s10e verbindet über Bluetooth gekoppeltes Gerät nicht automatisch

B
B.
User
Wenn ich Bluetooth einschalte, wird mein externer Bluetooth-Lautsprecher "OnTourXTB" nicht aktiviert, obwohl eine Kopplung erfolgreich abgeschlossen wurde.
Soll er aber, weil ich hiermit vorher (anderes Smartphone) meinen Radiowecker realisiert habe.
Ich muss jetzt immer das Gerät manuell antippen, und "Audio" wählen (Bild2).
Nach einigen Sekunden aktiviert sich dann auch "Anrufe", aus reiner Solidarität von selbst (Bild3). Jetzt muss nur jemand aus versehen an den Knopf des Bluetooth-Lautsprechers kommen, schon führt er eine Wahlwiederholung an meinem Telefon durch.
Das soll so aber alles nicht sein!
Den Lautsprecher manuell aktivieren geht nicht, wenn mich der Lautsprecher morgens noch gar nicht geweckt hat...
123443iFFE1CDDD4134945E?v=v2.jpg

123441i37991E8322B8ADEE?v=v2.jpg

123442i4BE54B1FF41336F5?v=v2.jpg

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Nein, dass hat alles nix gebracht. Den Cache einer App zu leeren bingt auch nichts, wenn ich nicht mal in den Systemeinstellungen eine Verbindung mit dem gekoppelten Lautsprecher herstellen kann. Auch brachte es nichts über das Recovery den gesamten Gerätecache zu leeren. Schon vor dem Leeren des Cache habe ich die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt - auch ohne Erfolg...
Sag mal, hattest Du heute morgen wirklich ein ähnliches Problem?

L: @Börnie
Was passiert wenn du Bluetooth am Smartphone aktiviert läßt?
Ich lasse Bluetooth am Smartphone aktiviert. Da es in der Grundeinstellung nicht für andere Geräte sichtbar ist dürfte es um Punkt Sicherheit auch keine Probleme geben.
Ansonsten sollte man Bluetooth aktivieren bevor man in den Bereich des zu verbindenen Gerät s kommt.

Frohes Neues!
Eigentlich wiederstrebt es mir Bluetooth aktiviert zu lassen.
Warum - muss ich jedoch mal mit mir selbst klären.
Jedenfalls funktioniert das auch nicht. Eben aus dem Keller wiedergekommen (mit vorher hergestellter Verbindung), hat es den Lautsprecher wieder nicht gefunden.
123602i79DAC0DC3DBCB5AC?v=v2.jpg

@ErdbeerSchrippe schrieb:Moin @Börnie ,Warte mal!Geht das Teil nicht im Standbymodus? Nein, nicht der Lautsprecher.Muss man dort nichts machen? Wieder nein.Habe mal alles wieder schick hier gemacht,Sag mal, hast du Bluetooth in Sparmodus? Noch mal nein, sonst würde sich die Watch nich so problemlos verbinden.Hatte bei mir zuviele Apps im Ruhezustand/ Sparmodus geschickt. Amazon Musik, Bluetooth irgendwie habe ich drei Teile hier,als die in diesen Modus waren, hat es auch gestreikt. Wenn ich Handy Küche lasse, gehe kurz raus, dann verbindet sich die Uhr . Meine Köpfhörer fallen nach kurzer Zeit in einen Ruhemodus. Die Tante sagt immer etwas dann.Wenn ich dann wieder knöpfchen drücke läuft die Musik weiter. Kurz zusammengefasst!Lautsprecher im Ruhezustand?Bluetooth und andere App Ruhe/ Sparmodus. Wünsche euch allen einen Guten Start 2020 Gruß @ErdbeerSchrippe

Das schreibst Du doch schon im zweiten Beitrag, und ich hab dir im dritten schon gesagt, dass das nichts gebracht hat.
Hast Du eigentlich schon wieder vergessen, was Du hier geschrieben hast?

@Börnie schrieb:Das schreibst Du doch schon im zweiten Beitrag, und ich hab dir im dritten schon gesagt, dass das nichts gebracht hat.Hast Du eigentlich schon wieder vergessen, was Du hier geschrieben hast?
Was meinst du?
Hier fragte ich nach Smart...

L: @Börnie
außerdem hattest du mich gefragt?
Irgendetwas stimmt bei dir heute nicht?
Du fragst mich und dann so eine komische Antwort

Hallo L: @Börnie,
dein Beitrag ist heir etwas untergegangen. Hast du inzwischen vielleicht eine Lösung gefunden? Falls nicht, muss ich mal nachhaken: Verstehe ich es richtig,dass sich dein Galaxy S10e sich von Anfang an nicht automatisch verbunden hat?

Ja, ähm - nein... Ich weiß nicht.
Dies scheint ein weit verbreitetes Verhalten zu sein, wobei ich nicht weiß, ob es ein Bug oder ein Feature von Android10 ist. Jedenfalls haben meine Kollegen im Büro unter Android9 od. früher dieses Verhalten nicht am Smartphone. Die Sache scheint bei anderen unter Android10 auch nicht so störend zu sein. Bei mir ist es nur so, dass ich eine RadioweckerApp habe, die zur Weckzeit Bluetooth aktiviert. Ich habe diese morgendliche Aktivierung in einem kurzen Film mal nachgestellt.
Hier werden nach dem Einschalten von Bluetooth meine drei gekoppelten Geräte gezeigt:
  • die Galaxy Watch
  • der externe BT-Lautsprecher OnTourXTB, über den ich den Radiowecker realisiere
  • und den BT_DONGLE, der sich außer Reichweite im Auto befindet
Nach einem Kurzen Scan wird ziemlich zügig die Watch verbunden. Das ist gut. Danach passiert jedoch nichts mehr. Das ist schlecht. Jetzt muss ich per Fingertip den Lautsprecher antippen, um ihn zu verbinden.
Wie gesagt, dass wird die meisten Android10-Nutzer nicht stören - einen weiteren Fingertip...
Blöde nur, dass ich das vorm Wecken nicht aktivieren kann - bin ja noch nicht wach. Und meine WeckerApp hat keinen Finger. [smileymiterhobenemfinger.jpg]
Richtig doof ist, dass ich jetzt mit zwei Händies arbeite, wobei mich mein altes wie gewohnt morgens weckt.
Noch doofer ist - wenn wir das nicht gebacken bekommen, dann kann ich wieder los rennen und zusätzliche Hardware in Form eines Radioweckers kaufen, den ich dann nicht mehr in der Hosentasche mit mir führen kann.
Hier das Video:

L: @Börnie Danke für die Rückmeldung. Deine Galaxy Watch wird also automatisch verbunden. Das lässt mich vermuten, dass die Kompatibiliät mit dem Lautsprecher nicht 100 %ig gegeben ist. *:thinking-face: Hast du dich mal bei dessen Support erkundigt, ob ihnen dazu etwas bekannt ist?

L: @JunoK
Die geschilderte Situation ist nur sehr schwer zu beschreiben.
Deshalb bitte ich dich meinen vorangegangenen Beitrag noch mal zu verinnerlichen...
Zusammenfassung:
  • funktioniert mein Lautsprecher mit einem anderen Händy? - ja
  • funktioniert mein Lautsprecher mit meinem S10e? - ja, aber nicht ohne weitere Aktion von mir am S10e (Fingertip) also nicht "automatisch"
  • stört mich das? - nein, nicht sonderlich
  • funktioniert so meine RadioweckerApp? - Nein. Die App kann die weitere Aktion (Fingertip) nicht durchführen, weswegen dann auch morgendlich nicht verbunden wird
  • stört mich das? - ja, das stört (leider bin ich durch die App eine Randgruppe)
Den Support meines Lautsprechers zu kontakten mach keinen Sinn, er funktioniert ja immer noch mit meinem alten Händy. Außerdem muss ich dann auch den Support der Bluetooth-Kopfhörer meiner Bürokollegen kontakten, die ihrerseits dieses Verhalten an ihren Android9-Händies nicht beobachten.
Versuch doch mal die Situation unter Android10 nachzustellen, indem Du ein nicht-Samsung-Produkt versuchst durch bloßes einschalten von Bluetooth, und sonst nichts, zu verbinden...

Hallo L: @Börnie,
danke für die ausführliche Rückmeldung. Hast du das schon mal unserem Remote-Service gezeigt? Vielleicht haben die Kollegen noch eine zündende Idee, wie sich der Lautsprecher automatisch mit deinem Galaxy S10 verbinden lässt, sodass die WeckerApp morgens wie gewünscht ihrer Berufung nachkommen kann.
Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.