Samsung Galaxy S 9+ Displayschaden nach nur drei Wochen

M
M.
User
Hallo,
ich habe getsern an meinem am 02.06.2018 erworbenen Galaxy 9+ einen Displaysschaden feststellen müssen, der sich für mich nicht erklären lässt (kein Absturz o. ä.).
Meine Nachfrage bei Saturn führte dazu, dass es noch gestern an SAMSUNG zur Prüfung übergeben wurde. Heute nun die ernüchternde Antwort:
"Hierzu müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass eine Reparatur nicht durch die Garantieleistungen des Herstellers abgedeckt sind und somit kostenpflichtig sind.
Dann kommen drei Vorschläge:
1. 241,38 Euro für Reparatur
2. unrepariert zurück
3. kostenlose umweltgerechte Entsorgung.
Da ich bisher immer Samsunggeräte hatte und NIE auch nur einen Garantiefall in Anspruch nehmen musste, weiß ich nicht, wie ich hier reagiere. Weder das S5, noch das S7 und schon gar nicht das S8 haben auch nur im Ansatz Displayprobleme gehabt. Die Geräte habe ich noch zu Hause und die Displays sind absolut unversehrt. Wie kann es also zu so einem Schaden kommen, der zweimal quer über den Bildschirm geht????
Ich vermute mal, dass es nun in den Schrank gelegt wird und das nächste Gerät dann kein SAMSUNG mehr sein wird. Schade, dass man mit langjährigen Kunden so umgeht.
Wer hat eine Idee, was ich tun kann???? Bin totunglücklich und weiß mir keinen Rat mehr. Für die Beantwortung der drei Fragen habe ich nun zehn Tage Zeit.

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Hallo Maxima2001,
das ist natürlich ärgerlich. Normalerweise treten solche Beschädigungen ohne äußeren Einfluss nicht auf.
Mechanische Beschädigungen werden von der Garantie nicht gedeckt. Wenn dein Samsung Galaxy S9+ kostenpflichtig repariert wird, hast du im Anschluss wieder Anspruch auf Garantie. Weitere Informationen kannst du den Garantiebedingungen entnehmen.

Hallo JunoK,
das ist mir klar, aber es gab eben gerade kein Ereignis, dass diesem Schaden erklären lässt. Die Antwort vom Service fand ich daherstandardmäßig und ohne Bezug zu dem eingetretenen Displayriss. Ich habe bisher viele Samsung Galaxy Geräte genutzt und war immer zufrieden.
Ich habe mich bereits rechtlich beraten lassen und werde die Gewährleistungsansprüche prüfen lassen. Es ist nur nicht nachvollziehbar, wie nach der Reparatur der Gewährleistungsanspruch wieder da sein soll. Offenbar gibt es ja keine Gewährleistung für das Display. Ich denke aber, dass ich mich nach vielen Jahren einfach von der Marke Samsung verabschieden muss.
Ich hoffe, dass über einen Gutachter die Ursache erkannt wird und ich die Ansprüche dann, über einen für mich längeren Weg, geltend machen kann.
Beste Grüße
Maxima2001

Hi
"das ist mir klar, aber es gab eben gerade kein Ereignis, dass diesem Schaden erklären lässt. "
Und genau deshalb bist du in dem Fall in der beweispflicht das es nicht mechanisch beschädigt wurde.
Die Kosten für ein Gutachten musst du selber tragen und Samsung muss das Gutachten anerkennen.
Ich würde das Geld lieber in die Reparatur als in das Gutachten investieren.
Gruß tank776

@Maxima2001 schrieb:Wie kann es also zu so einem Schaden kommen, der zweimal quer über den Bildschirm geht????
Kannst du den Schaden näher beschreiben als nur "geht zweimal quer über den Bildschirm". Ein Foto davon wäre natürlich perfekt.

Hallo, ich habe genau das selbe Problem, und am schlimmsten ist das ich mein s9+ schon einmal umtauschen musste wegen auch genau dem Problem, Risse im Display einfach so ohne fremdeinwirkung, es ist nie runter gefallen, habe es über die handyversicherung ersetzen lassen hat mich 93 Euro gekostet, jetzt hatte ich knapp einen Monat das neue und nun ist es Schrott, der display ist gesplittert und spinnt dadurch jetzt auch und es ist nicht mehr nutzbar, ich bin so enttäuscht

Hallo L: @Monsa,
ich verstehe deine Enttäuschung, kann aber natürlich auch von hier aus nicht beurteilen, was genau den Schaden an deinem Smartphone verursacht hat. Das kann nur von einem autorisierten Servicepartner vorgenommen werden. Alle Infos dazu erhältst du bei meinen Kollegen vom telefonischen Support unter 06196 77 555 77 (Mo. - Fr. 8-21 Uhr; Sa. 9-17 Uhr). Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.