S9+ Ladeprobleme

W
W.
User
Hi zusammen,
ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass mein S9+ den Ladzyklus sporadisch kurzfristig unterbricht. Das passiert sowohl beim laden über USB als auch beim induktiven laden. Manchmal passiert das sehr oft hintereinander (alle 2 - 3 Sekunden), ein anders Mal alle paar Minuten.
Ich habe das Telefon schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, da ich erst vermutet habe, dass eine App hier evtl. stören könnte. Dann habe ich die Ladeschale für induktives laden getauscht und auch das USB Netzteil für's laden über USB.
Gibt es hier evtl. Log Files, die protokollieren warum das Laden gestopp und gestartet wurde?
Vielen Dank schon mal,
W@ng
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Hallo Wang,
es ist richtig, dass ein Cover dieses Verhalten verursachen kann. Sollte es jedoch auch ohne Cover keine Besserung geben, empfehle auch ich eine Überprüfung.
Die Kollegen unserer Customer Service Plaza nehmen dein Gerät gerne mal genauer unter die Lupe – und zwar ohne vorherige Terminvereinbarung.
Wenn du aus Österreich kommst, kannst du einen der Samsung Customer Service Center aufsuchen. In der Schweiz findest du Hilfe bei den Kollegen vom Samsung Support Center.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo L: @Wang
Wenn das tatsächlich auf Induktiv und auch am Kabel passiert,
würde ich das Gerät zur Garantie geben, da der Werksreset ja auch nix gebracht hat.

Benutzt du seit ein paar Wochen ein Cover bzw. ein anderes Cover?
Je nach Material oder Dicke bzw. Passgenauigkeit kann es Probleme beim drahtlosen Laden bzw. beim einstecken des Ladekabel geben.
Ansonsten kann ich L: @johnsk1983 nur beipflichten. Das sieht stark nach einem Hardware-Defekt (z.B. Akku) aus.

Hallo Wang,
es ist richtig, dass ein Cover dieses Verhalten verursachen kann. Sollte es jedoch auch ohne Cover keine Besserung geben, empfehle auch ich eine Überprüfung.
Die Kollegen unserer Customer Service Plaza nehmen dein Gerät gerne mal genauer unter die Lupe – und zwar ohne vorherige Terminvereinbarung.
Wenn du aus Österreich kommst, kannst du einen der Samsung Customer Service Center aufsuchen. In der Schweiz findest du Hilfe bei den Kollegen vom Samsung Support Center.

Hallo John,
vielen Dank für den Tipp. Das werde ich wohl auch machen.
Gruß,
W@ng

Hallo Urlaub,
nein, ich benutze schon eine ganze Zeit das gleiche Cover. Die Probleme treten auch ohne Cover auf.
VG, Wang

Hi JunoK,
vielen Dank für den Tipp. Ich werde mir das mit dem Customer Service Plaza mal anshen.
VG, Wqng

Hallo,
ich muss noch mal genau nachfragen Passiert das auch, wenn Du das Handy per Kabel direkt lädst?
Ich kenne das Problem nur aus dem Auto, wenn es zu warm ist bzw. die Sonne auf der Induktion-Kfz-Halterung steht, dann scheint zu viel Wärme zu entsteht und das dadurch die Probleme bei mir entstehen. Dann verlierrt das Handy kurz den Ladekontakt und dann gehts direkt wieder los, aber auch nur für höchstens ein paar Sekunden.

Hallo L: @mmsig,
für mich klingt das, als wäre eine Überprüfung deines Smartphones hier die beste Lösung. Denn da scheint prinzipiell etwas im Argen zu liegen. Schau doch mal, ob eines unserer Customer Service Plaza in deiner Umgebung vorhanden ist. Bei einem Besuch schauen sich die Kollegen dein Handy direkt vor Ort an - ganz ohne Termin.
Oder kommst du aus Österreich bzw. der Schweiz?
Viele Grüße

Habe ein ähnliches Problem und suchte hier die Lösung, da es hieß, das Problem sei gelöst - finde die Lösung allerdings nicht hier.
Bei mir stellt sich das Ladeproblem allerdings etwas gravierender dar: mein S9 Plus lädt nicht mehr über USB am Netzteil, lädt nicht mehr über USB am PC und auch nicht mehr über Induktion auf einer Samsung- Ladestation. Einzige Möglichkeit, es aufzuladen ist per USB an einem Akku-Pack. Den Fehler trat buchstäblich über Nacht auf - das Handy gestern Abend mit 60% abgelegt, nicht geladen - heute morgen war es völlig entladen und entsprechend aus.
Bei den drei nicht funktionierenden Lademöglichkeiten sieht das Fehlerbild immer gleich aus: Der Ladevorgang wird bestätigt, 0% werden zunächst angezeigt, Aufladen auf 1% nach ca. 5 min, dann Abbruch mit der Meldung des Handys, der Ladevorgang wurde abgebrochen. Bei Ladeversuch auf dem Induktions-Fast-Charge von Samsung gibt die LED zusätzlich entsprechende Hinweise: Blau beim Auflegen des Handys, dann grünes Blinken, dann kurz hellblau, dann wieder blau.. kurzum: stetige Fehlermeldung!
Versucht habe ich zunächst: Wechsel des Kabels, Wechsel des Netzteiles, anderen Fastcharger von Samsung, habe das Cover abgenommen, um zumindest das induktive Laden zu "erleichtern" Kein Unterschied, nutze ich bereits seit Wochen...
Temperaturprobleme kann ich auch ausschließen - Galaxy Sensors meldet 23,8 C° - 31,4 % Luftfeuchtigkeit - beim Auflegen auf die Induktive Ladestation findet eine geringe Erwärmung statt - aber auch nicht über 30C°.
EInzige Auffälligkeit der letzten Tage: Nach zahlreichen updates von Apps und auch Samsung-Software meldet das Gerät gestern nachmittag meine SD-Karte mit der Möglichkeit, Daten zu übertragen - Diese Karte liegt bereits seit Monaten im Gerät als Speicherweiterung und wurde bisher nach Neustart nicht neu gemeldet - sondern funktionierte problemlos im Hintergrund (und funktioniert auch jetzt noch).
Mein Verdacht geht Richtung "Software" durch "updates" - also Werksreset. (natürlich ungern) Über weitere Ideen würde ich mich freuen - danke schonmal im Voraus!
Update: Inzwischen "lädt" das Handy über Induktion mit stetigen Unterbrechungen. Der eigentliche Ladevorgang dauert ca. 30 Sekunden - dann Abbruch und Neustart... entsprechend langsam findet eine Ladung von statt ca. 2-3 % in 15 min. statt....

Hallo AuraK,
da die Vorschläge in diesem Thread nicht weiterhalfen habe ich einen neuen eröffnet und das "Rätsel" des NICHTLADENS zwar nicht gelöst, aber Kombinationen von Netzteil, Kabel und Ladegerät gefunden, die aktuell tatsächlich laden.
Hier habe ich sie detaillierter aufgezählt:
https://eu.community.samsung.com/t5/Galaxy-S9-S9/S9-Ladeprobleme-mit-USB-Induktiv/m-p/1215654#M12871
Warum nun aber einige , bisher funktionierende Kombinationen NICHT MEHR laden ist mir unklar.
PS: der nächste Customer Service Plaza (Hamburg) ist ca. 120 km entfernt - zu weit für einen Spontanbesuch. Bei Totalausfall evtl. - doch nun habe ich lediglich "kleine", wenn auch unverständliche, Einschränkungen" - dafür nehme ich keinen halben Tag Urlaub ;) aber danke für den Tip - bisher kannte ich diese Möglichkeit nicht.
fröhlichen Gruß ,
Marco

Hallo.... Ich hab ne frage an Samsung s9 welche nicht laden will und zeigt ein Warnung das er nass ist obwohl er nicht nass war. Ich hab ihm zuletzt im Juli genutzt zum letzt.... Ich bitte sie um Hilfe *1f62d.png**1f62d.png**1f62d.png**1f62d.png**1f625.png**1f62b.png*

Hallo L: @Lilli0307,
bist du ganz sicher, dass der Port deines Galaxy S9 komplett trocken ist, kannst du Folgendes tun: Wähle unter "Menü > Einstellungen > Apps > 3 Punkte > Systemanwendungen anzeigen > USBSettings > Speicher" den Punkt "Daten löschen" aus und überprüfe, ob dir die Benachrichtigung weiterhin angezeigt wird.