N
N.
User
Guten Tag,
ich besitze schon seit längerer Zeit einen Samsung C460W Farblaserdrucker.
Der Drucker besitzt für jede Farbe eigene Tonerbehälter. Die Tonerbehälter besitzen einen Chip, der den Restfüllstand "berechnet" und über den Samsung Easy Printer Manager ausgibt.
Sobald einer der Toner bei 0% Restfüllstand ist muss er zwingend ausgetauscht werden, man kann sonst nicht weiter drucken.
Ich habe vor kurzem 100 Seiten ausgedruckt und dabei extra in den Druckoptionen "reines schwarz/weiß" ausgewählt um die farbigen Toner zu sparen. Es sollte also ausschließlich schwarzer Toner verbraucht werden.
Nach den 100 Seiten hat der schwarze Toner 10% Kapazität verloren --> soweit okay.
Aber auch alle Farben haben jeweils 10% Toner verloren obwohl nur "reines schwarz/weiß" gedruckt wurde.
Wenn ich nun 1.000 Seiten in schwarz/weiß ausdrucke werden alle 3 farbigen Toner mit 0% Restfüllstand angezeigt, so dass ich diese austauschen muss obwohl faktisch noch keine einzige Seite in farbe gedruckt wurde.
Man muss also zu 100% gefüllte Tonerbehälter austauschen.
Ich habe bereits 5 Toner-Sets á 140€ verbraucht bis mir dieser Fehler aufgefallen ist.
Es handelt sich hierbei um vorsätzlichen Betrug i.S.d. § 263 StGB.
Ich bitte um eine offizielle Stellungnahme von Samsung.
Sollte hier keine einvernehmliche Lösung gefunden werden werde ich den Verbraucherschutz informieren und den Rechtsweg bemühen. Dies gilt auch für den Fall, dass Samsung mich an HP verweist.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.
ich besitze schon seit längerer Zeit einen Samsung C460W Farblaserdrucker.
Der Drucker besitzt für jede Farbe eigene Tonerbehälter. Die Tonerbehälter besitzen einen Chip, der den Restfüllstand "berechnet" und über den Samsung Easy Printer Manager ausgibt.
Sobald einer der Toner bei 0% Restfüllstand ist muss er zwingend ausgetauscht werden, man kann sonst nicht weiter drucken.
Ich habe vor kurzem 100 Seiten ausgedruckt und dabei extra in den Druckoptionen "reines schwarz/weiß" ausgewählt um die farbigen Toner zu sparen. Es sollte also ausschließlich schwarzer Toner verbraucht werden.
Nach den 100 Seiten hat der schwarze Toner 10% Kapazität verloren --> soweit okay.
Aber auch alle Farben haben jeweils 10% Toner verloren obwohl nur "reines schwarz/weiß" gedruckt wurde.
Wenn ich nun 1.000 Seiten in schwarz/weiß ausdrucke werden alle 3 farbigen Toner mit 0% Restfüllstand angezeigt, so dass ich diese austauschen muss obwohl faktisch noch keine einzige Seite in farbe gedruckt wurde.
Man muss also zu 100% gefüllte Tonerbehälter austauschen.
Ich habe bereits 5 Toner-Sets á 140€ verbraucht bis mir dieser Fehler aufgefallen ist.
Es handelt sich hierbei um vorsätzlichen Betrug i.S.d. § 263 StGB.
Ich bitte um eine offizielle Stellungnahme von Samsung.
Sollte hier keine einvernehmliche Lösung gefunden werden werde ich den Verbraucherschutz informieren und den Rechtsweg bemühen. Dies gilt auch für den Fall, dass Samsung mich an HP verweist.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.