S20 Ultra kein Internet/Mobile Daten!

O
o.
User
Hallo zusammen, ich habe mir ein S20 Ultra besorgt und dieses über zwei Tage hinweg bis ins Kleinste so eingerichtet, wie ich es haben wollte. Gestern abend nun wollte ich endgültig von meinem alten S10+ auf das S20 "umziehen" und legte nun auch meine alte SIM-Karte ein. Dabei musste ich feststellen, dass ich trotz aktivierten mobilen Daten keinen Internetempfang habe! Lediglich das Empfangssymbol, welches wie eine Treppe mit - im besten Fall glaube ich mit vier Stufen - wird angezeigt.
Mobile Daten habe ich schon aus- und eingeschaltet und das Gerät habe ich auch schon neu gestartet: kein Erfolg! Die ganzen Netzmodi habe ich auch schon durchprobiert: ohne Erfolg! Die SIM-Karte habe ich wieder zurück ins alte S10 gesteckt: alles bestens! Es handelt sich übrigens um eine SIM-Karte, welche von Micro-SIM auf Nano-SIM zurechtgeschnitten wurde und so bisher problemlos funktioniert hat.
Gibt es noch irgendwo ein Häkchen, welches ich vergessen habe? Oder habe ich tatsächlich ein defektes Gerät erwischt?
Im WLAN klappt Internet übrigens perfekt!
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

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So: Gerät kam gestern wieder an und plötzlich funktioniert wieder alles! Was jetzt konkret repariert wurde, kann ich nicht sagen. Es handelt sich aber definitiv nicht um ein Tauschgerät. Und es wurde auf Garantie repariert. Das Klappern ist aber nach wie vor da!
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
moin L: @opaharry
in der SIM-Kartenverwaltung ist alles korrekt? Telefon-Nr. ist eingetragen? SIM 1 auch bei Mobile Daten?
bei Mobile Netzwerke > Zugangspunkte steht Dein Provider?
Wäre das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen eine Lösung (anschließend WLAN-Schlüssel wieder eingeben)?
(ich hatte seinerzeit mein Smartphone mit eingelegter SIM und Router-WLAN eingerichtet)
salagou
 
L: @opaharry
Du hast jetzt nicht zufällig Wlan Verbindung eingeschaltet? Man kann zwar Mobile Daten erlauben, bei schlechten Wlan sich dann einzuschalten.
Wie schaut Deine Statusleiste überhaupt aus?
Du hast ja geschrieben, bei Wlan ausgezeichnet? Ist das Wlan Zeichen immer mit dabei?
Probiere das Mal aus.
Schalte Wlan aus, Mobile Daten an, jetzt mache kurz mal Flugmodus an und wieder aus
Was genau passiert jetzt?
 
Es kann auch sein, dass deine SIM defekt ist, dieses Problem tritt zur Zeit häufiger auch, v.a. bei der Telekom
 
Also, nachdem ich jetzt alles von euch vorgeschlagene abgearbeitet habe, bleibt nur die Erkenntnis, dass das Gerät einen Fehler hat. Dieser Verdacht hat sich spätestens da erhärtet, als ich die SIM-Karte (tatsächlich Telekom) wieder in mein altes S10 eingelegt habe und dort dann alles wieder funktioniert hat.
 
L: @opaharry Die durch dich beschriebene "Treppe" ist überhaupt noch keine Beleg dafür, dass die "mobilen Daten" an sind
(zeigt nur die Stärke des verfügbaren Mobilfunknetzes).
Bei aktivierten "mobilen Daten" steht oben in der Statusleiste links neben deiner "Treppe" entweder "4G" bzw. 3G" und darunter zwei in entgegengesetzter Richtung verlaufende Pfeile.
Kannst ja bitte mal versuchen, hier einen Screenshot oder ein Foto einzustellen, wie die Statusleiste bei dir aussieht, wenn die Karte drin und dein Ultra "aktiv" ist.
Wenn du im übrigen bei eingelegter SIM- Card telefonieren kannst, spricht das (trotzdem) eher dafür, dass die "mobilen Daten" entweder nicht aktiviert sind oder (immer noch) eine Einstellung nicht stimmt.
:think:
Im Zweifelsfall versuchsweise auch noch mal eine WIPE CACHE PARTITION machen. ;)
 
Mobile Daten sind aktiviert, trotzdem nur die "Treppe"! Und telefonieren ist in diesem Zustand nicht möglich. Wipe Cache Partition habe ich auch schon gemacht:keine Änderung!
 
L: @opaharry
Wie Toni66 schon eben sagte, ich ebenfalls die Gleiche Vermutung habe, kannst Du Bitte einen Screenshots nur von Deiner oberen Leiste machen?
Diese " Treppe " ist immer da, ist ja eigentlich ein gutes Zeichen.
Letztendlich wird eine kleine Einstellung übersehen worden sein.
Was war mit, Mobile Daten einschalten, Wlan auslassen und jetzt mal kurz in den Flugmodus hinein gehen.
Was passiert jetzt?
Was noch sein könnte, Du hast zum Beispiel, Datennutzung- Warnung eingeschaltet.
Dieses würde ab einer bestimmten Größe GB, Dir das Teil abschalten.
Was ist bei Datensparen eingestellt?
Kann tatsächlich sein, das Handy wäre defekt und alle Mühen hier umsonst, aber ich glaube fast, es wurde etwas übersehen.
Auch mal Netzwerke oder Einstellungen zurücksetzen, wäre auch eine Option.
Liebe Grüße L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png* :)
 
So, ich habe vorhin mit der Telekomhotline telefoniert (von dort ist der Handyvertrag) und er hat mir eine eSIM auf das Handy installiert. Aber alles blieb gleich! Auch er meinte, nun kann es nur noch am Gerät liegen. Das neue Problem ist nun, dass durch die Aktivierung der eSIM die physische Karte deaktiviert wurde und dieser Vorgang nur durch eine neue physische SIM-Karte behoben werden kann! Und solange habe ich überhaupt keinen mobilen Internetempfang - noch nicht mal auf meinem alten S10... *1f62b.png*
 
177894i0F5B70E45877DC52?v=v2.jpg

So sieht es aus, wenn die Karte eingelegt ist, ich mich in einem Gebiet befinde, welches gut mit LTE versorgt wird und wenn die mobilen Daten aktiviert sind. Und wenn ich lange genug auf die Benachrichtigungsleiste starre, kann ich erkennen, dass der Empfang immer wieder mal komplett verschwindet!
Bei "SIM-Kartenverwaltung" wird die Karte erkannt.
Das Ein- und Ausschalten des Flugmodus bei ausgeschaltetem WLAN hat nichts geändert.
Datensparen ist aus.
Netzwerkeinstellungen wurden schon zurückgesetzt.
Genauso hat auch das komplette Zurücksetzen des gesamten Gerätes nichts gebracht.
Auch bin ich vorhin mal kurz mit dem Gerät spazieren gegangen und habe den Empfang ständig beobachtet: einmal kurz (für etwa zehn Sekunden) hatte ich tatsächlich normalen LTE-Empfang!
 
Tja ein Grund warum ich von esim wieder zur alt beliebten Sim gewechselt bin.
Zu unflexibel bei der telekom.
Mal eben Handy wechseln ist da nicht,
wenn ich immer drei Tage auf Post warten muss,
für nen Esim profil :confused:
 
hallo L: @opaharry
ist alles ärgerlich, Deine geschilderten Probleme
* ich hoffe, die Telekom schickt Dir dann eine neue SIM.
Leider funktioniert jetzt wohl auch der SMS-Empfang nicht auf Deinen Geräten. Sonst könntest Du im Telekom-Kundencenter versuchen, die alte SIM wiederzuleben: https://www.telekom.de/kundencenter/startseite Dort unter Magenta Mobil > Meine SIM-Karten > Einstellungen. Aber da wirst Du einen Transaktion-Code (zugesandt per SMS, 8 Zeichen mittendrin Leerzeichen) eingeben müssen. Aber probieren macht klug.
* der Screenshot zeigt zwar 3 dicke von den 4 Balken, aber keinen Netzmodus (z.B. LTE) mit den gegenläufigen Pfeilen. Also müsste doch ausreichend genug Feldstärke vorhanden und die Antenne i.O. sein. Und Telekom-Internet ist unter Zugangspunkte eingetragen? Wäre ein größerer T-Punkt (Telekom-Shop mit qualifizierten Mitarbeiter) in Deiner Nähe, der sich das mal anschaut?
Dann wäre noch ein Besuch eines Samsung Service-Center denkbar -> Samsung Service-Center vor Ort: Customer Service Plazas | Samsung DE
salagou
 
Hallo L: @salagou
die ganzen Einstellungen bin ich zum Einen mit dem Telekommitarbeiter durchgegangen. Alles ist so eingestellt, wie es sein soll. Zum Anderen habe ich auch mit einem Samsungmitarbeiter telefoniert, welcher genau zum selben Ergebnis kam.
Meine alte SIM-Karte wurde gestern im Telekomshop hier vor Ort wieder aktiviert.
Und am Freitag werde ich beim Samsung.Service-Center in Stuttgart vorstellig. Es wird wohl auf eine Reparatur des Gerätes herauslaufen.
 
guten Morgen L: @opaharry
da hast Du schon einiges an Bemühungen aufgewendet.
Ich hoffe, dass das Service-Center von Samsung fündig wird oder Dir ein neues Gerät anbietet oder eine Reparatur veranlasst. Das sollte m.E. für Dich kostenlos sein, denn das Mobile Netz ging ja von Anfang nicht und an der Telekom lag es wohl auch nicht - spreche das am Freitag in Stgt ruhig an und nimm die Kaufunterlagen mit. Die Fahrkosten etc. bleiben sicherlich eh an Dich hängen. Lass gerne das Ergebnis wissen.
Viel Erfolg, salagou
 
Das mit den Fahrtkosten ist kein Thema! Und wenn ich dann vor Ort bin, frage ich auch mal, ob es wirklich normal ist, dass das S20 Ultra klappert, wenn man es schüttelt. Viele sagen, das sei normal wegen der verbauten Kameratechnik, aber ich finde, bei einem Gerät in dieser Preisklasse geht das gar nicht! Ich werde berichten.
 
So: Gerät kam gestern wieder an und plötzlich funktioniert wieder alles! Was jetzt konkret repariert wurde, kann ich nicht sagen. Es handelt sich aber definitiv nicht um ein Tauschgerät. Und es wurde auf Garantie repariert. Das Klappern ist aber nach wie vor da!
 
Hallo L: @opaharry,
schön, dass dein Smartphone nach der Reparatur wieder funktioniert.
Was das Klappern beim Schütten angeht, so stammt dieses von der Blende der Kamera. Diese braucht einen gewissen Spielraum, damit du die ganzen Foto-Optionen bestmöglich nutzen kannst.
Viele Grüße
 
Habe das gleiche Problem. Mein Netz springt von 5G bis E in alle Variationen. Dabei ist aber keine Verbindung vorhanden. Im Netz stand das da wohl das interne Modem defekt ist. Werde es die Tage einschicken und sehen was kommt. Zudem spinnt die Aufnahme bei WA wenn die Umgebungsgeräusche zu laut sind(zb Fenster offen und Radio an) dann ist außer ein leises Rauschen und ganz Schwach/extrem leise die Stimme nicht zu verstehen.
 

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