S5 (SM-901F) kann kleine QR-Codes nicht scannen.

C
c.
User
Hallo,
ich habe ein steinzeitliches S5 LTE+ (2016) mit dem ich immer noch gut klar komme. Allerdings hat die Kamera immer mehr Probleme mit den neuen kleineren QR-Codes. Häufig ist die Kamera nicht in der Lage diese scharfzustellen.
Beim normalen Fotografieren ist dies nicht der Fall. Mit einigen Programmen (z. B. CovidApp) klappt es problemlos,
mit anderen z. B. der LucaApp nur dann wenn der QR-Code grösser ist.
Gibt es hierfür eine bekannte Lösung, vielleicht in den Kamera-Einstellungen?
Im Web habe ich bislang nichts dazu finden können.
Danke und Gruss
Armin

K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt's

Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt'sWenn du ein Samsung Galaxy S23 besitzt, musst du eine Sim-Karte einlegen, um damit zu telefonieren. Das kann schwierig sein, wenn die Simkartensteckplätze verdeckt sind und du keine E-Sim verwendest.
  • Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegen

Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegenWenn Ihr Android-Smartphone Probleme mit dem Bluetooth-Datenaustausch hat, kann das verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können einige dieser Probleme schnell behoben werden. In diesem Leitfaden gehen wir darauf ein, was Sie tun können, um das Problem zu lösen.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
Das klingt so, als würde das an der jeweiligen App liegen. Da dein Smartphone schon nicht mehr das neueste ist, sind die Apps von den jeweiligen Anbietern wahrscheinlich von deren Programmierern nicht 100% passend für das Modell gemacht.

Probiere diese Mal aus.
Klappt perfekt und kann, Strichcode und QR Code.
881310i36584BB6F8549BD8?v=v2.jpg

L: @ErdbeerSchrippe er hat nicht gesagt, dass es gar nicht geht, sondern bei einigen nicht, wie z.B. in der Luca App. Wie soll da die von dir vorgeschlagene App helfen?

L: @Butzefina
Okay, das könnte man ja mal ausprobieren, ob es dann dort zu einfügen wäre.
Probieren kann man es ja mal.

Danke für Eure Antworten. Sofern ich den in der Samsung Internet App enthaltenen QR-Code Scanner benutze klappt es meistens. Aber damit kann ich nichts anfangen wenn die QR-Codes mittels einer anderen App erfasst werden müssen z. B. neuestens mit der DHL-App, die zum weiteren Benutzen des Packstation-Services eine Handy-Authorisierung via QR-code Scan verlangt. Der in dieser App enthaltene Scanner schafft es auch nicht den Code scharf zu stellen.
Gruss

L: @cheruskerarmin
Diese DHL App habe ich ebenfalls.
Was meinst Du mit dem Code?
Du möchtest einen Code über die DHL scannen und somit den Sendeverlauf auf die App leiten?
Dann muss irgendwie die Kamera es nicht erfassen.
Mache mal einen Test.
Wir fangen mit der DHL App an.
Notiere Dein Passwort usw.
Wir setzen die App mal zurück.
Halte auf die DHL App oben auf das i tippen.
Speicher.
Lösche alle Daten.
Fenster schließen.
Starte die DHL App, probiere es jetzt mal ob es klappt mit dem Code.
Du könntest zum Testen mal meine App installieren und damit ein QR Code scannen, ob es damit klappt einen Code zu scannen.

L: @cheruskerarmin
Oder Dein Handy ist einfach nicht in der Lage dieses ausführen .
Es ist ja schon etwas älter und nicht mehr für einiges geeignet.

\@erdbeerschrippe
Nein, ich konnte mein S5 nicht durch scannen des Strichcodes (Rückseite Kundenkarte) berechtigen. Deshalb habe ich einen QR-Code von DHL angefordert (Brief). Weder Strichcode noch QR-Code konnten mittels DHL-App erfolgreich (keine Scharfstellung/Absturz der App) gescannt werden so daß ich jetzt kein berechtigtes Gerät zur Verwendung mit der Packstation habe. Bisher hat man das ja auch nicht benötigt. Spätestens im Februar 2022 wird die bisherige Verfahrensweise (Zusendung einer Mail mit Abholcode) eingestellt, so daß ich mit meinem S5 keinen Zugang mehr zur Packstation habe. Das gilt für alle Sendungen welche direkt an die Packstation adressiert werden. Eine Abholung durch Angehörige mittel Abholcode und Postnummer geht dann auch nicht mehr weil nur das berechtigte Gerät Zugang zur Packstation hat. Extrem ärgerlich für mich weil ich die meisten DHL-Sendungen direkt an die Packstation adressieren ließ.
Das ist ärgerlich.