S20FE Überhitzung bei warmen Außentemperaturen (Lösung)

C
C.
User
Da ich immer probleme hatte das mein s20fe bei warmen Temperaturen 25°C und mehr, scjon bei einer whatsapp nachricht Überhitzt das es das display verdunkelt und ich bei sonnenschein das display nicht mehr erkennen konnte. Hat es mir jetzt geholfen die 120hz Funktion zu deaktivieren dadurch wird es nicht mehr so warm nurnoch bei spiele und längerer benutzung.

K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Das ist allgemein ein Problem von Smartphones, dass zu hohe Außentemperaturen ein Gerät erwärmen.

Ist richtig aber bei 25° musst doch schon relativ lange das Smartphone in die Sonne halten, damit es überhitzt.
Oder gibt es Modelle bei denen bekannt ist, dass schon solche Temperaturen für Hitzeprobleme sorgen?

@Nakatan schrieb:Ist richtig aber bei 25° musst doch schon relativ lange das Smartphone in die Sonne halten, damit es überhitzt.
Das geht schneller als Du denkst.
Selbst mit dem genügsamen Snapdragon ist Samsung sehr ristriktiv.
Das Abschalten meines FE 5G habe ich noch nicht erlebt. Davon berichten ja einige FE Exynos Nutzer.
Im Auto hatte ich 25°C und das FE lag in der Sonne. Viele Apps liefen parallel (Navi, Podcast, OBD, und noch andere). Dafür waren die Temperaturen für CPU (ca. 50 Grad) und Akku mit ca. 43 Grad wirklich in Ordnung. Das hatte mein S7 auch und noch mehr.
Das Problem ist, dass der Ladestrom über 40 Grad Akku Temp. kaum noch zum Betrieb reicht. Ich hatte nur noch 200mA.
Es hätte nicht mehr viel Zeit gebraucht und das Display wäre auch noch abgedunkelt.

Also selbst mein Note 10+ oder Note 20 wenn ich zu lange draußen bei 25° an WhatsApp und Co hänge wird gerne mal warm.
Jetzt nicht heiß oder so, dass es sich drosselt.
Heiß wird es, wenn ich bei 25° in der Wohnung zocke. Dann gehen auch nur 2-3 Runden (ca. 40-60 min) Codmobile zocken, dann muss ich es ruhen lassen weil ich 40° im Smartphone habe :laugh:
Bei 25° Temperatur draußen und ich mit Smartphone im Freien, da liegt mein Smartphone bei 36-38° je nach Nutzung.

Ab 40/41°-43° fängt mein Smartphone (Note 10+, Note 20) an diverse Apps nicht mehr zu öffnen, mein Spiel zu schließen und drosselt die Helligkeit. Deswegen hab ich in der Benachrichtigungsleiste auch meine Akkutemperatur im Überblick, damit ich bei 39-41° selbst mein Phone zum Ruhen weg lege.

@Micha93 schrieb:Ab 40/41°-43° fängt mein Smartphone (Note 10+, Note 20) an diverse Apps nicht mehr zu öffnen, mein Spiel zu schließen und drosselt die Helligkeit.
Da bin ich von meinem S7 ja richtig verwöhnt. Im Auto bei 30 Grad gab es ab einer Akku Temp. von 50 Grad. einen lauten Piepton, eine rote LED und das Laden wurde abgebrochen. Aber das Handy lief unbeirrt weiter. Auch wenn der Akku bei so etwas natürlich leidet.
Bei meinem S20 FE 5G hatte ich bei großer Hitze nur einmal die Meldung, dass das Gerät zu heiß wird. CPU lag bei 58 Grad und Akku bei 55 Grad.
Die Bild in Bild Funktion von Maps wurde abgeschaltet, der Akku natürlich nicht mehr geladen aber ansonsten lief das Gerät weiter.

Da müsste das Gerät dann aber nichtig Glühen. Bei meiner CPU werden generell die 45-46° nie überschritten.
zu hohe Temperaturen schaden enorm. Von Hardware Problemen, bis einbrennen von Inhalten auf dem Display. Jeder hat so seine Ticks, bei mir ist es halt dieser, da penibelst drauf zu achten.
Aber auch damals mein S20 FE (4G) ist nie über die 43° hinaus, bevor es zu starken Rucklern/Verzögerungen Ingame kam.
WhatsApp und co. geht/ging auf allen Geräten (Note 10+, Note 20, S20 FE) noch, auch Internet, Google etc. Nur COD Mobile oder z.B. Discord funktionieren dann nicht mehr und auch die Helligkeit drosselt sich.
Ich glaub beim S7 (Edge) war das auch noch nicht so oder zumindest nicht so extrem. Mein S7 Edge war bestimmt auch das ein oder andere Mal über 45° und hat, wenn auch mit Verzögerung alles mit sich machen lassen. :laugh: