S21 + Echo beim Anrufer

S
S.
User
Hallo Community,
ich habe ein Problem mit meinem S21 Plus. Wenn mich jemand anruft, hat er immer ein fürterliches und unklares Echo von sich selbst, ein telefonieren ist somit nicht möglich. Dieses Echo ist mal schwächer und mal stärker, aber in jedem Fall ist es nicht möglich ein normales Gespräch zu führen. Ich habe gegoogelt und bereits Softwareupdate gemacht, inklusive Werksreset, im Sicherheitsmodus gestartet, nichts hilft. Hat einer noch einen anderen Rat für mich?
Das Problem ist, ich habe das Handy von Privat gekauft, zwar mit Rechnung, aber man ist da natürlich sehr misstrauisch und ich weiß nicht, wie ich weiter vorgehen soll, falls es kein Software sondern ein Hardware Fehler sein sollte. Der Verkäufer meint, bei ihm gab es das Problem nicht und der kauf liegt mittlerweile 2 Wochen her, ich habe es erst vorgestern gemerkt, da ich bisher einfach noch nicht damit telefoniert hatte...
Ich hoffe jemand hat einen Ratschlag.
LG

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Kommt bei mir manchmal auch vor . Auflegen wieder anrufen . Klappt danach wieder . Ansonsten Störgeräusche beim teln Anzeichen das man evtl abgehört wird bzw bei den die Geräusche auftauchen

Hi Barney0w, danke für deine Antwort. Ja, leider keine besserung...

Hi, danke für deine Antwort. Auflegen und wieder Anrufen bringt wie gesagt nichts, es wird wenn überhaupt leicht besser (das Echo), aber immernoch nicht gut genug zum telefonieren.
Selbe karte bei meinem alten S9+ passiert das nicht und die Anrufenden sind mehrere Personen, also gehe ich mal nicht davon aus, dass 5+ Personen abgehört werden :).
Meine Vermutung ist halt irgendeine Einstellung vielleicht, nur welche oder halt wirklich Hardware, wobei ich nicht weiß, wie ich das mit sicherheit herausfinden soll...

Sowas passiert bei mir nur wenn beide volle Lautstärke eingestellt ist drehe mal ein wenig runter

Ja stimmt da du es Grade erwähnst. Ich hab's unter anderem auch wenn ich mit meinem buds am Handy verbunden bin zusätzlich am Auto noch mit dran bin . Da jault die Freundin auch immer Rum ich höre mich doppelt .leiser drehen hat da auch geholfen. Vllt bist du mit zuviele Geräten verbunden .
Zusätzlich kannst du auch Mal in die Samsung Members App gehen und da unter Hilfe holen und zu Diagnose .lass Mal durch laufen die Test und dann kannst jede einzelne Komponenten testen Hörer Mikro usw vllt ist da was

Hi, danke für deine Antwort. tatsächlich war dies das erste, was ich versucht habe.
Manchmal, aber wirklich nur manchmal bringt es etwas, wenn ich Lautsprecher aktiviere, dann ist das Echo laut Anrufer weg, jedoch nur manchmal...

Das mit der Samsung Members App werde ich mal später probieren, hoffe es hilft :).

ich habe dieses Problem auch bei meinem S21.....wenn ich ehrlich bin nervt es mich auch, wenn ich jedesmal zu hören bekomme " ich höre mich doppelt "
Gibt es noch keine Info seitens Samsung, was das Problem ist....es ist ja schon komisch das es nicht nur ein paar Leute haben....
Oder habt ihr schon eine Idee, die ich hier noch nicht gelesen habe?!?!?

Auch ich habe das gleiche Problem seit etwa 2 bis 3 Wochen mit meinem Galaxy 30s. Den Tipp, das Handy auszuschalten, SIM-Karte rein und raus und wieder einzuschalten, habe ich bereits befolgt, hat aber nichts gebracht.

Problem gelöst! Laut Chat mit einer Samsung-Mitarbeiterin sollte ich das Handy in den abgesicherten Modus schalten. Als der Fehler dann nicht mehr auftauchte, sollte irgendeine Fremd-App mit Zugriff auf Telefon oder/und Mikrofon schuld sein. Nachdem die entsprechende Suche erfolglos geblieben war, habe ich das Handy in den Werkzustand versetzt und neu installiert. Daraufhin war der Fehler zunächst beseitigt, tauchte aber schon bald wieder auf. Als letzten Versuch habe ich dann die Funktion "telefonieren über WLAN " abgeschaltet und siehe da, das Echo ist verschwunden!

Allerdings taucht das Problem bei WhatsApp-Anrufen (ausschließlich) über WLAN wieder auf *1f629.png*