S21 5G - Kamera - Bilder werden am PC (Windows 10) nicht angezeigt

I
I.
User
  • Fotos werden mit der Kamera sauber aufgenommen mit Werkseinstellungen.
  • Fotos werden in der Smartphone-Galerie sauber angezeigt.
  • Wenn Fotos vom Smartphone in die Dropbox geladen werden, werden sie am PC sauber angezeigt, können aus der Dropbox auf den PC gezogen werden und sind auch da heil.
ABER
  • Wenn das Smartphone über Smart Switch per Kabel mit dem PC verbunden wird, sind zwar über PHONE/DCIM/Camera die Bilder in der Galerieansicht klein zu sehen, aber es ist nur das erste Foto über Anklicken auf dem Laptop in groß zu sehen und sauber auf den PC zu kopieren. Ab dem zweiten Bild können die Bilder nicht in groß auf dem PC dargestellt werden. Der Fehler bleibt bestehen, wenn die Bilder auf den PC kopiert werden.
  • Es erscheint die Fehlermeldung bei der Vorschau
    „… (Dateiname).jpg
    Fotos kann diese Datei leider nicht öffnen, weil das Format zurzeit nicht unterstützt wird oder die Datei beschädigt ist.“
  • Der Fehler ist reproduzierbar. Ein Neustart des Smartphones und PCs schafft keine Abhilfe.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

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Jetzt ist das Problem gelöst: Bei einer Verbindung über einen USB-C-Anschluss auf einem neuen PC hat es funktioniert ...
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Wie reagiert der PC denn wenn die Fotos mit dem Windows Explorer vom Smartphone auf den PC geladen werden? Ist dann das gleiche Problem vorhanden?
 
Ja, das Problem ist dann das gleiche.
Am PC über Windows Explorer vom Smartphone heruntergeladen => Fehlermeldung wie beschrieben Bzw. manchmal geht das gar nicht, weil das Gerät angeblich anderweitig benutzt wird.
 
Vermute mal, dass es sich her eher um ein Problem von Windows und dessen USB Treiber handelt. Mein Vorschlag wäre, auf der folgenden Seite die Samsung USB Treiber für Windows runterladen und installieren. Nach einem PC Neustart das Smartphone erneut mit dem PC verbinden und dann überprüfen, ob nunmehr über den Explorer ein Zugriff auf das Smartphone und dessen Dateien möglich ist.
Samsung Android USB Driver | Samsung Developers
 
Okay habe es ja im Microsoft Store bei Windows 10.
Dort stand leider nichts mit " nur Samsunggeräten ".
Dankeschön für die Info :) :great:
 
Wurde Dir im Store angezeigt, weil Du ja das Book Pro mit Windows 10 nutzt.
 
Okay, das kann natürlich durchaus sein.
Vielen Dank für Deine Antwort :great:
 
Danke für den Tipp. Ich kann mir gut vorstellen, dass es an der USB-Verbindung liegt. Ein anderes USB-Kabel und/oder ein anderer USB-Zugang an dem PC verändern das Problem nicht. Es wird also am Smartphone oder dem PC beim USB-Zugang liegen.
Nach dem Anklicken eines fehlerhaften Bildes - also was nicht groß angezeigt wird - erscheint dann auch noch unten in der Fußmenüzeile die Meldung "Das Gerät reagiert nicht mehr oder die Verbindung wurde getrennt".
Ich scheue mich allerdings etwas davor, die Samsung USB Treiber für Windows auf den PC zu laden, weil ich Bedenken habe, dass dann andere Endgeräte (HP Drucker zum Beispiel) nicht mehr funktionieren. Oder kann das keinen Einfluss darauf nehmen?
 
Habe diese Treiber auch installiert. Sie werden von Windows nur als Treiber für ein Samsung Gerät geladen. Genau wie Windows den Treiber für z.B. einen HP Drucker lädt. Dieses Samsung Treiber Paket hat keine Auswirkungen auf die Funktion anderer USB Geräte im Windows Betriebssystem.
 
Hilft es vielleicht noch für die Lösung zu wissen, dass Problem zu Beginn der Nutzung im Juli 2021 nicht vorhanden war, aber seit einigen Tag da ist?
Kann das am letzten Smartphone-Softwareupdate liegen?
 
Danke für die Info. Ich habe den Treiber neu installiert (er war schon auf dem PC, aber ich habe es erneut gemacht) und das löst das Problem leider nicht. Der PC scheint das Smartphone nicht richtig zu erkennen.
Es scheint als ein Windows 10-Problem zu sein und keins von Samsung?
 
In SmartSwitch für Windows gibt es, wen das Programm geöffnet ist, die Option die komplette USB Treiberinstallation neu zu starten. Dabei werden die vorhandenen Treiber überprüft und neu installiert. Die Option findet man rechts oben, im Untermenü wenn man auf die drei Punkte klickt. Das würde ich alternativ noch versuchen.
Zudem würde ich in den Einstellungen des Smartphone im Menü Apps bei der System App > USBSettings > Speicher > den Cache und die Daten löschen. Diese App sieht man nur, wenn man beim Öffnen des App Menü oben rechts auf die drei Striche geht und dort " Systemanwendungen anzeigen " aktiviert.
751087i5289761B0BCF14A0?v=v2.jpg

751088iD4BDF268DB455593?v=v2.jpg
 
Habe ich beides gemacht und das Problem besteht nach wie vor unverändert. Erst wird das Bild im Browser nicht korrekt angezeigt (immer ab dem 2. Bild, das erste funktioniert immer - und ich mache immer neue Bilder dafür ...) und dann kommt die Fehlermeldung unten in der Fußmenüzeile die Meldung "Das Gerät reagiert nicht mehr oder die Verbindung wurde getrennt".
Was dafür spricht, dass am Smartphone liegt.
Haben Sie noch eine Idee, die zur Lösung beitragen könnte?
 
Sind die Fotos im internen Speicher des Smartphone gespeichert oder eventuell auf einer SD Karte? Läuft im Hintergrund bei Windows eine Firewall, die den Datenaustausch blockiert?
Persönlich würde ich noch folgendes machen. Das Smartphone mit einem anderen Kabel an einen alternativen USB Port mit dem PC verbinden. Dann im Gerätemanager von Windows das Symbol mit dem PC Namen markieren und über die Symbolleiste die Option " nach neuer Hardware suchen " auswählen. Dabei im Menüpunkt Ansicht zudem " ausgeblendete Geräte anzeigen " aktivieren. Dort im Gerätebaum müsste das Smartphone angezeigt werden. Wenn ein fehlerhafter Treiber vorhanden ist, würde er dort mit einem entsprechenden Symbol markiert.
 
Das habe ich gestern schon probiert und das führt zum gleichen Fehler. Das Smartphone wird gefunden, verbunden und dann tritt der gleiche Fehler auf.
 
PS: Die Fotos sind im internen Speicher des Smartphones. Es wird ohne zusätzliche SD-Karte verwendet.
 
Besteht die Möglichkeit das Smartphone mal probehalber mit einem anderen PC zu verbinden? So ließe sich vorerst eingrenzen, ob das Problem bei Windows oder am Smartphone liegt.
 
Ja, die Möglichkeit besteht. Habe dasselbe Smartphone mit anderem USB-Kabel (das definitiv heil ist) an einem anderen Windows 10 PC angeschlossen und es tritt exakt derselbe Fehler auf.
Die Synchronisation mit Outlook über Smart Switch über USB funktioniert auf meinem eigenen PC auch nach wie vor einwandfrei.
Es liegt also definitiv am Smartphone und nicht am PC an sich oder Windows 10.
Was tun?
 

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