A
a.
User
Ich habe mein S21 Ultra letzte Woche online bestellt und gestern abgeholt. Mein Fazit und Vergleich nach nicht mal 24 h und das ist meine Persönliche Meinung:: - Größe beim S20 Ultra besser - Gehäuse auch beim S20 Ultra besser, da die Rückseite beim S21 Ultra, sich im Gegensatz zum S20 Ultra, billig anfühlt. Die Rückseite beim S20 Ultra ist aber ein Magnet für Fingerabdrücke. - Display bin ich mir noch unschlüssig, da beide Vor- und Nachteile haben. Hat aber auch viel mit Software zu tun - Gewicht: das S21 Ultra ist leichter da es kleiner und die Materialien etwas anders sind wie beim S20 Ultra. Mich persönlich stört das Gewicht beim S20 Ultra nicht. - Akku: bei beiden sind 5.000 mAh Akkus verbaut und die Software macht sehr viel aus. Leider macht Samsung die Geräte (inklusive der Akkus) mit den Softwareupdates kaputt und somit auch die Akkus und die Laufzeit wird schlechter. Ich habe das mit den Jahren getestet und ich habe schon viele Samsung Geräte aus verschiedenen Serien gehabt. -Kamera ist beim S21 Ultra definitiv besser - Software: ich bin generell kein Fan von Android 11, vor allem auf dem S20 Ultra nicht, da es damit nur Probleme gibt. Dafür ist beim S21 Ultra mehr Müll drauf, der sich nicht entfernen lässt. Da hat Samsung generell umgangssprachlich verkackt. Ist bei beiden einfach nur schrecklich. - Hitzeentwicklung haben beide und es ist bei beiden katastrophal! Die Geräte müssen Sommer mit über 40° Celsius durchhalten und das schaffen beide mit Sicherheit nicht (ist ein Exynos Problem, aber Software macht auch viel aus). S20 Ultra wurde wegen starker Hitzeentwicklung zum durchleuchten gebracht und es ist anscheinend normal. Da hat Samsung wieder Mist gebaut *1f624.png* - beim mitgelieferten Zubehör ist ganz klar das S20 Ultra vorne, da Samsung beim S21 Ultra gedacht hat, man braucht nix mehr außer ein Kabel. Sorry aber für den Preis, sollte Zubehör dabei sein. - beide Geräte laufen mit gleichen Einstellungen sehr flüssig (ich habe bei jedem Gerät auch die Entwickler-Optionen ein) - Hüllen: ich habe jeweils auch passende Hüllen dazu gekauft und beim S20 Ultra hat man mehr Auswahl - externes Zubehör: S-Pen gibt's nur fürs S21 Ultra, ist aber meiner Meinung nach unnötig. Kenne S-Pen da ich auch schon Note Modelle hatte und gehört für mich zum Note! Mein Fazit: Das S21 Ultra ist für mich irgendwie eine Umstellung und ich bin mir nicht sicher, ob ich es behalte, da ich das S20 Ultra im Großen und Ganzen besser finde. Ich weiß, das viele anderer Meinung sind und ich habe mir auch sehr viele Videos dazu angeschaut aber jeder hat seine eigene Meinung! Falls ich das S21 Ultra behalte, werde ich das S20 Ultra auch weiterhin nutzen. Vieles hat mit Software zu tun und Android 11 ist für mich sowieso ein Reinfall. Dazu drückt Samsung dem ganzen noch seinen eigenen Stempel drauf und das hat bzw kann für ältere Geräte ( das sind für mich die Geräte, die mit älteren Android Versionen geliefert wurden wie z.b. S20 Ultra) katastrophale Folgen haben! In der Hinsicht denkt Samsung nicht nach und die neue Software wird definitiv nicht auf älteren Geräten getestet! Ich sehe das seit Jahren und es wird nicht besser ( ist leider bei allen Serien so).Für den Preis (habe S20 Ultra vorbestellt, kostet jetzt aber nur (!) noch um die 850 €) lohnt sich das S20 Ultra meiner Meinung nach mehr! Vergesst nicht, das S20 Ultra hat noch einen SD-Karten Slot, was das S21 Ultra nicht hat!