S23 Arbeitsspeicher Auslastung: 4,4GB bei 8GB normal oder Virus?

R
R.
User
Ich habe ein sehr neues s23 (nichtmal 2 Monate) und es hat eine Arbeitsspeicher auslastung von permanenten 4,4Gb von 8Gb. Obwohl ich kaum Apps, kaum Bilder, und nix im Hintergrund am laufen habe. Deswegen habe ich Angst das es ein Virus oder so sein könnte.
Deshalb meine Frage ist das normal oder nicht ?

K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Bei meinem Xiaomi ist konstant ein Speicherplatz von 3,4 GB belegt.

Hallo,

eine permanente Arbeitsspeicher-Auslastung von 4,4 GB von insgesamt 8 GB ist nicht unbedingt ungewöhnlich, besonders bei neueren Smartphones mit mehreren Hintergrundprozessen und Systemdiensten. Ein hoher Arbeitsspeicher-Verbrauch bedeutet in den meisten Fällen nicht zwangsläufig einen Virus oder ein Problem mit dem Gerät.

Es gibt jedoch einige Schritte, die du unternehmen kannst, um sicherzustellen, dass dein Smartphone ordnungsgemäß funktioniert und nicht von schädlicher Software betroffen ist:

1. Überprüfe den Speicherverbrauch einzelner Apps: Gehe zu den Einstellungen deines Geräts und navigiere zu "Speicher" oder "Arbeitsspeicher". Dort findest du eine Auflistung der Apps, die den meisten Speicherplatz beanspruchen. Überprüfe, ob es hier eine App gibt, die ungewöhnlich viel Speicher verbraucht. Du kannst dann entscheiden, ob du diese App deinstallieren oder ihre Einstellungen zurücksetzen möchtest.

2. Aktualisiere dein Betriebssystem: Stelle sicher, dass dein Samsung s23 auf dem neuesten Stand ist und alle verfügbaren Systemupdates installiert sind. Diese Updates enthalten oft Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen, die zu einer optimierten Verwendung des Arbeitsspeichers führen können.

3. Führe einen Virenscan durch: Lade eine vertrauenswürdige Antiviren-App aus dem Google Play Store herunter und scann dein Smartphone auf mögliche Malware oder Viren. Achte darauf, dass die App regelmäßige Updates erhält und von einer vertrauenswürdigen Quelle stammt.

4. Deaktiviere unnötige Hintergrundprozesse: Überprüfe in den Einstellungen unter "Apps" oder "Anwendungen", welche Anwendungen im Hintergrund ausgeführt werden dürfen. Deaktiviere alle, die du nicht aktiv benötigst. Dies kann dazu beitragen, den Arbeitsspeicher zu entlasten.

Wenn du diese Schritte befolgst und keine ungewöhnliche Aktivität oder schädliche Apps feststellst, ist es sehr wahrscheinlich, dass die hohe Arbeitsspeicher-Auslastung normal ist und dein Gerät einwandfrei funktioniert.

Falls die Probleme jedoch weiterhin auftreten oder du weitere Bedenken hast, empfehle ich dir, dich an den Samsung Kundendienst zu wenden. Sie können dir eine professionelle Beratung und Unterstützung bieten.

Ich hoffe, diese Informationen waren hilfreich für dich. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,
Dein Samsung-Experte"