S21 - komisches Geräusch

I
i.
User
Hallöchen L: @all,
ich bin seit ein paar Tagen vom Galaxy S8 auf ein Galaxy S21 gewechselt. Bin auch super zufrieden, DOCH wenn ich in der Camera-App zwischen der Hauptkamera (1.0x) zu Ultraweitwinkel (0.5x) wechsle, kommt so ein leichtes Knacken entweder aus dem Lautsprecher oder direkt aus dem Gehäuse. Das stört nicht, aber ich frage mich, ob das normal ist!?
Vielen Dank im Voraus LG itsme007 Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!

Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!Samsung hat bestätigt, dass die Galaxy S24-Serie im Rahmen der Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens sieben Jahre lang Software-Updates erhalten wird.
  • Samsung beendet One UI 6.0 Beta-Programm für Galaxy S23 diese Woche: Letzte Chance zur Anmeldung

Samsung beendet One UI 6.0 Beta-Programm für Galaxy S23 diese Woche: Letzte Chance zur AnmeldungSamsung ist sehr aktiv die Einführung der One UI 6 Beta-Update für die Galaxy-Geräte. Das Unternehmen initiierte das Beta-Programm für das Galaxy S23 Gerät zwei ... MEHR LESEN
Es ist allgemein bekannt das für den Verwacklungsschutz die mechanischen Teile Geräusche verursachen wenn die Kamera nicht genutzt wird. Ich könnte mir vorstellen dass das Geräusch daher kommt wenn die Kamera die Einheit aktiviert oder deaktiviert. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ich schließe mich L: @Barney0w an.
Ein leises Knacken/ Knistern bei den Kameras ist ein häufig auftretendes Ding.
Ich bin es gewohnt, schon Seit dem S9+ bekomm ich das zu hören..*1f602.png*
Ist aber kein Defekt o.ä soweit es kein lautes knacken gibt sondern nur die Stabilisierung der Kamera und der AF.
Beim Ultra Modell kommt dann auch noch die bewegliche Periskoplinse dazu, die kann auch mal lauter werden.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Es ist allgemein bekannt das für den Verwacklungsschutz die mechanischen Teile Geräusche verursachen wenn die Kamera nicht genutzt wird. Ich könnte mir vorstellen dass das Geräusch daher kommt wenn die Kamera die Einheit aktiviert oder deaktiviert.

Ich habe das gerade bei meinem S21 ausprobiert, Wechsel zwischen x1,0 und x0,5 Linse und bei mir kommt da absolut kein Geräusch.

L: @Barney0w Okay, dankeschön für deine Antwort. Das beruhigt mich schon einmal. :)

Die Antwort von L: @Nakatan beruhigt mich hingegen nicht. :rofl: Aber das tritt bei mir auch nicht immer auf, nur in 5 von vllt 100 Fällen. Und ist auch nur ganz leise, aber man hört es.

Hast Du denn auch die schon öfters beschriebenen Geräusche wenn die Kamera nicht genutzt wird und Du das Smartphone schüttelst? Ist bei meinem S20 auch zu hören solange die Kamera App nicht aktiv ist. Meine Antwort ist aber auch nur eine Vermutung, solltest Du auf jeden Fall im Auge behalten und das Smartphone früh genug reklamieren wenn das schlimmer wird.

Ich bin zwar nicht itsme007, aber vlt beruhigt ihn die Antwort etwas *1f605.png*
Bei mir ist ein leises klackern zu hören, wenn ich das Handy schüttel (was aber normal ist, siehe ersten Post von Barney0w)

Du kannst doch von mir nicht erwarten das ich meine Antworten an der richtigen Stelle platziere, ich bin ja schließlich Neuling in der Community *1f602.png**1f602.png**1f602.png*

Ich schließe mich L: @Barney0w an.
Ein leises Knacken/ Knistern bei den Kameras ist ein häufig auftretendes Ding.
Ich bin es gewohnt, schon Seit dem S9+ bekomm ich das zu hören..*1f602.png*
Ist aber kein Defekt o.ä soweit es kein lautes knacken gibt sondern nur die Stabilisierung der Kamera und der AF.
Beim Ultra Modell kommt dann auch noch die bewegliche Periskoplinse dazu, die kann auch mal lauter werden.

Also das ist nicht normal. Setze dich mal mit dem Samsung Support in verbindung. Der kann dir weiterhelfen und du kannst dein Gerät einschicken. Der Support ist gut und schnell. Spreche aus Erfahrung

L: @itsme007 ,hallo,Leeren Sie den Cache der App, Kamera, löst manchmal kleine Probleme. Halten Sie das Kamerasymbol gedrückt, die drei Punkte oben rechts / Speicher-Cache löschen. Sie verlieren keine Daten aus der App.

Hab das gerade mal getestet, sobald ich meine Kamera starte macht es auch klick und am Lautsprecher höre ich sogar ein leises rauschen ‍*2642.png* aber das höre ich auch nur wenn mein ohr direkt am Handy ist

Danke für deine Antwort. Wenn es nicht nur mich betrifft, scheint es ja "normal" zu sein. Man hört es ja auch so gut wie nicht, und ist nur drauf aufmerksam geworden, weil man darauf geachtet hat. Also alles gut. Vielen Dank für eure Antworten, ihr Lieben.:funkherz: