S8 Extra Lautstärke

H
h.
User
Habe das problem, dass die Funktion "Extra Lautstärke" seit dem aktuellen Update bei ab-und ankommenden Telefonaten nicht mehr vorhanden ist!
Weiß jemand ob und ggf. wie man diese Funktion zur Erhöhung der Hörerlautstärke wieder reaktivieren kann?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hallo htrblau,
wende dich mit deinem Anliegen bitte direkt an deinen Provider. Er ist derjenige, der diese Funktion ggf. zur Verfügung stellt. *:winking-face:
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo JunoK,
Sie haben ja so recht gehabt, dass das Problem vom österreichischen Provider 3at verursacht worden ist!
Der dortige Service-Mitarbeiter hatte keine Ahnung und mir die Falschauskunft erteilt, dass dies bei Samsung liegt.
Hier konnte mir der außerordentliche kompentente und geduldige Samsung-Miarbeiter hervorragend weiterhelfen und das Problem beheben!!!
Nachfolgend für andere Forumteilnehmer, die auch an der Wiederherstellung der Erhöhungsmöglichkeit der Hörerlautstärke ( Extra Lutstärke) interessiert sind:
Einstellungen/Verbindungen/Mobile Netzwerke/ und dort "VoLTE" ausschalten!
Dabei soll wohl die Tonqualität etwas schlechter werden, was ich nicht bemerkt habe, aber die Extra-Lautstärke-Funktion ist wieder hergestellt und das Telefonieren klappt trotz meines Hörschadens wieder einwandfrei!
Danke nochmals an JunoK und den tollen Samsung Service-Mitarbeiter!
htrblau
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo htrblau,
wende dich mit deinem Anliegen bitte direkt an deinen Provider. Er ist derjenige, der diese Funktion ggf. zur Verfügung stellt. *:winking-face:

Hallo JunoK,
vielen Dank für die Antwort, aber der Provider, 3.at, hat mir absolut verbindlich mitgeteilt, dass dies definitiv von ihm nicht beeinflusst worden ist.
Das Problem, dass die Funktion "Extra Lautstärke" bei an- und abgehenden Telefonaten nicht mehr vorhanden ist, ist auch erst direkt nach meinem letzten System-update entstanden.
Danach war das grüne Symbol "Extra Lautstärke" verschwunden und stattdessen wurde an dieser Stelle ein ebenfalls grünes Kamerasymbol zur Aktivierung von Video-Telefonaten installiert!
Trotzdem vielen Dank für den Tipp!
Gruß htrblau

Hallo JunoK,
Sie haben ja so recht gehabt, dass das Problem vom österreichischen Provider 3at verursacht worden ist!
Der dortige Service-Mitarbeiter hatte keine Ahnung und mir die Falschauskunft erteilt, dass dies bei Samsung liegt.
Hier konnte mir der außerordentliche kompentente und geduldige Samsung-Miarbeiter hervorragend weiterhelfen und das Problem beheben!!!
Nachfolgend für andere Forumteilnehmer, die auch an der Wiederherstellung der Erhöhungsmöglichkeit der Hörerlautstärke ( Extra Lutstärke) interessiert sind:
Einstellungen/Verbindungen/Mobile Netzwerke/ und dort "VoLTE" ausschalten!
Dabei soll wohl die Tonqualität etwas schlechter werden, was ich nicht bemerkt habe, aber die Extra-Lautstärke-Funktion ist wieder hergestellt und das Telefonieren klappt trotz meines Hörschadens wieder einwandfrei!
Danke nochmals an JunoK und den tollen Samsung Service-Mitarbeiter!
htrblau

Hallo htrblau,
vielen Dank für dein ausführliches Feedback und dein freundliches Lob!
Ich markiere deine Antwort auch gleich mal noch als Lösung.
Schöne Grüße

Kann nunmehr noch ergänzen, dass die Funktion "Extra Lautstärke" nunmehr auch unter LTE-Verbindung aktiviert werden kann und zwar bei ein-oder ausgehenden Telefonaten auf die drei Punkte rechts oben clicken: dort erscheint dann die Möglichkeit "Extra Lautstärke" zu aktivieren, bzw. zu deaktivieren.
Hierauf hat mich der 3at-Providermitarbeiter aufmerksam gemacht, mit dem Hinweis, dass diese Änderung nicht vom Provider installiert worden sei.
Hauptsache es funktioniert!

Das hat nichts mit den Providern zu tun und ist auch nichts was sie beeinflussen. Es ist bei meiner DBT Version auch so.
Seit dem vorletzten Samsung Update ist der Punkt Extralautstärke bei einem aktiven HD Call oben unter die drei Einstellungspunkte gewandert und kann dort aktivieren.

Leider ist nach dem heutigen, aktuellen update wieder das gleiche Problem aufgetreten. nunmehr ist auch die Extralautstärke beim Telefonieren nicht mehr unter den 3 Punkten aktivierbar! Kann mir jemand als Hörgeschädigtem helfen?

Vielen Dank für die Zusammenlegung!
Ja, imletzten Jahr war zunächst die Vermutung, dass es am Provider liegen könnte, aber es hat sich danach rausgestellt, dass dem nicht so war. So auch jetztwieder!
Gruß htrblau Rainer

Nach dem letzten Update funktioniert die Extralautstärke -Funktion nicht mehr! Ließ sich bisher auf der Telefonseite unter den 3 Punkten aktivieren, bei LTE Betrieb. Ansonsten direkt auf direkt auf der Telefonseite.
Wie auch schon beim gleichen Problem im letzten Jahr liegt es definitiv nicht am Provider!
Kann jemand uns Hörgeschädigten helfen!?

Hallo L: @htrblau,
ich habe den von dir neu erstellten Thread hier integriert - denn an zwei Stellen gleichzeitig über eine Frage zu diskutieren, macht keinen Sinn.
@htrblau schrieb: Wie auch schon beim gleichen Problem im letzten Jahr liegt es definitiv nicht am Provider!
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz - im August letzten Jahres hattest du doch selbst geschrieben,
@htrblau schrieb: dass das Problem vom österreichischen Provider 3at verursacht worden ist!
Hast du denn diesmal bereits bei deinem Mobilfunkanbieter nachgefragt?
Viele Grüße

Ich hab das nochmal bei meinen Kollegen nachgefragt und diese haben mir nochmals bestätigt, dass der Punkt "Extra Lautstärke" wird je nach Provider angeboten. Samsung hat darauf keinen direkten Einfluss.
Wenn dir der Punkt nicht während des Anrufes angeboten wird, kannst du mal überprüfen, ob er nach einem Neustart des Telefons verfügbar ist und ansonsten kann ich dir nur empfehlen, nochmal deinen Mobilfunkanbieter zu kontaktieren.

Hallo JudithH,
nach mehreren ergebnislosen Anläufen nun die aktuelle Antwort des Providers zur Information:
"Es tut uns leid, dass Sie mit den Softwareanpassungen des Geräteherstellers nicht zufrieden sind. Wir haben für Sie die entsprechende Information seitens des Geräteherstellers angefordert:
Die Funktion "Extralautstärke" wurde seit dem Softwareupdate Android 9 (Pie) aus den Geräteeinstellungen entfernt und wird vom Entwickler Samsung/Google nicht mehr unterstützt.
Bitte beachten Sie, dass Drei als Netzanbieter keinen Einfluss auf Inhalte von Softwareupdates hat. Diese werden vom entsprechenden Hersteller ausgerollt."
Also leider keine Lösung für uns örgeschädigte in Sicht!
Gruß Rainer

Schau mal bitte unter:
  • Töne und Vibration >
  • Erweiterte Toneinstellungen >
  • Tonqualität und Effekte >
  • Adapt Sound.
Hier kannst du den Frequenzbereich einstellen, in dem dein Smartphone Töne ausgibt. Vielleicht hilft die das weiter.

Vielen Dank, habe ich auch schon probiert! Führt aber letztlich auch nicht viel weiter! Bleibt zu hoffen, dass android mit dem nächsten update diese funktion wieder intergriert!
nochmals Danke! htrblau

Kein Updatefehler, nur leichte Verschmutzung
Hallo zusammen
Ich konnte mit meinem Samsung 8 plötzlich seit 1 Woche auch nicht mehr telefonieren, weil einfach zu leise.
Draußen mit Umgebungsgeräuschen war praktisch nix mehr zu verstehen.
Mit Lautsprecher klappte es einwanfrei, jedoch konnte jeder zuhören.
Nun habe ich einfach Gewebeklebeband (Tesa müsste auch gehen, Gewebe ist aber flexibler) genommen, über den Hörbereich geklebt - und wichtig - dann mit dem Fingernagel den Hörbereich nochmal extra fest nachgestrichen, das Gewebeklebeband dann abgezogen und danach noch einige mal wiederholt, die Telefonlautstärke nun wieder sehr laut, wie neu !!!
Man kann anschließend noch mit einer Zahnbürste wiederholt auf die Hörmuschel mehrfach tupfen, dann nochmal das Gewebeklebeband wie zuvor beschrieben drüberkleben, mit dem Fingernagel anpressen und wieder abziehen, dann werden auch die letzten Verschmutzungen verschwinden.
Gesehen hatte man vorab von der Verschmutzung überhaupt nichts, aber es klappt garantiert - ohne das Handy abzugeben und teuer überprüfen zu lassen.
VIEL ERFOLG BEIM PROBIEREN,
Benno O. aus Wuppertal