S20+ 5G - Anrufer hört nicht meinen Namen (bei Rufannahme)

T
t.
User
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem S20+ 5G (Modell SM-G986B/DS)
Wenn mich Personen anrufen, melde ich mich mit Namen - ungünstigerweisen hören Anrufer aber nicht den Zeitraum, wo ich mich mit Namen melde, sondern erst einige Sekunden später, wenn ich dann mit "Hallo" nachfrage.
Eingeschaltet ist: VoLTE SIM 1 und WLAN Call SIM 1
Netzmodus: 5G/LTE/3G/2G (automatisch verbinden)
Android: 11, Buildnummer RP1A 200720.012.G986BXXUBDUI5
Wer kann da helfen? Vielen Dank, Gruß Michael

K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt's

Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy A53 5G ausschalten möchten, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Die Option, die Einschalttaste gedrückt zu halten, ist standardmäßig deaktiviert. In diesem Artikel erfahren Sie, welche anderen Möglichkeiten Sie haben.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
Hast du schon mal die SiM Karte raus genommen und wieder eingelegt oder die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt?

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe weder das Eine, noch das Andere bisher gemacht.
Bisher nur VoLTE mal deaktiviert, aber konnte noch keine Tests durchführen.
Zudem ist heute Morgen gerade das neueste Update von Samsung reingekommen, das werde ich heute Abend und die nächsten Tage ausprobieren.
Bisher ist mir das bewusst nur zuhause aufgefallen, was aber sehr nervig ist, weil der Anrufer stets nachfragt, warum ich mich nicht melde.
Ich werde alles mal testen.

Nun, ich wurde eben gerade angerufen (nicht zu Hause), sondern auf der Arbeit.
Der Anrufer hat meinen Namen nicht verstanden, als ob ich den weggelassen hätte.
- das heutige Update war bereits installiert
- 5G war deaktiviert (nur LTE und schlechter).
Diese beiden Punkte scheinen keinen Einfluss darauf zu haben.
Im Verdacht habe ich evtl. meine HONOR Smartwatch, denn ich sehe auf dem Display des Samsung beim Anruf auch kurzfristig die Uhr angezeigt... vielleicht weiß das Samsung nicht, mit welchem Gerät ich den Anruf annehme?
Ich werde die HONOR Smartwatch nachher deaktivieren, mal schauen, ob das was bringt.

Icb habe die HONOR-Smartwatch ausgeschaltet.
Dann habe ich mich anrufeb lassen mut dem Ergebnis, das der Anrufer nun meinen Namen eindeutig hören konnte.
Das Problem scheint tatsächlich die Smartwatch zu sein, wobei das Samsung wohl nicht weiß, wer das Gespräch annehmen soll, Smartphone oder Smartwatch.
Das verursacht vermutlich eine Lücke von einigen Sekunden, in der der Anrufer meinen Namen nicht hört.
Nun werde ich heute Abend testen, ob das Problem grundsätzlich in Verbindung mut der Smartwatch besteht oder nur, wenn die Smartwatch über Bluetooth auch die Telefonfreigabe hat, denn ich würde die Smartwatch schon gerne weiternutzen wollen (zum Telefonieren aber nicht).

Ah das kann natürlich sein. Kenn mich mit anderen Smartwatches nicht aus. Aber wenn du da die Möglichkeit hast die Funktion über dir Uhr zu telefonieren auszuschalten, dann klingt das nach einem guten Plan!

leider war es nur ein temporärer Erfolg. Das Problem ist nach wie vor vorhanden und ist von der Smartwatch nicht abhängig. Ich habe das S20+ mit einer anderen Smartwatch gekoppelt, das Problem ist geblieben. Es ist ein Samsung-Problem.

Hast du schon mal probiert, wie es im Abgesicherten Modus ist? Wenn es nicht die Uhr war, die dazwischen gefunkt hat, dann vielleicht einfach eine andere nachinstallierte App.

nein, das habe ich nicht probiert, aber ich habe allen Apps (außer dem Telefon selbst) die Mikrofonberechtigung entzogen ... ändert aber nichts.
Wie das mit dem abgesicherten Modus geht, weiß ich nicht, ich frage mich allerdings auch, was das Fazit wäre, wenn es im abgesicherten Modus problemlos funktioniert?

Wenn es da funktioniert, musst du natürlich auf die Suche gehen, welche App dazwischen funkt.
Als erstes macht es Sinn, mal zu schauen, was da um den Dreh rum zuletzt installiert oder geupdated wurde.
Was du aber auch mal machen kannst, falls es im Abgesicherten Modus klappt, den Remote-Service von Samsung kontaktieren. Die können sich bei dir dann mal ausschalten und auch nach dem Übeltäter mit dir zusammen suchen.
Remote-Service | Samsung Deutschland

.. das ist ganz lieb .. vielen Dank für die Unterstützung.
Ich habe mich gestern Abend - aus Frust der letzten Wochen - dazu entschieden, mich vom Samsung Galaxy S20+ 5G zu trennen. Bei einem Telefon in dieser Preisregion dürfen derartige Fehler nicht vorkommen bzw. zügig behoben werden.
Ich werde jetzt ein XIAOMI verwenden und mal ich gehe davon aus (so meine Arbeitskollegen), das derartige Probleme nicht vorkommen.
Nach meiner Entscheidung bin ich nun auch wieder ganz entspannt und freue mich zu der Entscheidung.
Allen einen schönen 4.Advent. *1f600.png*