Samsung A03

D
D.
User
Sobald ich das Ladekabel ins Handy stecken funktioniert der Touchscreen nicht mehr richtig. Er erkennt Berührungen nur sehr sehr selten und wenn ich etwas gedrückt halte erkennt der Touchscreen anstatt ein langes gedrückt halten ganz ganz viele touches hintereinander...Gerät war 10 Tage alt..Dann ein Austausch Gerät bekommen und hier ist es genauso..Sobald ich das ladekabel entferne und die tastensperre einmal ein und ausschalte funktioniert der Touchscreen wieder einwandfrei.

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Dann müssen wir mal überlegen:
- Wird das original Kabel und Ladegerät benutzt?
- Mal verschiedene Kabeln verwendet?
- Passiert das nur am Laden an der Steckdose oder auch über USB am PC?
- Irgendwelche Schutzfolien o.ä auf'm Display?
- Ist an deinem A03 ein Cover angebracht und wenn ja, ist da etwas "metalisches" dran?
- Software-Updates durchgeführt?
- Falls dein A03 die Schnellladefunktion hat: mal Schnellladefunktion deaktiviert?
- Passiert das auch wenn Berührungsempfindlichkeit in den Einstellungen 》Anzeige aktiv- bzw. deaktiviert ist?
Für mich ist das kein Zufall dass selbst das Austauschgerät exakt das gleiche Problem hat beim laden.

Vielen Dank für deine Antwort *:smiling-face:
Ich arbeite deine Liste mal mit Antworten ab ^^
- yap Original Kabel und Adapter.
- yap etliche Kabel benutzt
- am PC kann ich es nicht probieren da ich keinen besitze, leider auch keinen Laptop
-ja Schutzfolie ist drauf aber sofern es nicht am Laden ist funktioniert der Touchscreen ja einwandfrei und als ich das Handy vorgestern neu geholt habe war noch keine drauf und es ging leider trotzdem nicht
- Cover is dran aber ist aus silikon und habe es gerade extra mal abgemacht und getestet ( ohne Erfolg:((((
- Software Updates sind alle drauf und auf dem neusten Stand
- hat keine schnellladefunktion
- ja das mit der Berührungsempfindlichkeit habe ich auch ausprobiert leider auch wieder ohne Erfolg...
Ganz am Anfang als ich das Handy gerade aus der Verpackung genommen hatte klappte es noch.. und kurze Zeit später nicht mehr...habe es im abgesicherten Modus probiert und es auch schon aif werkseinstellungen zurückgestellt aber leider such ohne Erfolg...
Stimmt..Zufall ist es für mich auch nicht, oder es ist evtl diese eine komplette Charge die fehlerhaft ist...habe es auf 2 unterschiedlichen Aldi Filialen im Bundle gekauft.

Das kuriose ist auch das die Tasten oben am Bildschirm soweit normal funktionieren..jeh weiter oben am Bildschirm desto besser funktionieren die Tasten..und ganz unten an der Ladebuchse funktionieren sie so gut wie garnicht mehr

Also an Hitzeentwicklung kann es ja dann nicht liegen wenn das Problem direkt beim anstecken auftritt?

Okay wenn du kein PC hast, könntest du es auch an einem anderen USB Gerät anschließen dass das Laden unterstützt z.B. an einer Konsole oder Smart TV

Ne Hitze kann es nicht sein..Handy wird nicht warm und meine Wohnung ist auch nicht warm..genau tritt direkt nachm einstecken auf

Okay dann fällt mir nur noch eine Option ein. Es gibt da einen geheimen Menü in Samsung Geräten, was erlaubt, das Touchscreen Firmware zu aktualisieren. In diesem Menü gelangt man mittels der Eingabe *#2663# in der Telefon App. Wenn man im Menü auf das Button "TSP FW update (General)" klickt, wird direkt das Panel aktualisiert. Es sollte PASS erscheinen wenn alles glatt lief.
Ich habe das selbst bisher nur auf meinem alten Samsung Gerät probiert und keine Probleme gehabt. Für manch andere hat das Touchprobleme gelöst jedoch hat es wiederum für andere noch mehr Probleme verursacht z.B. das der Touchscreen gar nicht mehr ging. Daher Vorsicht geboten und nur ausführen wenn du dir die Risiken sicher bist.
Ansonsten würde ich das Gerät wieder einschicken und einem anderes Smartphone kaufen wenn das Budget passt.

Alles klar vielen danke für deine Hilfe :))
Das mit diesen Geheimcodes lasse ich lieber, werde das Handy wohl nochmal erneut abgeben und mir ein neues geben lassen ..evtl liegt es wirklich an dieser Charge.. im internet findet man niemanden mit einem ähnlichen problem wie meinem..
Nochmal vielen Dank für deine Hilfe und deine Zeit *:smiling-face:

Es wäre vernünftiger solche, wie du ja selbst geschrieben hast, riskanten workarounds nicht zu posten. Es gibt genug Leute die so etwas einfach mal ausprobieren und hinterher einen teuren Briefbeschwerer haben.

Den Vorschlag habe ich nur erwähnt, da ich es aus meiner Sicht selbst probiert habe und keine Problem nachhinein einstanden sind. Daher dachte ich mir lieber so etwas Vorschlagen und hoffen das es das Problem löst statt den Verfasser mit leeren Händen direkt zum Support zu schicken. Und wie du sagtest mit einfach mal ausprobieren: wenn man etwas einfach ausprobiert und nicht darüber nachdenkt, sollte man sich zumindest Gedanken machen ob man seine Eigenverantwortung kennt. Das ist übrigens kein workaround da nicht ein System umgehen wird sondern ein Feature von Samsung selbst das zugegriffen wird. Wenn solche Vorschläge nicht erwünscht sind kann ich das auch lassen...

Du hast natürlich Recht. Letztendlich muss jeder selbst wissen, was er mit seinem Gerät macht. Ich habe nur an die Leute gedacht, die, ohne großartig über mögliche Risiken nachzudenken, alles einfach mal ausprobieren.
Zudem ist das Gerät des Erstellers erst wenige Tage in seinem Besitz und hat volle Garantie. Da kann er es besser nochmal umtauschen oder komplett zurückgeben.

Klar da bin ich ja auch froh dass der Verfasser sich doch für ein Umtausch entschieden hat. Wie du schon sagtest, muss natürlich jeder für sich selbst wissen :great:

Respekt an Samsung..die haben sich über den Fehlerbericht gefreut und gestern kam das Update heraus..Handy funktioniert wieder Einwandfrei beim laden..
Respekt und gute Arbeit an Samsung :great: :great:

Ich hatte das Problem auch, bei mir wurde es durch das Update, welches am 30. Juni 2022 erschien, behoben.