G
Zurück
Oben