Samsung a53 WLAN "ohne Internet verbunden"

E
e.
User
Hallo Zusammen, 

ich weiß leider nicht mehr weiter. Seit gestern Abend haben wir das Problem, dass sämtliche Samsung Geräte (2x Samsung a53 Samsung Galaxy Tab s5e, Samsung Galaxy watch) anzeigen, dass sie ohne Internet mit dem WLAN verbunden sind.

Ich habe folgende Maßnahmen durchgeführt:

Neustart Handy, Tablet, Router, Meshrouter,

reset der Netzwerkeinstellungen, WLAN neu hinzugefügt.

Fritzbox überprüft: laut Fritzbox ist das A53 im WLAN und auch verbunden, alle Geräte haben schon von Beginn an feste IP. 

In den Smartphone Einstellungen "intelligente WLAN habe ich alles deaktiviert. 

Außerdem ist es mir nun nicht mehr möglich, die Galaxy watch mit meinem a53 zu verbinden. Bluetooth Verbindung schlägt fehl, während der Einrichtung wird abgebrochen. 

Ich weiß nicht mehr weiter. 

 
K
Kim
Hey,

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Liegt, glaube nicht, an den Samsung-Geräten. Trenne die FritzBox einmal komplett vom Strom für ein paar Minuten. Feste IP warum?
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Ich hoffe Du hast nicht alle Stellen für feste IP in der Box eingestellt. Also falls Deine fritzbox noch zum Teil DHCP macht, dann stell die Samsung mal testweise auf automatisch IP und DNS. Wenn es dann funktioniert, versuch es wieder mit festen. Hatte das Problem öfter mal mit nem alten TV, warum auch immer.
 
Zu den schon genannten Vorschlägen wäre aus meiner Sicht noch zu ergänzen, dass bei einer Neueinrichtung der WLAN-Verbindung die alte Verbindung unbedingt im Smartphone UND im Router gelöscht wird. Und nach dem Löschen im Router den einmal neu starten. Dann sind alle alten Reste weg und Du fängst wirklich neu an.
 
Deine Geräte sind per WLAN mit dem Router ohne Internet verbunden?

Dann funktioniert dein Internet nicht.
 
Danke für eure Hinweise!
Ja, die Geräte sind ohne Internet verbunden. Neben dem WLAN Symbol wird immer wieder ein Ausrufezeichen angezeigt. Mein Internet funktioniert. Alle anderen Geräte, die nicht Samsung sind (!) Funktionieren ausnahmlos. Sowohl über WLAN, als auch über LAN. Verbindung Tip top. Keine Fehler in der Fritzbox gefunden, keine Störungen beim Anbieter. Weswegen für mich der Schluss blieb - es muss an Samsung liegen.
Bisher hatte keines der Geräte keine Probleme. Egal ob feste IP oder nicht. Egal ob Samsung oder nicht.
Warum ich feste IP nutze hat andere Gründe.
Eure Vorschläge teste ich jetzt.
 
Wie hast Du DNS konfiguriert, auf den Samsung Geräten und auf den Routern?
Wie hast Du Routing konfiguriert, auf den Samsung Geräten und auf den Routern?
Was für eine Internetanbindung hast Du?
Wie ist die Zeit und der Netzwerkzeitdienst konfiguriert, auf den Samsung Geräten und auf den Routern?
Sind die Symptome gleich für IPv4 und IPv6?
Welche Domain verwendest Du für Dein Heimnetz?
In wie weit verwendest Du welche VPN?
Welche anderen Geräte hast Du noch im lokalen Netzwerk, die nicht von Samsung sind und demnach keine Probleme haben?

Mit DHCP ersparst Du Dir einige Komplikationen. Bei Wechsel zu festen IP-Adressen musst Du Dich selbst um die entsprechenden Einstellungen kümmern, um die sich ansonsten DHCP kümmert.

Früher hat eine Genauigkeit der Netzwerkzeit von unter 9 Minuten gereicht, später eine Genauigkeit von einer Minute. Seit einigen Jahren wird eine Genauigkeit von einer Sekunde benötigt. Bei entsprechender Konfiguration wird diese automatisch erreicht, wenn die anfängliche Ungenauigkeit nur wenige Minuten beträgt.

Unterschiedliche Betriebssysteme und Endgeräte verwenden unterschiedliche Ziele, um auf die Verfügbarkeit von Internet zu testen. Und die Fritz!Boxen verwenden standardmäßig eine unzulässige Domain für das lokale Netzwerk. Diese unzulässige Domain ist im Internet offiziell registriert, aber nicht von AVM.
 
Danke für eure Hilfen. Was jetzt geholfen hat: Fritzbox 15 Minuten vom Strom nehmen. Hatte vorher immer Neustart bzw. Vielleicht Mal 1 Minute stromlos gemacht.
 
Nein. Die Fritz!Boxen merken sich nicht nur die Verbindungen, sondern auch die MAC-Adressen. Diese wären zusätzlich zu löschen.

Aber L: @entenfeder hat bislang viel zu wenige Angaben über sein Netzwerk gemacht für eine sinnvolle Analyse. Es kann Probleme mit der Netzwerkzeit, dem Routing, dem Namensdienst, der Internetanbindung oder dem VPN geben. Ich habe z.B. DSlite für Internetanbindung durch meinen Provider. Ich mußte erst einige Tests durchführen, um mich davon zu überzeugen, daß der Provider dies richtig konfiguriert hat. Bei mir klappt es. Bei anderen Providern können damit Probleme auftauchen. Und die Fritz!Boxen unterstützen IPv6 noch immer nicht vollständig. Für die meisten Dienste reicht es. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es noch zwei Dienste ohne voller Unterstützung von IPv6.
 
Ich nehme an, dass Du die Protokolle Deiner Fritz!Boxen vor den Neustarts nicht gesichert hast. Diese Protokolle erlauben auch eine nachträgliche Analyse.

Der Unterschied zwischen Neustarts mit weniger und mehr als einer Minute Stromlosigkeit ist, dass erst nach mehr als einer Minute Stromlosigkeit alle Änderungen des Providers übernommen werden. Bei kürzeren Unterbrechungen ist keine neue Synchronisation mit dem Provider erforderlich und es werden entweder die IP-Adressen erneuert oder beibehalten. Z.B. bei meinem regionalen Provider werden die IP-Adressen erneuert. Bei einer Verwendung über mehr als 6-9 Wochen kann es zu einer deutlichen Verschlechterung der Verbindungsqualität kommen. Keine Ahnung, ob dies an der Fritz!Box oder dem Netzwerk des Providers liegt. Und bei anderen Providern kann die Situation anders sein. Je größer der Provider, desto schwieriger ist es, technische Details zu erhalten. Du kannst daher nicht wissen, ob Deine Maßnahme nur dazu führt, dass ein unveränderter Fehler derzeit nicht wieder zuschlägt, oder ob Du oder Dein Provider einen Fehler beseitigt hat.
 
Nein, habe ich nicht Interessant, das wusste ich noch nicht, danke. Dann war es wahrscheinlich doch Provider abhängig. Provider hat hier Glasfaser neu ausgebaut, ab und zu (aber wirklich selten) kommt es Mal zu kompletten Ausfällen. Aber so kannte ich das jetzt noch nicht.
 
Da sind meine Erfahrungen anders. Ich experimentiere ab und zu mit Raspis. Da ist es auch oft nötig, die WLAN-Verbindung zu löschen. Mit den von mir genannten Schritten hat das bisher immer funktioniert. Insofern sehe ich keinen Zwang, die MAC-Adresse zu löschen.
 

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