Samsung Galaxy A22 bei Saturn: Muss ich für Reparatur-Überprüfung zahlen?

G
g.
User
Ich habe mein Handy Samsung Galaxy A22 am 05.07.23 defekt zu Saturn gebracht.
Die Fehlerbeschreibung lautete "geht nicht mehr an / keine Funktion".
Das Gerät wurde kurz überprüft und mir wurde mündlich mitgeteilt, dass ein Kurzschluss angezeigt wird. Der Produktzustand wurde mit verkratzt, Fingerabdrücke / Gebrauchsspuren beschrieben. Zusätzlich wurden 2 Fotos vom Handy gemacht. (Das Handy ist weder runtergefallen noch war es äußerlich beschädigt. Es ist einfach ausgegangen)
Da das Verkaufsdatum im April 22. war, hat man mir gesagt, dass es ein Garantiefall sei und es zur Reparatur eingeschickt.
Nun bekomme ich einen Kostenvoranschlag in Höhe von 111,33 € mit dem Vermerk: Display und Gehäuse mechanisch beschädigt (von der Garantie ausgeschlossen)
Mir werden 3 Möglichkeiten zur Wahl gestellt.
  1. Annahme des Kostenvoranschlags und Beauftragung zur Reparatur
  2. Ablehnung des Kostenvoranschlags und Rückgabe des unreparierten Produkts. Hier sollen Überprüfungskosten in Höhe von 17,85 € anfallen.
  3. Entsorgung des Handys ohne weitere Kosten
Ich hätte gerne mein Handy unrepariert zurück um ggf. den Schaden durch eine unabhängige Stelle prüfen zu lassen, möchte aber nicht die Überprüfungskosten zahlen. In der Auftragsbestätigung zur Einsendung steht: Falls Überprüfungskosten anfallen, informieren wir Sie separat.
Bin ich verpflichtet die Überprüfungskosten zu zahlen, wenn ich mein Handy zurückhaben möchte?

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Um das Gerät zurückzuerhalten, musst du die Überprüfungskosten von 17,85 € bezahlen. Es wurden die von dir in Auftrag gegebenen Leistungen erbracht.

Die kostenlose Entsorgung ist ein Kundenservice und gesetzlich vorgeschrieben.

Ich weiß nicht, ob du anderswo eine wesentlich günstigere Reparatur erhalten kannst.
 
Sehr geehrter Nutzer,

vielen Dank für Ihren Beitrag im Samsung Forum. Es tut mir leid zu hören, dass Sie Probleme mit Ihrem Samsung Galaxy A22 haben und bisher keine zufriedenstellende Lösung erhalten haben.

In Bezug auf Ihre Frage zur Zahlung der Überprüfungskosten kann ich Ihnen Folgendes sagen: Gemäß den AGBs von Saturn können Überprüfungskosten anfallen, wenn Sie sich gegen eine Reparatur entscheiden und das Gerät unrepariert zurückhaben möchten. Es ist wichtig zu beachten, dass die Überprüfungskosten in der Regel dazu dienen, die Kosten für die Überprüfung und den administrativen Aufwand des Techniker-Teams abzudecken.

Allerdings rate ich Ihnen, sich direkt an den Kundenservice von Saturn zu wenden und Ihr Anliegen zu schildern. Erklären Sie, dass Sie das Gerät unrepariert zurückhaben möchten, um den Schaden durch eine unabhängige Stelle überprüfen zu lassen. Bitten Sie höflichst um eine Ausnahme von den Überprüfungskosten und erklären Sie, dass Sie gerne bereit sind, die Kosten für den Rückversand zu übernehmen.

Es besteht die Möglichkeit, dass Saturn Ihrem Wunsch nachkommt, insbesondere wenn Sie nachweisen können, dass das Gerät äußerlich keine Schäden aufweist und der Defekt unabhängig von äußeren Einflüssen aufgetreten ist. Sollte Saturn jedoch hartnäckig auf den Überprüfungskosten bestehen, könnten Sie sich an eine Verbraucherberatung wenden, um weitere Unterstützung und rechtliche Beratung zu erhalten.

Ich hoffe, dass Ihnen meine Antwort weiterhilft. Falls Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Samin-Team
 
Zurück
Oben