Samsung digitaler Zoom Bildqualität?

K
K.
User
Ich besitze ein s23 mit 3 Fach optischen Zoom. Mir ist aufgefallen das die Bildqualität, bei digitalem Zoom, in den vorkonfigurierten Zoomstufen (10x, 20x und 30x) besser ist als in den Zoomstufen dazwischen. So ist die Bildqualität bei 10 fachen Zoom sichtbar besser als bei 5 fachen Zoom.
Wie kann das sein? Wieso greift die Optimierung nur bei den vorkonfigurierten Zoomstufen aber nicht dazwischen? Es sollte doch in der Theorie möglich sein diese Optimierung in jeder Zoomstufe zu nutzen?

K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • So verwenden Sie die Auto Framing-Funktion auf Samsung-Smartphones

So verwenden Sie die Auto Framing-Funktion auf Samsung-SmartphonesSamsung bietet mit seiner Kamera-App eine Vielzahl von Funktionen für die Aufnahme von Fotos und Videos. Neben den vielen Fotomodus-Funktionen bietet Samsung eine erstaunliche Videomodus-Funktion namens "Auto Framing" für Galaxy-Geräte an, mit der Sie professionell wirkende Videos aufnehmen können. Und mit der One UI 5.1 verbessert das Unternehmen die Auto Framing-Funktion um [...]
  • Daten sparen bei Samsung Galaxy - So reduzieren Sie Ihren Verbrauch

Daten sparen bei Samsung Galaxy - So reduzieren Sie Ihren VerbrauchSchone die Daten auf dem Samsung Galaxy und vermeide die Nutzung von zu vielen Daten. Der Datensparmodus kann auf jedem Samsung-Gerät in den Einstellungen konfiguriert werden.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
das alles ermöglicht es dem S23, eine beeindruckende Zoomfunktion zu bieten. Der Prozessor arbeitet dabei effizient, da er nur wenig rechnen muss, solange die Bildinformationen beider Kameras vorhanden sind und ein 2-facher Zoom genutzt wird. Ab einem Zoomfaktor von mehr als 2 wird der Telesensor beschnitten und der Hauptsensor liefert weniger Bildinformationen. In diesem Fall berechnet der Bildprozessor die fehlenden Details, indem er die Texturdetails fraktal reduziert. Der S23 verfügt über einen Speicher mit einer Vielzahl von Texturen, wie z.B. dem Sternenhimmel, dem Mond, verschiedenen Oberflächen und vielen anderen Elementen. Dadurch können atemberaubende Zoomaufnahmen gemacht werden.

Die Unterschiede in der Bildqualität bei unterschiedlichen Zoomstufen können verschiedene Gründe haben. In diesem Fall ist es wahrscheinlich, dass die vorkonfigurierten Zoomstufen speziell optimiert und kalibriert wurden, um die bestmögliche Bildqualität zu bieten. Bei den dazwischenliegenden Zoomstufen kann es sein, dass die Optimierung nicht so stark ausgeprägt ist oder dass sie aufgrund der technischen Limitierungen des Geräts nicht angewendet werden kann.

Digitales Zoomen funktioniert, indem der Bildausschnitt vergrößert wird, während die tatsächliche Bildauflösung unverändert bleibt. Dadurch kann die Bildqualität bei hohen Zoomstufen beeinträchtigt werden, da das Bild pixelig oder unscharf wirken kann. Die vorkonfigurierten Zoomstufen wurden daher möglicherweise so ausgewählt, dass sie das bestmögliche Verhältnis zwischen Vergrößerung und Bildqualität bieten.

Es ist zwar theoretisch möglich, die Optimierung in jeder Zoomstufe zu nutzen, aber dies erfordert möglicherweise zusätzliche technische Anpassungen oder Ressourcen, die nicht immer verfügbar sind. Hersteller wie Samsung müssen in der Regel einen Kompromiss zwischen Bildqualität und technischer Machbarkeit finden.

Es könnte auch sein, dass die Optimierung bewusst auf die vorkonfigurierten Zoomstufen begrenzt wurde, um die Benutzerfreundlichkeit und das Nutzungserlebnis zu verbessern. Der Übergang zwischen den Zoomstufen könnte so reibungsloser sein, während die Bildqualität auf einem akzeptablen Niveau bleibt.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Bildqualität auch von anderen Faktoren wie Beleuchtung, Kamerastabilisierung und individuellen Einstellungen abhängen kann. Wenn Sie jedoch eine optimale Bildqualität in allen Zoomstufen erreichen möchten, könnten Sie versuchen, manuell eine geeignete Einstellung zu finden, die Ihren Anforderungen entspricht.