S7 - Oreo Update löschen/verhindern

N
N.
User
Hallo zusammen.
Angesichts der verschiedenen Meldungen zu Bugs mit dem gerade verteilten Oreo Update würde ich gerne wissen, wie ich es verhindern kann.
Das S7 hat den Download mittlerweile schon abgeschlossen und wartet jetzt auf meine Zustimmung zum Update.
Dort kann ich aber nur "später" , "nachts" oder "jetzt" installieren. Wie kann ich das runtergeladene löschen?
Ich möchte nicht aus versehen eine Installation von etwas durchführen, was aktuell noch Probleme bereitet.
Desweiteren würde mich dann noch interessieren, wie bei nicht installiertem Oreo in Zukunft dann die monatlichen Sicherheitspatches eingespielt werden.
Funktioniert das dann wie bisher?
Dankr für Antworten
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Hier noch der Vollständigkeit halber als Nachtrag die "Lösung" vom Support:
[...]
Sie möchten den Download für das Software-Update von Android 8 wieder von Ihrem Smartphone löschen. Gern informiere ich Sie.
Den Download können Sie lediglich durch Rücksetzung Ihres Samsung Galaxy S7 von Ihrem Smartphone entfernen.

Wichtig: Denken Sie bitte daran, vorab Ihre Daten zu sichern, denn ungesicherte Daten gehen bei der Rücksetzung unwiderruflich verloren. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu finden Sie im Anhang.

Möchten Sie die Rücksetzung zum entfernen des Download durchführen? Dann gehen Sie wie folgt vor.

1.) Sichern Sie Ihre wichtigen Daten.
2.) Gehen Sie unter "Menü - Einstellungen - Allgemeine Verwaltung - Zurücksetzen - Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
3.) Nach der Rücksetzung, lassen Sie zunächst bitte die Verbindung "WLAN" sowie "Mobile Daten" deaktiviert, damit keine Prüfung auf Updates erfolgt.
4.) Gehen Sie unter "Menü - Einstellungen - Software-Update" und deaktivieren Sie die "Automatischen Updates".
5.) Richten Sie nun Ihr Samsung Galaxy S7 ein und übertragen Sie wieder Ihre gesicherten Daten auf Ihr Smartphone.
[...]
Hoffe, dies hilft auch Anderen mit der gleichen Frage weiter.
Gruß,
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Weiß keiner was dazu?
Ich würde gerne meinen aktuellen ordentlich funktionierenden Stand mit Android 7 behalten.
Wenn Oreo so unausgegoren ist, dass es bei so vielen Geräten Probleme macht (seieh Forum), möchte ich es (in der aktuellen Version) nicht !
Wie löscht man den schon gemachten Download??
Danke

Hab den Support angeschrieben und eine Antwort erhalten.
Das wird man los, wenn man einen Werksreset macht.
Danach, kein WLAN einrichten, sondern zuerst in den Einstellungen die automatische Updatesuche ausschalten.
Vielleicht hilft das ja noch Anderen hier im Forum.
Blöd, dass es nur mit so harten Mitteln geht, aber immerhin etwas...
Damit wird das S7 genau so enden wie viele anderen auch. Ohne vernünftige Updates.
Das nächste Gerät wird dann wohl eins mit Android One, oder evtl. sogar direkt ein Pixel.
Schade Samsung. Wie kann man nur so gute Geräte mit der Software so kaputt patchen?
Kein Wunder, dass die Neupreise immer so schnell in den Keller gehen...

Hier noch der Vollständigkeit halber als Nachtrag die "Lösung" vom Support:
[...]
Sie möchten den Download für das Software-Update von Android 8 wieder von Ihrem Smartphone löschen. Gern informiere ich Sie.
Den Download können Sie lediglich durch Rücksetzung Ihres Samsung Galaxy S7 von Ihrem Smartphone entfernen.

Wichtig: Denken Sie bitte daran, vorab Ihre Daten zu sichern, denn ungesicherte Daten gehen bei der Rücksetzung unwiderruflich verloren. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu finden Sie im Anhang.

Möchten Sie die Rücksetzung zum entfernen des Download durchführen? Dann gehen Sie wie folgt vor.

1.) Sichern Sie Ihre wichtigen Daten.
2.) Gehen Sie unter "Menü - Einstellungen - Allgemeine Verwaltung - Zurücksetzen - Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
3.) Nach der Rücksetzung, lassen Sie zunächst bitte die Verbindung "WLAN" sowie "Mobile Daten" deaktiviert, damit keine Prüfung auf Updates erfolgt.
4.) Gehen Sie unter "Menü - Einstellungen - Software-Update" und deaktivieren Sie die "Automatischen Updates".
5.) Richten Sie nun Ihr Samsung Galaxy S7 ein und übertragen Sie wieder Ihre gesicherten Daten auf Ihr Smartphone.
[...]
Hoffe, dies hilft auch Anderen mit der gleichen Frage weiter.
Gruß,

Das gleiche Problem habe ich auch. Nach der Werkseinstellung habe ich jedoch wieder das gleiche und nicht die vorherige Version drauf. Funktioniert weiterhin nichts. Kamera und div. andere Einstellungen gehen nicht mehr wie vorher. Ein hoch auf Samsung. Will mein Geld zurück haben. Handy ist Dank des Updates für mich nutzlos.

dann hattest Du das Update von 7.0 auf 8.0 auch schon ausgeführt...
Bei mir war die Konstellation so, dass ich 8.0 zwar heruntergeladen hatte, aber noch nicht den finalen Update Button gedrückt hatte.
Mein S7 hat also zum Zeitpunkt des Werksreset noch Android 7.0 als aktuell laufendes System gehabt.
Steht aber auch in meinem Eingangstext