S8 - LED beim Laden

V
V.
User
Hallo,
ich hab mir vor gut 2 oder 3 Wochen ein Samsung Galaxy S8 gekauft.
Beim Laden schaltet die rote LED nicht auf grün um, wenn das Smartphone 100 % erreicht hat, sondern bleibt rot.
Im Testmenü habe ich alle Farben geprüft, sie funktionieren einwandfrei. Auch sonst blinkt die LED je nach Benachrichtigung weiß, rot, grün, blau wie sie soll.
Da ich im Internet kein Problem dieser Art gefunden habe (nur Fälle, bei denen die LED ganz ausfällt), bin ich von einem einzelnen Defekt ausgegangen und habe mir von meinem Händler ein Ersatzgerät liefern lassen, welches heute angekommen ist. Vor der Aktivierung habe ich dieses wie in der Anleitung gefordert ans Ladegerät gehängt und gewartet bis es 100 % hatte. Auch bei dem Ersatzgerät blieb die LED allerdings rot und wurde nicht grün.
Zufall? Liegt es am Ladekabel (ich habe für beide Handys das Kabel genutzt, welches ich mit dem ersten erhalten habe)?
Eine Kollegin, die das gleiche Modell hat, berichtet von einer grünen LED nach erfolgter Ladung.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Kabelloses Laden: Das sind die Vorteile von induktivem Laden

Kabelloses Laden: Das sind die Vorteile von induktivem LadenWenn Sie ein aktuelles Smartphone-Modell kaufen, ist es mittlerweile Standard, dass Sie die Vorteile des induktiven Ladens nutzen können. Die kabellose Ladetechnologie bietet zahlreiche Vorteile für die Nutzer, wie zum Beispiel Komfort und Kompatibilität.
  • Ist kabelloses Laden schlecht für die Gesundheit des Smartphone-Akkus?

Ist kabelloses Laden schlecht für die Gesundheit des Smartphone-Akkus?Das kabellose Laden kann sich durchaus auf die Akkulaufzeit auswirken, allerdings müssen viele Faktoren berücksichtigt werden.
1. Achte darauf das der USB-Stecker korrekt in der Buchse eingesteckt ist.
2. Es kann mehrere Minuten dauern bis die grüne LED aufleuchtet nachdem die 100 Prozent schon angezeigt werden.
3. Sofern eine Nachricht (es kann sich dabei um eine Systemnachricht handeln, es muß keine WhatsApp,SMS o.ä. sein) angezeigt wird, wird keine grüne LED angezeigt.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo! Wenn mein Gerät 100 % anzeigt kann es noch 5 bis 10 Minuten dauern bis die LED Grün wird.

Hallo ihr beiden,
die LED sollte eigentlcih in dem Moment von rot auf grün wechseln, wenn das Samsung Galaxy S8 voll geladen ist.
Habt ihr schon einmal ein anderes original Samsung Ladekabel ausprobiert?
Was ihr auch mal probieren könnt ist, ob die LED im "Sicheren Modus" korrekt die Farbe wechselt. Wenn das der Fall ist, liegt hier nämlich vermutlich ein Softwarekonflikt mit einer nachinstallierten Anwendung vor.
Viele Grüße

Hallo JudithH, was könnten das für Apps sein die einen solchen Software Konflikt aus lösen?
Ich überlege aus anderen Gründen mein Gerät zurückzusetzen, und wenn ich dort nichts weiter bis auf die updates die angeboten werden installiere müsste doch die Led normal zwischen rot und Grün wechseln?
Gruß pattipat

Ich kann es mal mit dem Kabel des Ersatzgeräts ausprobieren, ansonsten habe ich momentan kein Samsungkabel
Was ihr auch mal probieren könnt ist, ob die LED im "Sicheren Modus" korrekt die Farbe wechselt. Wenn das der Fall ist, liegt hier nämlich vermutlich ein Softwarekonflikt mit einer nachinstallierten Anwendung vor.
Bei beiden Geräten trat das ja schon auf, bevor es überhaupt das erste Mal eingeschaltet/eingerichtet wurde, also kann es ja nicht an einer App liegen, die ich installiert habe.
Edit: Habe das Handy nun mit dem Ladegerät aus der Ersatzlieferung geladen, das Problem besteht weiterhin. Die Lampe bleibt rot, trotz 100 % Ladung

Hallo pattipat und Vulcania,
tippt bei euren Smartphones mal auf "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen" und beobachtet, ob die LED anschließend auf grün springt, wenn das Gerät voll aufgeladen ist. Eure persönlichen Daten werden dabei nicht gelöscht.
Viele Grüße

1. Achte darauf das der USB-Stecker korrekt in der Buchse eingesteckt ist.
2. Es kann mehrere Minuten dauern bis die grüne LED aufleuchtet nachdem die 100 Prozent schon angezeigt werden.
3. Sofern eine Nachricht (es kann sich dabei um eine Systemnachricht handeln, es muß keine WhatsApp,SMS o.ä. sein) angezeigt wird, wird keine grüne LED angezeigt.

Man kann auch am Akku/Batterie Symbol sehen nach den 100% wenn der Akku komplett aufgeladen ist, dann wird der kleine Blitz nicht mehr angezeigt! Sobald der Blitz weg ist leuchtet auch die Led Grün! Das dauert bei mir auch ein paar Minuten genau wie Big Cheese geschrieben hat.
Wenn man in einem Wasserkocher Wasser zum Kochen bringt schaltet er sich auch aus wenn das Wasser kocht. Wäre ja schlimm wenn nicht, es würde unnötig Strom verbrauchen und viel schlimmer vielleicht grösseren Schaden verursachen. So ähnlich stelle ich mir die auflade Elektronik eines Smartphone vor. Das grüne Licht zeigt an, ich benötige keinen Strom mehr und schaltet sich ab. Ich hoffe das ich mich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt habe mich meinem Beitrag ;-)!

@Urlaub:
zu 1.) Ist klar, wenn der Stecker nicht drin wäre, würde es ja gar nicht laden...
zu 2.)
JuditH schreibt:
"die LED sollte eigentlcih in dem Moment von rot auf grün wechseln, wenn das Samsung Galaxy S8 voll geladen ist. "
Und so war es auch bei jedem anderen Smartphone, das ich bisher besaß. Darunter übrigens auch schon einmal ein Samsung S4.
Du schreibst dagegen, es "kann mehrere Minuten dauern" bis die Leuchte umschaltet.
?
zu 3.) Auch das ist klar, aber dann würde ja gar keine LED leuchten.
Auch der Blitz bleibt übrigens da, trotz erreichter 100 %:
20398iFB32600FBF678128?v=v2.jpg

Ich denke immer noch das das normal so ist! Wenn man bei einem Apple Gerät schaut wie die Laden, da wundert man sich wieso die so lange von 99% auf 100% brauchen. Samsung lädt eben noch bissen bei 100% bis der Ladevorgang tatsächlich beendet ist.
Hast du das eigentlich schon mal länger Laden lassen @Vulcania?
Das hier die Moderatoren das anders Darstellen beunruhigt mich etwas!

@pattipatschrieb:Man kann auch am Akku/Batterie Symbol sehen nach den 100% wenn der Akku komplett aufgeladen ist, dann wird der kleine Blitz nicht mehr angezeigt! Sobald der Blitz weg ist leuchtet auch die Led Grün! Das dauert bei mir auch ein paar Minuten genau wie Big Cheese geschrieben hat. Wenn man in einem Wasserkocher Wasser zum Kochen bringt schaltet er sich auch aus wenn das Wasser kocht. Wäre ja schlimm wenn nicht, es würde unnötig Strom verbrauchen und viel schlimmer vielleicht grösseren Schaden verursachen. So ähnlich stelle ich mir die auflade Elektronik eines Smartphone vor. Das grüne Licht zeigt an, ich benötige keinen Strom mehr und schaltet sich ab. Ich hoffe das ich mich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt habe mich meinem Beitrag ;-)!
Im Endeffekt ist es genau so.
P.S.
Mein Nick ist: Urlaub
Der Rang ist: Big Cheese (wer sich das ausgedacht hat sollte man erschlagen. :smileylol: )
Dein Nick ist: pattipat
Dein Rang ist: Apprentice
Die Ränge sind etwas irritierend neben den Nick gesetzt. Besser wäre unter dem Nick.