S2 Gear: Kalorienanzeige springt nach Pausieren

H
H.
User
Bei meiner letzten Fahrradtour hatte ich innerhalb von 2 Stunden über 3000 kcal verbraucht. Ich dachte schon "super", aber bezweifelte die Messung. Dann fiel mir folgendes auf: nach dem Beenden des Pausierens des Workouts sprang die Kalorienanzeige plötzlich um über 300 kcal nach oben. Und das kann man wiederholen: also noch mal Pause drücken und wieder starten: wieder springt die Kalorienanzeige nach oben.
Bei der nächsten Zour habe ich die Pause-Taste nicht mehr benutzt und siehe da: nur noch 700kcal ... Schade.
Ist der Fehler bekannt? Liegt es an meiner Uhr? Kann jemand den Fehler reproduzieren? Wenn man ein Workout startet und dann sofort pausiert und dann wieder startet und soweiter, dann springt die Klaorienanzeige ebenfalls nach oben, allerdings nur um ein bis zwei Kalorien ... So habe ich relativ schnell 15 kcal "verbraucht" Je höher anscheinend der Pausenwert, umso mehr springt die Kalorienanzeige ...

K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Hallo L: @Hinrichthebest,
ich habe deine Anfrage an die Kollegen von der Technik weitergeleitet. Hier ihre Antwort/Rückfragen:
Es wurde Radfahren als Training gestartet, richtig? Wurden Ziele gesetzt (Dauer, Strecke, Kalorien)?
Ist die automatische Pausenerkennung an?
Wurde die Gear S2 schonmal zurückgesetzt und tritt das Problem weiterhin auf? Sichere deine Daten vor dem Reset über die Gear App.
Im zweiten Absatz schreibst du wenn du ein Workout startest und dann sofort pausierst, hast du relativ schnell 15 kcal zusammen.
Das konnten sie testen. In 1:31 hatten sie 15 kcal zusammen. Das ist korrekt und gewollt, denn auch während der Pause verbraucht man Kalorien, den sogenannten Grundumsatz.

Richtig. Radfahren wurde gestartet. Und zwar das einfache Workout. Pausenerkennung habe ich deaktiviert. Ich setze nun die Gear zurück und fahre los.
Bei der letzen Fahrt habe ich die Pause nicht aktiviert und habe dann etwas auf dem verbundenen Handy nachgeschaut. Da der Empfang schlecht war, habe ich kurz den Flugmodus aktiviert und wieder deaktiviert. Und plötzlich hat sich die Kalorienanzahl verdoppelt und auch der Kilometernzähler sprang um einige Kilometer nach oben!??!
Also in 1.31 15 kcal Grundumsatz .. Wenn man das auf den Tag hochrechnet...

Hallo L: @Hinrichthebest,
@Hinrichthebest schrieb: Richtig. Radfahren wurde gestartet. Und zwar das einfache Workout. Pausenerkennung habe ich deaktiviert. Ich setze nun die Gear zurück und fahre los.
Berichte uns bitte, wie sich das Ganze nach dem Reset verhält. Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung. :robothappy:

Gestern eine Runde mit dem Rad gedreht und zuvor das Radworkout gestartet. Bis zum ersten Halt alles Ok. Pausetaste gedrückt und alles bleibt soweit normal, auf der Uhr steht eine vernünftige Kalorienanzeige. Beim Losfahren Pausetaste gedrückt, damit das Workout weiter geht. Jetzt blinkt oben kurz das GPS Symbol und in dem Moment, in dem das Signal gefunden wird, springt die Kalorienanzahl von 389 kcal auf 765kcal.
Die Uhr wurde vor dem Workout zurückgesetzt und neu eingerichtet.
Auf der weiteren Fahrt vermeide ich die Pausetaste und alles ist vernünftig, es treten keine Sprünge mehr auf.