Samsung A31 Kamera: Auflösung kann nicht geändert werden

M
M.
User
Hi,
ich habe ein neues Samsung A31.
Laut Herstellerangaben soll dieses eine 48 MP Main Camera haben, nachzulesen hier:
Samsung Galaxy A31 - Full phone specifications
Ich kann allerdings höchstens 12 MP-Aufnahmen machen und habe in den Kamera-Einstellungen keine Möglichkeit, das zu ändern, egal, welche Kamera-App ich benutze. Das höchste, das ich auswählen kann, sind 12 MP.
Weiß jemand Rat?
Ich habe unten ein paar Screenshots eingefügt. Vielleicht hilft das bei der Fehleranalyse.
Vielen Dank im Voraus.
Christian
175441iA380FA5918A6069F?v=v2.jpg

Systemdaten
175440iE4589D68A88B8D21?v=v2.jpg

Kamera-App 1: 12 MP scheint max zu sein
175442iD7841C62E9C722DA?v=v2.jpg

Systemeigene Kamera-App: Auflösung kann nicht ausgewählt werden
175439iC9539BA03C75B743?v=v2.jpg

Systemeigene Kamera-App )Bild 2): Auflösung kann nicht ausgewählt werden
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
moin L: @MrPurpleSky
eine Möglichkeit, die Auflösung von Fotos in der Samsung-Kamera-App zu ändern hast Du nicht, allenfalls über die Änderung des Bildformates. Ich weiß nicht wie es beim A31 aussieht. Bei geöffneter Samsung-Kamera wird Dir sicherlich oben (neben weiteren Optionen) die Einstellung des Bildformates angeboten (antippen). Bei mir wäre es 3:4, 3:4 32MP, 9:16, 1/1 und Full. Bei Dir evtl. u.a. 3:4 48MP? Wenn Du mal für jedes Bildformat eine Testaufnahme machst und anschließend in die Galerie gehst, dann schaue dort für jedes Bild über die 3 Punkte oben rechts in die Details. Dort siehst Du u.a. sowohl die Dateigröße (abhängig vom Motiv und Bildformat) als auch die Pixelzahlen (abhängig nur vom Bildformat).
Bei mir wäre es (bei einer Innenaufnahme)
3/4 32MP: 6526x4869 Pixel 4,50 MB (das wären 32 MP)
3/4: 4032x3024 Pixel 1,83 MB (das wären 12 MP)
9/16: 4032x2268 Pixel 1,37 MB
1/1: 3024x3024 Pixel 1,60 MB
Full: 4032x1816 Pixel 1,15 MB
Schaue da mal, wie es bei Dir bei einer Aufnahme mit 3/4 48MP - Format aussieht, also welche Pixelgröße das Bild hat. Sind es nach Multiplikation der beiden Pixelzahlenn doch 48 MP?
Die obigen Pixelgrößen werden mir auch angezeigt, wenn ich mir die Bildeigenschaften im PC ansehe (nach Überspielen des Bildes auf den PC).
salagou
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

moin L: @MrPurpleSky
eine Möglichkeit, die Auflösung von Fotos in der Samsung-Kamera-App zu ändern hast Du nicht, allenfalls über die Änderung des Bildformates. Ich weiß nicht wie es beim A31 aussieht. Bei geöffneter Samsung-Kamera wird Dir sicherlich oben (neben weiteren Optionen) die Einstellung des Bildformates angeboten (antippen). Bei mir wäre es 3:4, 3:4 32MP, 9:16, 1/1 und Full. Bei Dir evtl. u.a. 3:4 48MP? Wenn Du mal für jedes Bildformat eine Testaufnahme machst und anschließend in die Galerie gehst, dann schaue dort für jedes Bild über die 3 Punkte oben rechts in die Details. Dort siehst Du u.a. sowohl die Dateigröße (abhängig vom Motiv und Bildformat) als auch die Pixelzahlen (abhängig nur vom Bildformat).
Bei mir wäre es (bei einer Innenaufnahme)
3/4 32MP: 6526x4869 Pixel 4,50 MB (das wären 32 MP)
3/4: 4032x3024 Pixel 1,83 MB (das wären 12 MP)
9/16: 4032x2268 Pixel 1,37 MB
1/1: 3024x3024 Pixel 1,60 MB
Full: 4032x1816 Pixel 1,15 MB
Schaue da mal, wie es bei Dir bei einer Aufnahme mit 3/4 48MP - Format aussieht, also welche Pixelgröße das Bild hat. Sind es nach Multiplikation der beiden Pixelzahlenn doch 48 MP?
Die obigen Pixelgrößen werden mir auch angezeigt, wenn ich mir die Bildeigenschaften im PC ansehe (nach Überspielen des Bildes auf den PC).
salagou

Hi salagou,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich bin deinen Anweisungen gefolgt und habe in der Samsung-Foto-App rechts oben auf das (3:4) geklickt, und siehe da, ich konnte plötzlich auch 3:4 (48MP) auswählen.
Die Bildgröße stimmt jetzt auch imt 48 MP überein (8000x6000 Pixel). Ein Glück, dass du mir das gezeigt hast. Ich fand das echt schwer zu finden. Ich habe dauernd in den Kamera-Einstellungen gesucht, da kann man aber nichts umstellen.
Meine Kritik geht damit an Samsung, die ihre Kamera-App meines Erachtens nicht nutzerfreundlich ausgestaltet haben. Ich klicke ja nicht intuitiv auf das "Format", um darüber dann die Auflösung zu ändern, ganz zu schweigen von der fehlenden Funktion, die Auflösung nach Belieben anzupassen. Das ist wirklich mangelhaft. Ich habe da auch in anderen Foren schon gelesen, dass sich Nutzer darüber beschwert haben.
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.
Christian

Hallo L: @MrPurpleSky,
es freut mich zu lesen, dass dir salagou weiterhelfen konnte. Ich markiere seine Antwort auch gleich mal als Lösung.
@MrPurpleSky schrieb: Meine Kritik geht damit an Samsung, die ihre Kamera-App meines Erachtens nicht nutzerfreundlich ausgestaltet haben. Ich klicke ja nicht intuitiv auf das "Format", um darüber dann die Auflösung zu ändern, ganz zu schweigen von der fehlenden Funktion, die Auflösung nach Belieben anzupassen. Das ist wirklich mangelhaft. Ich habe da auch in anderen Foren schon gelesen, dass sich Nutzer darüber beschwert haben.
Ich leite dein Feedback gerne weiter. Ob das künftig anders gestaltet wird, kann ich aber nicht versprechen. *:slice-of-pizza:
Viele Grüße

herzlichen Dank L: @MrPurpleSky für Deine nett formulierte Rückmeldung.
Ich konnte im Netz keine deutsche Bedienungsanleitung (Handbuch, User Manual) finden, wird aber sicherlich irgendwann (hoffentlich bald) auch für A31 noch kommen.
Über Samsung Galaxy A31 SM-A315F User Manual / Guide ist bislang die englische Version des User Manual zu finden.
In der englischen Version wird auf Seite 71 auf Optionen für Fotos hingewiesen. Auch sonst gibt es im Handbuch weitere nützliche Infos zur Kamera (und den sonstigen Funktionen des Smartphones).
Meine persönliche Meinung:
* Nicht alle Details sind im Handbuch in aller Ausführlichkeit beschrieben. Vieles was das Smartphone kann lernt man auch durch Ausprobieren / Anwenden der Funktionen. Dieses Forum hilft dabei im Dialog mit anderen User (so auch meine ersten Schritte).
* Ich sehe im Smartphone (neben seiner anderen Funktionen) ein schönes Gerät für Fotos unterwegs (ohne Ballast). Für hohe Ansprüche (mit diversen Einstellungsmöglichkeiten) greift der ambitionierte Fotograf eher auf reine Fotoapparate, etwa Spiegelreflexkameras mit Zubehör.
mit herzlichem Gruß, salagou

Zurück
Oben