Samsung 49 MU8009 mit Soundbar HW-Q70R HDMI ARC

M
M.
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Hallo zusammen,
ich habe aber mir zu Weihnachten zu meinem Samsung 49 MU8009 eine Soundbar HW-Q70R geschenkt.
Soweit so schön, toller Sound und tolle Optik. Leider aber ein Problem beim Anschluss über HDMI ARC, dass ganze funktioniert soweit in vollem Umfang laut und leise, sowie auch an und aus mit der Fernsehfernbedienung. Aber leider nur bis zum Senderwechsel ab diesem Zeitpunkt lässt sich die Lautstärke nicht mehr mit der Fernsehfernbedienung verstellen, startet man die Soundbar oder den Fernsehr neu sind alle Funktionen wieder da bis zum nächsten Senderwechsel. Ein und Ausschalten funktioniert immer. Samsung Remote ist aktiviert. Der Fernsehr ist auf dem neusten Firmwarestand, die Soundbar sollte es auch sein, da diese ja neu ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen es ist relativ nervig, wenn das nicht mit der Orginal-Fernbedienung funktioniert. Im Moment lasse ich es über das optische Kabel laufen und habe das Anynet abgeschaltet, so lässt sich die Lautstärke nach dem Senderwechsel ohne Probleme ändern.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Matthias
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

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Hi zusammen,
so ich habe beim Remote Service anrufen, da konnte mir der Mitarbeiter nicht direkt weiterhelfen. Er hat es dann an die Fachabteilung weitergegeben und ich bekam einen Rückruf von der selbigen. Der Mitarbeiter hat sich auf den Fernsehr eingewählt und Fehlerspeichen usw. geprüft alles ohne Befund. Er hat dann einen Factory Reset gemacht und siehe da alles tut es wie es soll. Top Kompetet alles fein ;)
Vielen Dank für Eure Hilfe
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
.....die Soundbar sollte es auch sein, da diese ja neu ist...
1. Das würde ich aber noch mal prüfen, wenn die länger im Laden stand!
müsste die Version 1007.9 sein.
2. Smart Remote mal zurücksetzen/neu koppeln (zurück und play-Taste 3-4 sek gedrückt halten bis Info kommt)
3. einen Stromreset machen, hilft oft
Alle Kabel vom TV entfernen einschl. Stromkabel, dann Fernbedienung ca. 15 sek. gedrückt halten,
Noch ca.15 min warten, dann wieder ans Netz.
3. Anderes HDMI Kabel testen
VG
 
Ich würde auch noch mal probieren, ob es mit dem optischen Kabel geht. Ich hatte ebenfalls Probleme mit meiner Soundbar und meinem RU8009-Fernseher und dann halt das optische Kabel genommen und siehe da, plötzlich funktioniert das alles ohne Probleme.
 
Ja, mag sei, das es hilfsweise mit dem optischen Kabel geht, Jedoch sollte auch alle anderen Funktionen wie arc bei einem neuen Gerät funktionieren.
 
Vielen Dank für die Tip´s @Lucki1313
Ich habe das alles mal probiert leider ohne Erfolg. Es funktoniert alles bis zum ertsen Senderwechsel, danach funktioniert nur noch das abschalten und einschalten mit der Fernsehn-FB. Im Moment lasse ich es über das Optische laufen, daß funktioniert soweit bis auf das ein- und ausschalten, hierfür ist die FB der Soundbar notwendig. Das kann ja nicht im Sinne des Erfinder´s sein, wenn ich Geräte von unterschiedlichen Herstellern hätte würde ich ja noch ein gewisses Maß an Verständnis aufbringen können. Vermutlich würde das aber funktionieren
Naja vielleicht gibt es ja noch den goldenen Tip für mich *:winking-face:
 
Hi zusammen,
so ich habe beim Remote Service anrufen, da konnte mir der Mitarbeiter nicht direkt weiterhelfen. Er hat es dann an die Fachabteilung weitergegeben und ich bekam einen Rückruf von der selbigen. Der Mitarbeiter hat sich auf den Fernsehr eingewählt und Fehlerspeichen usw. geprüft alles ohne Befund. Er hat dann einen Factory Reset gemacht und siehe da alles tut es wie es soll. Top Kompetet alles fein ;)
Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Hallo L: @Matze75,
freut mich, dass nun wieder alles wie gewollt funktioniert. Ich markiere diesen Thread mal als gelöst. *:party-popper:
Liebe Grüße
 

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