S23Ultra WLAN extrem langsam

D
-.
User
Hallo Leute,
Ich habe diese Frage schon einmal gestellt aber es gab nur eine Lösung die leider für Kurze dauer nur funktionierte.

Das WLAN über 2,4Ghz ist extrem langsam meistens bei 30 oder sogar 10-15mbps.

Bei 5ghz ist alles top.

Ich habe schon die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt aber das half nur für kurze Dauer.

Im Internet gibt es leider auch keine Lösung zu finden. Das Problem ist ja bekannt.

K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Samsung Galaxy S23: Screenshot machen – so geht's

Samsung Galaxy S23: Screenshot machen – so geht'sDas Samsung Galaxy S23 zeichnet sich durch seine fortschrittliche Technologie aus und bietet verschiedene Methoden zur Aufnahme von Screenshots, wie z. B. die Gestensteuerung und eine einfache Tastenkombination.
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
Die meisten Router laufen über ein 2,4-GHz-Frequenzband, das häufig überlastet sein kann durch fremde Netzwerke in deiner Umgebung. Ein Wechsel zum 5-GHz-Frequenzband hilft meistens,ist bei mir auch so und um weiten schneller.
2,4 Ghz hat eine höhere Reichweite ist aber meistens langsamer.
5 GHz hat eine kleinere Reichweite allerdings ist es meistens schneller.

Danke schonmal für die Antwort,aber weshalb ist es nur bei diesen Handy so schlecht, egal welcher Router egal welcher Standort

Würde mal schauen, ob du bei 2,4 Ghz den Kanal wechseln kannst. In der Regel gibt es da immer mehrere und manchmal kann einer überlastet sein. Normalerweise sollte da das System automatisch wechseln, tut es aber in den seltensten Fällen. Google da mal danach für deinen Anbieter und Router.

Da musst du aber ein wenig spezifischer sein.

Welches WiFi Standard 2.4 GHz ?
Welches Router hast du und wie ist es eingestellt ?
Hast du Mesh oder sonstiges dazwischen geschaltet?
Was hast du für eine Internet Leitung ?

WiFi Standard 4.0 bei meiner Fritzbox + same same bei meinem repeater
Auf Arbeit weiß ich es nicht und bei meinen Freunden/Kollegen zuhause auch nicht
Zuhause habe ich eine 50k Leitung,auf Arbeit 250k und bei Freunden unterschiedlich aber mindestens über 100k

30 Mbps bei eine 50er Leitung ist durchschnitt. Mit ein Repeater, je nach Repeater, sind auch Werte von 5 mbps leider möglich.

Darf ich fragen ob das Handy generell an verschiedenen W-LAN Zugangspunkten so eine niedrige Datenverbindung erzielt.

Ooh lese gerade das du das ja schon erwähnt hast .
Bei den Systemeinstellungen gibt es bei Wartung den Fehldiagnoseprüfer, den mal durchlaufen. Vielleicht erhält man da ein brauchbares Ergebnis.

Ich behaupte jetzt mal das ist schon mal ein gutes Ergebnis aber nicht die Lösung. Ich kann noch raten, je nach Netzwerkumgebung muss bei mehreren Teilnehmern der zur Verfügung stehende Datenmenge gesplittet werden. Einfach mal alle Nutzer Kicken und prüfen ob immer noch so ist.

Laut einigen Nutzer im Internet soll es ein bekanntes Problem sein ,ein Kollege von mir hat das gleiche Problem aber nur bei 2,4ghz

Also wenn es schon mal eine Lösung gab und es wieder Ordentlich funktionierte dann wiederholen. Wenn es generell ein weit verbreitetes Problem ist können wir nur hoffen das es gepacht wird von Samsung.

Ja ist halt doof jedesmal die Netzwerkeinstellungen am Handy zurückzusetzten