Samsung Galaxy Book 12 Tastaturfehler bei eingeschalteter Beleuchtung

M
m.
User
Hallo zusammen,
bei unserem neuen Galaxy Book 12 fehlen immer der 2. und 3. Buchstabe, wenn die Tastatur nach kurzer Pause benutzt wird. Das stört sehr bei der Arbeit, da man immer wieder das Geschriebene korrigieren muss.
So läßt sich der Fehler reproduzieren:
- Tastaturbeleuchtung ein.
- Eine Minute warten.
- Tippen.
-> Der erste Buchstabe erscheint, 2. und 3. fehlen und dann geht es normal weiter. Bis zur nächsten Pause.
Das Problem wird auf der amerikanischen Supportseite bereits diskutiert. Offensichtlich liegt es an der Tastaturbeleuchtung. Ein Tastaturupdate soll Abhilfe schaffen.
Gibt es auch schon eine Lösung für deutsche Kunden? Bei einem neuen Gerät in der Preisklasse sollte so ein Fehler nicht vorkommen bzw. umgehend per Update behoben werden, da es doch sehr störend ist!
Da der nächste Service-Center hunderte km entfernt ist, ist das keine Lösung für den Mangel.
Vielen Dank & Grüße,
motech
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
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Hallo,
Der fehler scheint durch ein Firmware Update Behoben zu sein "(Patch Sonstiges (Intel CPUs Software Update) Version P04HAC (Englisch) : Windows 10)" vom 2018-06-05. Ich habe den Patch eingespielt und es scheint seit dem zu Funktionieren. Ich werde es einmal weiter beobachten. Den Patch gibt es hier :
Download Center | Samsung Deutschland
Unter Tablets das richtige heraussuchen . . .
Mfg,
Amazona-Aestiva
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo motech,
dieser Fehler ist bei meinen Kollegen noch nicht bekannt. Um einen Softwarefehler auszuschließen, müsste das Gerät mit der Samsung Recovery Solution in den Ursprungszustand gesetzt werden.
Wenn das Problem weiterhin besteht, lass dein Galaxy Book von einem autorisierten Servicepartner überprüfen. In Deutschland erreichst du unseren Support von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 66.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 
Hallo MarinaM,
vielen Dank für Die Antwort.
Dem wenig passenden Inhalt nach gehe ich davon aus, daß Du selber und auch Deine Kollegen das Verhalten nicht an einem Galaxy Book ausprobiert haben.
Denn der Fehler dürfte bei allen Geräten vorhanden sein. Bei dem Ausstellungsgerät bei Saturn ist der Fehler ebenfalls reproduzierbar. Auch im englischsprachigen Supportforum ist das Verhalten bekannt.
Allerdings ist die Lösung unbefriedigend.
Der nächste Servicepartner ist einige hundert km entfernt.
Da dies ein grundlegender Fehler ist, der vermutlich alle Geräte betrifft, ist diese Lösung bei dem propagierten Qualitätsanspruch schlichtweg unangemessen.
Vielleicht hast Du ja noch eine bessere Idee, richtig wäre es, den Fehler über ein offizielles Update zu beheben.
Viele Grüße, motech
 
Ich habe eben noch einmal bei den Kollegen nachgefragt. Sie konnten dieses Verhalten nicht rekonstruieren. Daher wäre - wenn es sich um einen systematischen Fehler handelt - es auch für ein Update sinnvoll, wenn einer unserer autorisierten Servicepartner einen Blick auf dein Tablet werfen könnten.
Du musst es auch nicht selbst vorbeibringen sondern kannst es einsenden. Die Kollegen vom telefonischen Support können dir alle Details geben.
 
Hallo David,
danke für Deine Antwort. Ich gehe dennoch von einem generellen Fehler aus.
Nach kurzer Arbeitspause geht die Tastatur wohl in den Ruhemodus. Bei ausgeschalteter Beleuchtung klappt dann das Aufwecken, denn es geht ja nur um die Tasteneingaben. Wenn die Beleuchtung eingeschaltet war, dann startet die Tastatur ebenfalls mit dem dem ersten Buchstaben und dann kommt die Beleuchtug dazwischen.
Dabei werden dann die 2. und 3. Buchstaben abgeschnitten.
Der Fehler ist in den amerikanischen Foren bekannt und wird dort auch offiziell vom Support bestätigt.
Siehe z.B. hier:
Samsung Community - Samsung Community
Die dortigen Servicepartner können dann wohl ein Uodate einspielen.
Mich interessiert, warum der tatsächlich vorhandene Fehler hier angeblich nicht vorkommt und warum es kein generelles Update gibt. Der Fehler ist sehr nervig, wenn die Beleuchtung benötigt wird.
Wie sieht es bei den anderen Usern aus? Hat hier sonst niemand den Fehler, daß das Book bei eingeschaltener Tastaturbeleuchtung Buchstaben verschluckt?
Gruß, motech
 
Hallo motech,
Vielen Dank für Dein Posting ! Ich kann Deinen Fehler vollkommen reproduzieren und Ärgere mich auch ständig darüber, das einfach Buchstaben "verschluckt" werden. Es ist Schade und ärgert mich umsomehr, das man hier keine wirkliche Hilfe erwarten kann ! Ausser dem Hinweis ein Gerät zu reseten und oder neu zu starten usw.. So ist es mir auch schon mit anderen Geräten von Samsung ergangen (Gear S3, Gear IconX 2018, . . .) ! Hier vermisse ich Transparenz, vor allen Dingen wenn das Thema in den Staaten schon Bekannt ist und man es hier nicht reproduzieren kann. Den ganzen Ärger liest man dann irgendwann in den Kundenrezensionen diverser Online Händler . . .
Mit freundlichen Grüßen,
Amazona-Aestiva
 
Hallo L: @Amazona-Aestiva,
ich kann an dieser Stelle nur zitieren, was mein Kollege geschrieben hat:
@DavidB schrieb: Ich habe eben noch einmal bei den Kollegen nachgefragt. Sie konnten dieses Verhalten nicht rekonstruieren. Daher wäre - wenn es sich um einen systematischen Fehler handelt - es auch für ein Update sinnvoll, wenn einer unserer autorisierten Servicepartner einen Blick auf dein Tablet werfen könnten.
Es ist nicht möglich, einen Fehler, der auf unseren Geräten nicht rekonstruiert werden kann, aus der Ferne zu beheben. Daher bitten wir immer wieder darum, dass betroffene Kunden ihre Geräte einsenden.
 
Hallo,
Der fehler scheint durch ein Firmware Update Behoben zu sein "(Patch Sonstiges (Intel CPUs Software Update) Version P04HAC (Englisch) : Windows 10)" vom 2018-06-05. Ich habe den Patch eingespielt und es scheint seit dem zu Funktionieren. Ich werde es einmal weiter beobachten. Den Patch gibt es hier :
Download Center | Samsung Deutschland
Unter Tablets das richtige heraussuchen . . .
Mfg,
Amazona-Aestiva
 
Hallo Amazona-Aestiva,
wie sieht es denn zwei Wochen nach der Patch-Installation bei dir aus?Funktioniert es immer noch?
Ich bin gespannt auf dein Feedback!
Viele Grüße
 
Der fehler scheint durch ein Firmware Update Behoben zu sein "(Patch Sonstiges (Intel CPUs Software Update) Version P04HAC (Englisch) : Windows 10)" vom 2018-06-05. Ich habe den Patch eingespielt und es scheint seit dem zu Funktionieren. Ich werde es einmal weiter beobachten. Den Patch gibt es hier :
Download Center | Samsung Deutschland
Unter Tablets das richtige heraussuchen
@Amazona-Aestiva schrieb:JudithH,ja, funktioniert bei mir seit dem Firware Update Einwandfrei !Gott sei Dank . . . das "verschlucken" der Buchstaben war immer sehr Ärgerlich . . . Viele Grüße,amazona-aestiva
Hallo,
vielen Dank für diesen Tip. Ich hatte diesen Fehler von Anfang an und habe bis gestern- dank dieses Threads- nicht herausgefunden, woran es liegt. Nach Einspielen des Updates funktioniert die Tastatur einwandfrei
VG
Petra
 
JudithH,
ja, funktioniert bei mir seit dem Firware Update Einwandfrei !
Gott sei Dank . . . das "verschlucken" der Buchstaben war immer sehr Ärgerlich . . .
Viele Grüße,
amazona-aestiva
 
@Amazona-Aestiva schrieb: JudithH, ja, funktioniert bei mir seit dem Firware Update Einwandfrei ! Gott sei Dank . . . das "verschlucken" der Buchstaben war immer sehr Ärgerlich . . . Viele Grüße, amazona-aestiva
Schön, so soll es sein. *:smiling-face: Ich habe daher deinen Beitrag als Lösung akzeptiert, damit andere User ihn schnell sehen. *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
 
Bei mir hat das Update P04HAC das Tastaturproblem bei eingeschalteter Beleuchtung leider NICHT behoben. Ich werde das Tastaturcover dann wohl doch einschicken müssen.
 
@motechSiehe z.B. hier:https://us.community.samsung.com/t5...2-Touchpad-amp-Keyboard-Issues/td-p/136569Die dortigen Servicepartner können dann wohl ein Uodate einspielen. Mich interessiert, warum der tatsächlich vorhandene Fehler hier angeblich nicht vorkommt und warum es kein generelles Update gibt. Der Fehler ist sehr nervig, wenn die Beleuchtung benötigt wird. Wie sieht es bei den anderen Usern aus? Hat hier sonst niemand den Fehler, daß das Book bei eingeschaltener Tastaturbeleuchtung Buchstaben verschluckt? Gruß, motech Der Fehler ist in den amerikanischen Foren bekannt und wird dort auch offiziell vom Support bestätigt.
Ich habe den Fehler auch. Dass der hiesige Support den Fehler nicht reproduzieren kann, könnte daran liegen, dass deren Tastaturcover bereits aktualisiert wurden. Dass dies nur im Service-Center gemacht werden kann ist nervig, schön wenn es danach tatsächlich gehen würde. Wie das funktionieren soll, wenn der Support das Problem gar nicht kennt, ist mir jedoch ein Rätsel. Der Thread im amerikanischen Forum (Link oben) wurde anscheinend gelöscht, finde ich nicht so toll.
 
Scheint dem Grunde nach dieselbe Vorgehensweise zu sein, wie in der Apfel-Community.
Erst Textbausteine zu Allgemeinplätzen, die jede/r User/in selbst bereits durchgeführt hat.
Dann "weder bekannt noch reproduzierbar, jedenfalls Einzelfall", obwohl international längst als "serieller" Bug bekannt.
("Oh, danke für den Link, den kritischen Beitrag in USA können wir jetzt ohne weitere Umstände löschen (lassen).")
Ich hatte nicht vor, vom Regen in die Traufe zu kommen.
Die kundenfreundliche und die kundenbindende Alternative lautet:
"Bug erkannt und vorhanden, Lösung wie folgt, ggfls. Zwischenlösung oder wir arbeiten an der Lösung, Zeitfenster ca."
Einschicken ist bei Geräten, die täglich im professionellen Gebrauch sind, absolut keine Alternative.
 
Hallo zusammen,
das Update, welches hier als Lösung präsentiert wird, hat auch bei mir das Problem nicht gelöst.
Ich verstehe auch nicht, wie man das Problem als Vertreter des Herstellers nicht reproduzieren kann.
Ich brauche nur im beliebigen Explorer eine Weile (etwas ab 15 Sekunden) ohne die Tastatur zu betätigen und ausschließlich mit der Maus zu agieren, dann nach der o.g. Weile in die Eingabezeile für neuen Suchbegriffen klicken und anfangen schnell etwas einzutippen und sehe da, es wird immer der 2-te und 3-te Buchstabe verschluckt.
Ich habe mein Book ziemlich früh nach der Markteinführung in DE gekauft und habe es sofort reklamiert. Als das Zweitgerät dieselben Mängel hat, habe ich gehofft, dass ein Update kommt und habe es behalten. Wo bleibt hier eine vernünftige Marktbeobachtung nach Produkteinführung, mit Analysen und Abstellprozessen??
Beste Größe an alle Hoffnungsträger!
 
Bitte melde dich mal bei unserem Support:
Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Österreich: Samsung Service.
Schweiz: Kundensupport.
 

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