S20 FE 5G On Screen Time

A
A.
User
Hi, ich schaffe mit meinem S20 FE 5G knapp 6 h On Screen Time bei 120 Hz. Sonst alles auf Akku sparen eingestellt. Dann verbleiben noch 15 % Akku. Ich dachte die Laufzeit wäre deutlich länger, da die Akkulaufzeit so hoch gelobt wird.

 
K
Kim
Hey,

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Hi, du hattest mich gerade in dem anderen Thread angeschrieben. Ich nehme jetzt mal deinen.
Zum AOD: Es ist völlig egal wie lange du es anzeigen lässt. Steht es auf "On" läuft es 24/7 im Standby mit. Heißt, es zieht immer Strom aus deinem Akku.
Wenn du in die Gerätewartung gehst, dort auf Akku und dann auf die Anzeige tippst, zeigt es dir doch an, welche Apps deine Stromfresser sind. Das AOD steht meistens mit ganz oben.
Welche Apps laufen ständig bei dir im Hintergrund? ,wird dir dort auch angezeigt.
Brauchst du immer die 120Hz?
Bei 120Hz hast du den doppelten
Stromverbrauch wie bei 60Hz.
Es lässt sich einiges an dem Handy einstellen.
Mein S20+ kommt mit einer Akkuladung über den Tag.
Verbaut ist der gleiche Akku wie bei dir. Da mein Display 6,7 Zoll hat braucht es eigentlich noch etwas mehr Akku wie ein 6,5 Zoll.
Ich denke, es liegt einiges an deinen Einstellungen, die solltest du optimieren. Versuch es mal.
 
Danke für deine Antwort! Ok,ich schalte das AOD aus und schaue ob sich die Akkulaufzeit verbessert. Das AOD steht bei mir nicht bei den Apps die viel Akku verbrauchen. Meist steht dort Spotify, da ich sehr viel Musik über Bluetooth höre. 120 Hz sind schon deutlich besser wie 60 Hz finde ich. Außerdem schnitt das Gerät in Test überall super ab mit 7 h On Screen Time mit 120 Hz. Wenn man so viel deaktivieren muss um halbwegs durch den Tag zu kommen dann ist es meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion. Der Akku musste großer sie oder die Software optimierter. Als Test hatte ich das OnePlus 8T, Einstellungen waren genau wie beim S20 Fe 5G und es hielt deutlich länger durch. Hatte nur leider keinen eingebauten Equalizer, daher nicht geeignet im damit viel Musik zu hören.
Nochmals danke für deine Infos, die meisten schrieben seit Monaten immer dasselbe was ich schon ausprobiert habe und denken dass ich selbst schuld daran bin und das Gerät in Ordnung. Inkl. Support, von denen bekomme ich keinerlei Hilfe bis jetzt.
 
Ich sehe es wie JS2463.
Wenn Du den Verbraucher nicht findest, dann denke mal über einen Hard Reset nach. Mache mit SmartSwitch ein Backup und setze das Gerät zurück.
Danach keine Apps installieren und nur das Gerät etwas einstellen. AOD und z.B. 120 Hz.
Dann kontrolliere z.B. den Akkuverbrauch nachts. Wenn Du z.B. in 8 Std. 10-20 % Akku verbrauchst, dann stimmt etwas nicht. Wenn sich Dein Akku Verbrauch bei ansonsten normaler Nutzung nicht deutlich bessert, dann stimmt auch etwas nicht.
Im Galaxy Store soll es die App Galaxy Labs geben. Direkt von Samsung. Dort kann man angeblich den Akku Verbrauch noch genauer anzeigen lassen.
 
Danke, das habe ich bereits alles gemacht. Galaxy labs läuft und factory reset habe einige Male gemacht. Ebenso wipe cache partition. Geräte war in Reparatur, nur wurde außer die neuste Software aufzuspielen nichts gemacht.
Genau das ist ja mein Dilemma mit dem Teil. Nichts scheint zu helfen. 5 h on screen time finde ich wenig. Vor allem da man damit man das erreicht bereits einige Funktionen einschränken muss. Wenn es auf 100% geladen ist, ich das Kabel abziehe und das Display aus bleibt,fehlt nach 20 min schon 1% im WLAN. Keine Ahnung was damit nicht stimmt, seit Monaten habe ich das Problem und das ständige laden strapaziert den Akku welchen ich dann irgendwann auf meine eigene Kosten austauschen lassen muss.
Sehr ärgerlich das alles.
Vielen Dank für eure Tipps!
PS. Den abgesicherten Modus habe ich ebenfalls ausprobiert, aber den finde ich relativ nutzlos,da man das Gerät so stark eingeschränkt benutzen kann, dass man eigentlich nichts damit anfangen kann.
 
Das mit dem größeren Akku bringt bei der S20 Serie leider nichts.
Schau dir das Ultra an. Da hast du 5000mA, jedoch 6,9 Zoll, hält dann auch nicht länger durch.
Wenn du mal hier die Sufu nutzt, findest du einige Threads in denen die Nutzer klagen über Wärmeentwicklung und Akkulaufzeit der S20 Serie.
Das Problem ist, wenn du alles auf "ON" stellst was das Gerät dir an Luxus bietet, ist wie du es richtig sagst, die Akkulaufzeit mangelhaft. Daran wird sich aber auch nichts ändern.
Das Netz ist voll von solchen Klagen, google mal.
Jedes Gerät, egal von welchem Hersteller, hat irgendwo ein Manko. Ich habe, zumindest für mich, die Einstellungen vorgenommen, so daß ich sehr gut mit dem Gerät leben kann.
Es hat Nachteile, aber auch viele Vorteile. Vergleiche anstellen, zu Geräten anderer Hersteller führt zu nichts, denn von all diesen Geräten ist keines perfekt.
Wichtig ist immer, zu hinterfragen, ob man selbst, mit den Kompromissen die man eingeht leben kann. Wenn nicht, sollte man tatsächlich ein anderes Gerät anschaffen.
 
Da hast du natürlich Recht, die anderen Funktionen und die Software an sich finde ich gut. Gerade der Sound des Smartphones über Bluetooth ist überragend gut. Deshalb möchte ich es eigentlich auch behalten. Jedoch ist es aufgrund der geringen Akkulaufzeit für euch leider ein unzuverlässiges Gerät, weil ich ich laden muss wenn es morgens vor der Arbeit "nur noch" 60 - 70 % Akku hat. Damit schafft man es nicht über den Tag. Außer ich würde den Akku ständig unter 20 % bringen was auch wieder nicht gut für die Lebensdauer ist.
Danke für deine Mühe! Sehr nett von dir!
 
Du solltest das Gerät morgens schon vollgeladen mitnehmen.*1f642.png*
Probiere es doch mal eine Woche lang aus und schalte AOD aus, optimiere deine Apps, stelle nicht immer auf 120Hz, lass die Gerätewartung ein mal am Tag über das Gerät laufen und schau, was sich ändert. Ein Versuch ist es doch wert. Also, viel Erfolg.
 
@Andy3005 schrieb:Danke, das habe ich bereits alles gemacht. Galaxy labs läuft und factory reset habe einige Male gemacht. Ebenso wipe cache partition. Geräte war in Reparatur, nur wurde außer die neuste Software aufzuspielen nichts gemacht.
Du hast ein Factory Reste gemacht und danach keine Apps installiert ? Nur die Einstellungen vorgenommen ?
Du hast in dieser Grundkonfiguration den Akkuverbrauch nach z.B. 8 Std. Schlaf gemessen ?
Das wäre nämlich wichtig, um die persönliche Nutzung als Fehlerquelle auszuschließen.
Leider habe ich schon oft gelesen, dass der Samsung Service in diesen Fällen keine Besserung bringt. Vor allem bei den Galaxy Watches liest man das häufiger.
Darum wechsel ich so ungern mein Handy. Ich habe immer die Sorge an ein Gerät mit unklaren Problemen zu kommen.
Nicht umsonst habe ich mein S20 gleich am Anfang auf Herz und Nieren geprüft. Ansonsten wäre es sofort zurückgegangen.
 
Nach dem factory reset habe ich natürlich alle Apps installiert, sonst kann ich mit dem Smartphone ja fast nichts anfangen. Persönliche Nutzung ist natürlich der "Fehler". Das sagte mir der Support auch mehrmals,dass es am eigenen Verhalten liegt. Aber was bringt mir ein neues Gerät für welches ich vor Monaten viel Geld bezahlt habe wenn ich damit deutlich weniger Akkulaufzeit zur Verfügung habe wie bei meinem 2 1\2 Jahre alten Huawei? Ich weiß,der Unterschied von 60 Hz zu 120 Hz soll so enorm sein. Aber das habe ich natürlich auch probiert. Mit 60 Hz ware es nicht einmal 1 h mehr Laufzeit.
Ich denke ich habe einfach Pech bzw. Zu hohe Ansprüche an ein Smartphone von Samsung welches so viel Geld kostete.
Wird mir eine Lehre sein und versuchen das Gerät irgendwie anzustoßen bevor der Akku vom vielen laden Schäden nimmt. Damit mache ich viel Geld kaputt, aber es bleibt mir nichts anderes übrig.
 

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