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Hallo Samsung Members Community,
ich habe seit etwa 6 Monaten ein Samsung A52s 5G und war bisher so begeistert, dass ich meine Frau vor 2 Monaten auch davon überzeugen konnte.
Da ich, wie gesagt bisher sehr zufrieden war, habe ich hier bisher noch nicht gepostet, leider ist dies seit dem Samsung Update vom 11.10.2022 nicht mehr so; denn viele Apps sind nicht mehr im WLAN nutzbar, sondern nur noch bei der Nutzung mobiler Daten. Ich habe daher schon in einem Beitrag eines anderen Members gefragt, ob er eine Lösung hat, wobei hier davon ausgegangen wird, dass es an der Telekom liegt, ich aber eher von einem Problem bei Samsung oder einer Kombination ausgehe, da bei unseren "alten" Smartphones, zwei Xiaomi, ein Huawei alles normal funktioniert und bei der Nutzung meines Ipad auch. Es geht mir hier auch nicht darum die Samsung Smartphones schlecht zu reden, denn schließlich kann es mit jeder Marke Probleme geben; hatte ich bei Apple auch schon, weshalb ich zu Android gewechselt bin und von Xiaomi zu Samsung, wegen der Updatepolitik. Ein Grund um von Xiaomi auf das A52s umzusteigen, war das der WLAN Empfang oft abgebrochen ist, immer mal zwischendurch und das A52s mit Wifi 6 keinerlei WLAN Probleme hatte. Die Telekom sagt auch, dass alles in Ordnung ist, da ich dort auch nachgefragt habe und zum Speedport Smart 4, zusätzlich 3 Magenta WLAN Repeater nutze.
Um das Problem genauer zu beschreiben, ich öffne die jeweilige App und sehe das Startlogo und es passiert nichts mehr. Schalte ich dann das WLAN aus, so dass ich die mobile Daten nutze, lädt die App weiter und man kann sie normal benutzen. Wenn ich die App allerdings nutzen möchte, muß ich bei den mobilen Daten bleiben, denn schalte ich das WLAN wieder an, stoppt sie wieder. Starte ich die App bei der Nutzung mobiler Daten und bleibe bei der Nutzung mobiler Daten läuft alles ohne Probleme.
Zur Lösung des Problems habe ich natürlich Google befragt und mir wurden mehrere Lösungen vorgeschlagen, welche ich kurz aufführe:
- die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen -> habe ich durchgeführt, Problem besteht weiterhin
- Systemscan über die Samsung Gerätewartung -> mehrmals durchgeführt, Problem besteht weiterhin, allerdings werden keine Probleme festgestellt durch die Gerätewartung
- Samsung A52s 5G komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu konfiguriert ohne Nutzung eines Backups -> Problem besteht weiterhin
Der letzte Versuch bevor ich Morgen den Händler/Samsung kontaktieren werde und dann wahrscheinlich das Gerät einschicken werden, ist die Samsung Members Community, also Ihr.
Falls also Jemand Fragen hat oder helfen kann, wäre das super, da ich ungerne mein Samsung Smartphone einschicken möchte.
Grüße
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.
ich habe seit etwa 6 Monaten ein Samsung A52s 5G und war bisher so begeistert, dass ich meine Frau vor 2 Monaten auch davon überzeugen konnte.
Da ich, wie gesagt bisher sehr zufrieden war, habe ich hier bisher noch nicht gepostet, leider ist dies seit dem Samsung Update vom 11.10.2022 nicht mehr so; denn viele Apps sind nicht mehr im WLAN nutzbar, sondern nur noch bei der Nutzung mobiler Daten. Ich habe daher schon in einem Beitrag eines anderen Members gefragt, ob er eine Lösung hat, wobei hier davon ausgegangen wird, dass es an der Telekom liegt, ich aber eher von einem Problem bei Samsung oder einer Kombination ausgehe, da bei unseren "alten" Smartphones, zwei Xiaomi, ein Huawei alles normal funktioniert und bei der Nutzung meines Ipad auch. Es geht mir hier auch nicht darum die Samsung Smartphones schlecht zu reden, denn schließlich kann es mit jeder Marke Probleme geben; hatte ich bei Apple auch schon, weshalb ich zu Android gewechselt bin und von Xiaomi zu Samsung, wegen der Updatepolitik. Ein Grund um von Xiaomi auf das A52s umzusteigen, war das der WLAN Empfang oft abgebrochen ist, immer mal zwischendurch und das A52s mit Wifi 6 keinerlei WLAN Probleme hatte. Die Telekom sagt auch, dass alles in Ordnung ist, da ich dort auch nachgefragt habe und zum Speedport Smart 4, zusätzlich 3 Magenta WLAN Repeater nutze.
Um das Problem genauer zu beschreiben, ich öffne die jeweilige App und sehe das Startlogo und es passiert nichts mehr. Schalte ich dann das WLAN aus, so dass ich die mobile Daten nutze, lädt die App weiter und man kann sie normal benutzen. Wenn ich die App allerdings nutzen möchte, muß ich bei den mobilen Daten bleiben, denn schalte ich das WLAN wieder an, stoppt sie wieder. Starte ich die App bei der Nutzung mobiler Daten und bleibe bei der Nutzung mobiler Daten läuft alles ohne Probleme.
Zur Lösung des Problems habe ich natürlich Google befragt und mir wurden mehrere Lösungen vorgeschlagen, welche ich kurz aufführe:
- die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen -> habe ich durchgeführt, Problem besteht weiterhin
- Systemscan über die Samsung Gerätewartung -> mehrmals durchgeführt, Problem besteht weiterhin, allerdings werden keine Probleme festgestellt durch die Gerätewartung
- Samsung A52s 5G komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu konfiguriert ohne Nutzung eines Backups -> Problem besteht weiterhin
Der letzte Versuch bevor ich Morgen den Händler/Samsung kontaktieren werde und dann wahrscheinlich das Gerät einschicken werden, ist die Samsung Members Community, also Ihr.
Falls also Jemand Fragen hat oder helfen kann, wäre das super, da ich ungerne mein Samsung Smartphone einschicken möchte.
Grüße
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.