[S95C OLED] keine stabilen 144Hz mit einer Nvidia Grafikkarte

D
D.
User
Hallo Leute,

den S95C in 77 Zoll habe ich jetzt seit Erscheinen und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Was aber partout nicht funktioniert, sind 144Hz in Verbindung mit einer Nvidia Grafikkarte (RTX 4080). Ständige Bildaussetzer im Sekunden Takt sind das Ergebnis. Das Bild wird schwarz, dann dreht sich der runde Kreis, dann kommt das Bild wieder für ein oder zwei Sekunden und dann ist es wieder weg, und so geht das ein paar Minuten bis es dann irgendwann meist gar nicht mehr geht. Dabei ist es unerheblich ob mit 8- oder 10bit zugespielt wird, ob der Game Mode an oder aus ist und ob HDR ein oder aus ist. 120Hz laufen da schon deutlich besser aber leider auch nicht immer. 120Hz an der Xbox läuft hingegen perfekt.

Was ich bereits unternommen habe um den Fehler einzugrenzen bzw. zu beheben:

- kein Softwareupdate schaffte bisher Abhilfe, dies betrifft also Firmware 1130 bis zur aktuellen 1212, dies gilt ebenso für den Nvidia Treiber (aktuell)

- Ich habe mittlerweile 6 verschiedene HDMI Kabel in verschiedenen Längen getestet, alle HDMI 2.1 zertifiziert, darunter auch ein Glasfaserkabel.

- andere HDMI Ports probiert.

- mehrmals Reset/Flash Reset am TV

- Sämtliche Kabel Verbindungen von/ zum TV/OneConnectBox geprüft und neu angesteckt

- Eine andere, neue Nvidia Grafikkarte getestet

Und jetzt kommen wir zum sonderbaren Teil: mit einer 7900XTX von AMD sind die 144Hz stabil und über Stunden möglich. Bevor man jetzt aber voreilig Nvidia den schwarzen Peter zuschiebt, sollte man berücksichtigen, dass es in internationalen Foren genug Beispiele gibt, bei denen mit einer Nvidia Grafikkarte die 144Hz am S95C ohne Probleme und ohne Aussetzer funktionieren.

Es scheint also irgendwas nicht richtig zu laufen, desweiteren schließe ich einen möglichen Defekt der One Connect Box nicht aus, dafür spricht einfach, dass es bei einigen funktioniert und bei anderen nicht. Selbst ein Austausch meiner 4080 auf eine neue 4080 brachte wie oben erwähnt keine Besserung. Erst mit einer 7900XTX lief es dann.

Wie sieht es bei euch aus?

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung beendet One UI 6.0 Beta-Programm für Galaxy S23 diese Woche: Letzte Chance zur Anmeldung

    Samsung beendet One UI 6.0 Beta-Programm für Galaxy S23 diese Woche: Letzte Chance zur AnmeldungSamsung ist sehr aktiv die Einführung der One UI 6 Beta-Update für die Galaxy-Geräte. Das Unternehmen initiierte das Beta-Programm für das Galaxy S23 Gerät zwei ... MEHR LESEN
Samsung selbst ist von den 144Hz offenbar auch nicht ganz überzeugt, wenn sie das als " bis 144Hz" in Klammern angeben, aber sonst120Hz angeben.
1751653i25FEBA1B72ADCB9F?v=v2.jpg
 
Dieses Problem mit den Aussetzern existiert seit Jahren bei unterschiedlichen Modellen mit OCB. Z.B. wirst du einen ganzen Thread darüber für den QN95A finden bezüglich Bild- und Tonaussetzer.
Schade, dass Samsung dieses Problem immer und immer wieder mit den neuen Modellen weiterführt. Auch sporadische LAN-Aussetzer gehören dazu.
Einige sagen, dass man ein besseres und verifiziertes HDMI Kabel holen soll, dass auch diese Bandbreite liefern kann (muss aber auch nicht das teuerste sein). Würde ich einmal in Erwägung ziehen. Auch einmal das HDMI Kabel abschließen vom TV und wieder vorsichtig und sauber anschließen (was du ja bereits gemacht hast).
Falls beides nicht hilft (ich hatte mal einen QN95TD mit OCB, der zurückging. Und hier hat es geholfen, wenn man unter externe Geräteverwaltung den HDMI Schwarzpegel des HDMI Ports auf gering stellt. Aber wichtig ist, dass du die Ausgabe vom Gerät auch aus Gering / limitiert stellst! Dann gab es bei mir keine Aussetzer. Es betrifft hauptsächlich die Abtastrate (& Pixelinformationen), die beim Zocken eher zweitranging sind. Das Bild an sich sieht trotzdem identisch aus. Ich denke, dass dadurch die Aussetzer vermieden werden, da weniger Bandbreite.
Einen Austausch würde ich mir ohne Colorimeter gut überlegen, da die Panels immer exakt auf das Board kalibriert sind.
Gleich am Anfang ab 35 Sekunden ca:
Es sind komischerweise immer One Connect Box Modelle betroffen. *::winking-face: Weshalb ich OCB Modelle meide, wenn es um Samsung geht. Mein QN90A ohne OCB hat diese Probleme nämlich nicht.
MfG
 
L: @ZBOgaming Danke für deine Antwort.
Also was die Kabel betrifft: alle 5 oder 6 Kabel die ich probiert habe, sind zertifiziert und waren teilweise nicht billig.
Deinen Tipp mit dem HDMI Schwarzwert auf gering werde ich später mal testen, vielen Dank.
Was ich halt nicht begreife, ist, warum es mit der AMD Karte funktioniert, nicht aber mit der Nvidia... und was ich noch weniger verstehe, ist, dass es bei vielen trotz Nvidia Karte funktioniert... ich würde es ja noch irgendwie akzeptieren wenn die Aussetzer zwei oder drei mal in der Stunde auftreten würden, aber die sind ja wirklich konstant alle paar Sekunden. Das geht gar nicht.
Das hatte ich fast befürchtet, dass alle Panel relevanten Daten wie Weißabgleich der in der Fertigung gemacht wurde auf der OCB gespeichert sind? Ich dachte die wären vielleicht auf dem Board welches im TV ist? So ein Mist. Dann käme wirklich nur ein 1:1 Austausch in Betracht. Ob mein Händler da mitmacht... und dann ist noch nicht einmal sicher, dass nach dem Komplett Austausch alles funktioniert oder ob wieder etwas anderes ist *m:1f60f.png*
 
Ich gehe stark davon aus, dass es das bereits bekannte Problem ist. Da kann man dann nicht viel machen (außer der Trick mit dem HDMI Gering funktioniert bei dir und du bist damit zufrieden). Eventuell ist die AMD GPU bei der Datensendung irgendwie kompakter oder "verträglicher", dass dieses Problem nicht getriggert ist.
Bei den OCB Modellen ist das alles in der Box. Man kann es auch nachkalibrieren mit einem Xrite Display Plus z.B. und der Freeware HCFR. Auch im Service Menu die 2 Punkt für alle Farbtöne, was eben genau das ist, was den größten Unterschied ausmacht nach einem Tausch, spreche da aus eigner Erfahrung. Besser ist also ein kompletter Tausch, wenn möglich, wenn man darauf keinen Bock hat. Aber ich denke, dass es eine Lotterie ist und auch das nächste Modell mit OCB das Problem haben kann. Der S90C wäre eine Alternative ohne OCB, falls es wieder so sein sollte... viel Glück
 
Zurück
Oben