Samsung fit e zählt zu viele Schritte

M
M.
User
Kann man die schrittlänge oder die Sensibilität einstellen? Sogar im schlaf wurden schritte gezählt.

K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Hallo L: @Mausi_chrissi,
die Galaxy Fitⓔ zählt Schritte über einen Bewegungssensor. Dadurch werden zum Beispiel auch mal heftigere Armbewegungen mitgezählt. Damit sie nicht allzu sensibel reagiert, trage sie am besten nicht ganz so fest am Handgelenk. Eine manuelle Einstellung der Sensibilität über die App ist nicht möglich.
Viele Grüße

Bei mir ist es leider genauso. Ich hatte heute Nacht im Schlaf über 200 Schritte.
Ich habe den Eindruck desto lockerer ich die Uhr mache desto schlimmer wird es mit den falschen Schritten. Und wenn ich Sie zu fest machte entstehen Abdrück durch das Armband.

Ich hatte heute Nacht im Schlaf über 200 Schritte.
Ich habe den Eindruck desto lockerer ich die Uhr mache desto schlimmer wird es mit den falschen Schritten.
Und wenn ich Sie zu fest machte entstehen Abdrück durch das Armband.
Heute morgen mit ca. 300 Schritten unter die Dusche und danach hatte ich ca 200 mehr.

Hallo L: @MaRa-83, da die Uhr sehr kompakt gebaut ist, ist sie ein idealer Fitness-Tracker für den Alltag. Aufgrund der kompakten Bauweise hat sie verständlicherweise nicht die gleiche Ausstattung, wie etwa unsere Galaxy Watch Active2.
Die Galaxy Fit e ermittelt anhand der ihr zur Verfügung stehenden Sensoren eine gute Annäherung an die getätigten Schritte und kann dich somit beim Führen eines aktiven Lebensstils motivieren. Die Uhr sollte nicht so fest sitzen, dass sie Abdrücke erzeugt.

Hallo David B.,
ich bedanke mich für deine Antwort.
Ich möchte auch nicht nicht die gleiche Ausstattung, wie etwa die Galaxy Watch Active2.
"Die Galaxy Fit e ermittelt anhand der ihr zur Verfügung stehenden Sensoren eine gute Annäherung an die getätigten Schritte und kann dich somit beim Führen eines aktiven Lebensstils motivieren."--> genau das will ich auch im Alltag.
Eine gute Annäherung ist für mich aber nicht wenn die Uhr im Schlaf 200 Schritte zählt oder wenn ich morgens z.B. händische 30 Schritte beim gehen Zähle und die Uhr dann aber aufeinmal ca. 200 mehr drauf hat.
Dieses Problem vergrößert sich dann wenn ich dir Uhr etwas lockerer Trage.
Die Schrittzählung beim normalen gehen im Alltag scheint völlig daneben zu liegen und keine gute Annäherung zu sein. Lediglich wenn Workouts gestartet werden scheint es zu klappen.

Hallo L: @MaRa-83,
ich nutze die Galaxy Fitⓔ auch privat. Aber dass sie bei 30 Schritten ca. 170 mehr zählt, das kann ich nicht nachstellen.
Mir ist es nur mal passiert, dass ich auf einer sehr ruckeligen Autofahrt danach einen ganzen Schwung an Schritten hatte. Aber das war schon auch echt eine absolute Schlagloch-Piste durch die ich da durch muste.
Hast du deine Uhr denn schon mal zurückgesetzt?
Das kannst du über die "Galaxy Wearable" App unter "Info zu Band > Band zurücksetzen" machen.
Viele Grüße

Ja ich habe die Uhr zurückgestezt. Jetzt scheint Sie auch nicht mehr so sensibel zu sein. Mal abwarten/beobachten

Leider zeichnet die Uhr im Alltag immer noch nicht korrekt auf.
z.B. gestern vorm Haare waschen auf die schritte geschaut es waren 1966. Nach dem Haare waschen waren es dann 1996 schritte also 30 mehr obwohl ich kein meter gegangen bin.
Darf das sein?
Es kommt mir im Alltag so vor als wenn die Uhr bei allen möglichen Alltagsbewegungen schritte zählt obwohl man nicht geht

@MaRa-83 schrieb: Es kommt mir im Alltag so vor als wenn die Uhr bei allen möglichen Alltagsbewegungen schritte zählt obwohl man nicht geht
Die Galaxy Fitⓔ verfügt nur einen Beschleunigungssensor und nicht zusätzlich noch über einen Lagesensor (wie z.B. die Galaxy Watch Active2 oder aber auch die Galaxy Fit). Das bedeutet, dass die Fitⓔ deine Schritte natürlich nur über deine Bewegungen tracken kann.
Wenn du die Uhr während dem Haarewaschen trägst, wirst du den Arm mit der Uhr sicher nicht die ganze Zeit komplett ruhig halten. So kommen dann eben ein paar Schritte hinzu.

Hallo L: @MaRa-83,
mir ist gerade aufgefallen, dass es zu diesem Thema ja schon einen Thread gab - und dass du dort sogar auch schon kommentiert hast. Deshalb lege ich die beiden Threads jetzt zusammen. Denn sonst wird unsere Community nur unübersichtlich, wenn wir das gleiche Thema an verschiedenen Stellen diskutieren.
Viele Grüße

Danke für die Antwort.
Aber das ist nicht wirklich zufriedenstellend. Es gibt viele Altagssituationen wo man den Arm eben nicht ruhig hält.
Mit ein paar Schritten hätte ich ja kein Problem. Aber ich habe das ganze jetzt mal beobachtet. Wenn ich morgens das Haus verlasse habe ich meist schon 400 Schritte auf der Uhr und die habe ich bestimmt noch nicht hinter mich gebracht (habe jetzt ml mitgezählt und bin auf 200 gekommen).
In anderern Artikeln liest man das ein normaler Büroangestellter auf ca. 3000 Schritte am Tag kommt. Und ich bin so jemand. Ohne das ich heute im Büro viel gelaufen bin geschweige mich bewegt habe zeigt meine Uhr 6356 Schritte an. Das sind ja nur ein paar mehr.*G*
Ich werde die Uhr jetzt versuchen umzutauschen. Wenn die neue dann das selbe Problem hat habe ich wenigstens die gewissheit das es nicht an der Uhr lag sondern ein generelles Problem der Uhr ist.

Du kannst gerne mit einer neuen Galaxy Fitⓔ ausprobieren, ob die Schrittzählung deinem Empfinden näher kommt. Alternativ ist vielleicht unsere Galaxy Watch Active2 etwas für dich? Die rechnet nämlich auch "falsche Positivtreffer" heraus. Das bedeutet, "Schritte" die durch gelegentliche starke Armbewegungen entstehen, werden von diesem Modell nicht beachtet.
Liebe Grüße

Ich werde es erst mal mit dem Untausch probieren. Die vorgeschlagen hr ist mir definitv zu teuer.
Mir ist auch klar das die Fit e für den Preis nicht so gut sein kann wie andere Produkte aber relistisch sollten die Werte schon sein.

Mein Bruder hat auch eine fit und ich besitze die Galaxy watch, ich habe sein Armband 1 Tag lang getragen, direkt neben meiner Galaxy watch.
Ich habe ein workout gestatartet und nach 10 Minuten gehen bin ich auf die selbe schrittzahl gekommen.
Aber ohne workout hat meine Galaxy watch bei gegangen 1000 Schritten 1012 angezeigt und die für 2798,( die Uhren waren nebeneinander!) Mein Bruder kommt jeden Tag auf 13k bis 27k Schritte, wobei ich an einen aktiven Tag auf 8k-20k komme.
Körpergröße und Gewicht sind fast gleich