H
h.
User
Mein SAMSUNG Galaxy S20 Ultra 5G wurde am 10. März 2020 geliefert. Im Zuge eines eingespielten Upgrades wurde der Typ des Gerätes von der Software nicht mehr erkannt, das Smartphone war tot. Wegen der beginnenden Pandemie wurde auch der Betrieb des Media Markt geschlossen, wodurch ich keinen lokalen Ansprechpartner hatte. Im Zuge meiner Kontakte mit dem Samsung-Support wurde ich an die verschiedensten Agents weitergereicht, 2x hatte ich telefonischen Kontakt. Einsenden des Gerätes nach dem vorgegebenen Prozedere war nicht möglich, weil beim Erstellen des Online-Reparaturscheines der IMEI nicht als gültig erkannt wurde. Am 20. März 2020 "durfte" ich das Gerät lt. telefonischem Kontakt mit einer Support-Mitarbeiterin "ausnahmsweise" ohne Online-Reparaturschein an den Vertragspartner in Wien übermitteln. Am 27. März 2020 habe ich das Gerät repariert (Bausteine wurden getauscht) und mit der Rüge, dass ich das Gerät nicht auf dem vorgeschriebenen Weg übermittelt habe per Post erhalten. Nun durfte ich das Gerät zum 2. Mal aufsetzen, APPs vervollständigen und ergänzend Daten einspielen. Seit 29.03.2020 zeigt das Gerät Verbindungsprobleme an: "Kein Netz" bzw. "nur Notrufe" möglich. Tests haben ergeben, dass ich während dieser Phase Anrufe absetzen/annehmen kann. Frage ist allerdings, ob das immer so der Fall ist. Nach Aufhebung der Sperre auch für Media Markt, hatte ich Kontakt mit dessen "Smartphone-Spezialisten". Er hat mir erklärt, dass die SIM-Karte defekt sein muss und ich solle mich an meinen Provider wenden. Der Provider hat mir in der Folge mitgeteilt, dass die SIM-Karte einwandfrei ist. Musste sie ja auch sein, denn im guten alten SAMSUNG Galaxy S7 edge (meinem Vorgängermodell) gab und gibt es keinerlei Probleme. Am 23. Juni 2020 habe ich das Gerät zur 2. Reparatur an den Media Markt übergeben. Am 06. Juli 2020 wurde mir das Gerät mit der Diagnose "Keine Fehler festgestellt" ausgehändigt. Der Soforttest hat ergeben, dass das Problem weiterhin existiert, daher habe ich das Gerät gleich zur 3. Reparatur beim Media Markt abgegeben. Am 21. Juli 2020 wurde mir das Gerät wieder ausgehändigt, wieder mit dem Hinweis, dass keine Fehler festgestellt werden konnten. Diesmal musste ich allerdings erst das Gerät wieder aufbauen, was sehr mühsam war, Daten und APPs gingen bei diesem Versuch verloren, Smart Switch PC hat beim ersten Sync-Vorgang meinen Kalender am PC durcheinander gebracht. Ergebnis: Der Fehler, der lt. Samsung-Servicepartner keiner ist, existiert weiterhin. Irritierend ist jedenfalls auch, dass für den 2. SIM-Slot am Display ein Signal angezeigt wird, obwohl nur Slot 1 bestückt ist. Im Slot 2 steckt eine SD. Nun bleibt mir offenbar nur noch die Möglichkeit, den Rechtsweg zu beschreiten! *1f61e.png*