S8 - Whatsapp Emoji-Keyboard - Ansicht verschoben

J
J.
User
Hallo Zusammen,
sobald ich über das Smiley-Symbol an der linken oberen Tastaturecke auf das Emoji-Keyboard wechsel, ist die Tastaturansicht total verschoben.
Unten habe ich einen schwarzen Balken und oben schiebt das Keyboard sich halb über die Eingabezeile.
Sobald ich wieder auf die normale Texttastatur wechsel, ist alles wieder normal.
Kann ich das mit irgendeiner Eintstellung oder einem Update anpassen?
7770iD813DEF72E15C5EF?v=v2.png

Danke und Grüße
Jan

K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • WhatsApp auf dem Android-Tablet - so geht's

WhatsApp auf dem Android-Tablet - so geht'sEs ist möglich, WhatsApp auf einem Android-Tablet zu nutzen, auch wenn es keinen SIM-Karten-Slot hat. Wir zeigen Ihnen das in dieser hilfreichen Anleitung.
  • WhatsApp Chat Lock ist offiziell, um Ihren ganz besonderen Chat zu schützen

WhatsApp Chat Lock ist offiziell, um Ihren ganz besonderen Chat zu schützenWhatsApp hat offiziell die Chat-Sperre eingeführt. Ab heute können Samsung Galaxy-Nutzer von der brandneuen Chat-Sperre auf WhatsApp profitieren. Wenn sie aktiviert ist, schützt sie Ihre intimsten Unterhaltungen hinter einer weiteren Sicherheitsebene. Die beliebte Messenger-App verfügte bereits über eine biometrische Sperrfunktion, mit der Nutzer den Zugang für andere verhindern konnten. Inzwischen ist die Chat-Sperre [...]
  • WhatsApp-Schriftart ändern - so geht's

WhatsApp-Schriftart ändern - so geht'sWenn Sie die WhatsApp-Schriftart auf Ihrem Android-Gerät leid sind, können Sie sie mit einem kleinen Umweg ändern. Dieser Leitfaden zeigt Ihnen, wie Sie das tun können.
  • WhatsApp: Nachrichten vorlesen lassen – so gehts

WhatsApp: Nachrichten vorlesen lassen – so gehtsFür die große Mehrheit der Menschen, denen die Zeit oder die Motivation fehlt, alle Textnachrichten zu durchforsten, ist WhatsApp zu einer unverzichtbaren App auf ihren Smartphones geworden.
Hast du schon kontrolliert ob es ein Update bei Google Play für Whatsapp gibt?
Ansonsten solltest du Whatsapp deinstallieren und wieder neu herunterladen/installieren.

danke für die Antwort - ein Update gibt es nicht.
Ich habe die App deinstalliert und eben neu installiert, leider bleibt die Position der Tastatur unverändert.
Sieht das bei anderen S8 Nutzern nicht so aus - sprich ist das Emoji-Keyboard an der richtigen Position?
Danke und Grüße
Jan

Hallo Jan_tb,
vielleicht hilft es ja, wenn du die Daten der App sowie der Tastatur löscht?
Die Daten der App löscht du so: "Einstellungen > Apps > WhatsApp > Speicher > Daten löschen".
Die Daten der Tastatur löscht du unter einem ähnlichen Pfad: "Einstellungen > Apps > Samsung Tastatur > Speicher > Speicher löschen".
Probier das mal aus und gib gerne eine Rückmeldung!
Viele Grüße

Ich habe dasselbe Problem beim S8 Plus. Dachte, das liegt daran, dass WhatsApp vielleicht nicht an den Vollbildmodus angepasst ist. Da man das aber nicht ändern kann, liegt es womöglich doch an WhatsApp und wird durch ein hoffentlich bald erscheinendes Update behoben.
Liebe Grüße,
Petra

Danke für die Antwort - leider bleib auch das ohne Erfolg :confused:
Grüße
Jan

Hallo ihr beiden,
abgesehen von einem Werkreset mit vorheriger Datensicherung habe ich sonst von Samsung aus keinen Tipp mehr für euch. :robotembarrassed:
Habt ihr denn schon mal WhatsApp diesbezüglich befragt?

XMeetJasperX schrieb:Ich habe dasselbe Problem beim S8 Plus. Dachte, das liegt daran, dass WhatsApp vielleicht nicht an den Vollbildmodus angepasst ist. Da man das aber nicht ändern kann, liegt es womöglich doch an WhatsApp und wird durch ein hoffentlich bald erscheinendes Update behoben.Liebe Grüße,Petra
Genauso wird es sein.
Ist auf meinem S8+ auch so.
Um ein Emoji eizugeben brauche ich allerdings das Eingabefeld nicht.
Und durch einen Touch in das Chatfenster wird wieder das Eingabefeld inkl. Tastatur wieder angezeigt. Sofern die Tastatur auch vohrer geöffnet war.