Samsung Galaxy S24 Ultra - Netflixinhalte stark dunkel / verfälscht dargestellt

E
E.
User
Alle reden nur bei dem Display-Problem von der Darsrellung der Farben und beziehen sich auf die mögliche Einstellung der natürlicheren Farbwiedergabe. 

Aber niemand davon, dass wenn man Netflix (und vllt. auch mit anderen Apps der Fall) nutzt, die Inhalte teils absolut ungenießbar sind. Ich rede von einer absolut dunkeln Darstellung mit absolut wenig Ausleuchtung, die zu einer absolut verfälschten Darstellung führt, selbst mit voller Helligkeitseinstellung. Räume mit Tagslichteinfall werden wie bei Abenddämmerung mit Schwachlicht dargestellt. Mein S22 Ultra zeigt genau die selben Szenen, selbst bei natürlicher Farbeinstellung, komplett anders an. Ich rede von buchstäblich Tag und Nacht -Unterschieden. Da ist absolut nichts von einem wesentlich helleren Display zu erkennen. 

Das kann ja wohl nicht richtig sein. Da Samsung aber stellenweise von gewollten Farbabstimmungen für ein "natürlicheres" Nutzererlebnis spricht, frage ich mich ernsthaft, in wie weit dieses Problem den Nutzern und viel entscheidender den Zuständigen bei Samsung bekannt ist, oder ob das Gerät meiner Partnerin nicht doch zusätzlich ein weiteres Problem, ggf. Einen Hardwarefehler (vllt. Ja mit dem OLED Panel) aufweist. 

Kann mir jemand meine Erfahrungen auf seinem Gerät bestätigen?

(Getesteter Film auf Netflix: "David Attenborough: Mein Leben auf unserem Planeten" (die Szenen bis 00:04:20 Std.))

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!

Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!Samsung hat bestätigt, dass die Galaxy S24-Serie im Rahmen der Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens sieben Jahre lang Software-Updates erhalten wird.
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
Also ich kann so wie die meisten anderen ebenfalls feststellen, dass es zwischen Natürlich und Lebendig kaum einen Unterschied, allerdings finde ich die Farben so völlig in Ordnung und tatsächlich viel Natürlicher als noch beim S23 Ultra.
Auch die Schwarzwerte sind bei mir gewohnt gut, Oled halt.

Nun direkt zu deiner Frage, ich habe mir soeben extra Netflix heruntergeladen und kann deine Aussage nicht bestätigen, ich habe zwar leider mein S23 Ultra zum Vergleich nicht mehr hier aber ich finde Samsung hat da ein Top Display gebaut(zumindest bei meinem S24 Ultra scheint alles super zu sein).

Bei HDR-Inhalten kann das durchaus der Fall sein. Wie sieht es bei Content in SDR aus?

Bisher konnte ich das Problem bei mir nicht beobachten. Hast du den Helligkeitsregler in der Netflix-App denn verstellt (links nach Antippen während des Schauens eines Films)?

Alternativ kannst du unter Einstellungen > Erweiterte Funktionen > Videohelligkeit die Helligkeit auf 'Hell' einstellen.

Nunja, wenn keiner was davon schreibt kann es 2 Gründe dafür geben.

Keiner nutzt Netflix

oder

Keiner hat diesen Fehler bisher gehabt.

App schon komplett beendet? Cache gelehrt oder neu installiert?

Ich kann bei meinen S24U keinen ähnlichen Fehler reproduzieren.

Evtl kannst du die gewählten Einstellungen und ggf ein Video bei dem man das Problem visuell erkennen kann mit uns teilen?

Ja, es war ein HDR-Inhalt und ja, wie geschrieben, habe ich die Helligkeitseinstellung beim S24 Ultra auf maximal gestellt gehabt, und zwar wie von dir beschrieben links direkt bei der Wiedergabe. Und es war absolut dunkler Inhalt. (Heller Raum wurde als total dunkler Raum angezeigt.) Beim daneben gehaltenen S22 Ultra war ca. beider Hälfte der Helligkeitseinstellung selber Inhalt total hell angezeigt (Heller Raum eben als heller Raum.)

Bezüglich der SDR Inhalte müsste ich mir das nochmal überprüfen. Habe das Gerät aber gerade nicht zur Hand.

Danke für den Tipp zu den erweiterten Einstellungen. Das probiere ich sonst auch mal aus.

Ich hab mit Samsung jetzt geschrieben gehabt weil ich ja nicht nur bei Netflix das Problem habe sondern bei wow auch . Und auch beide Handys gleichzeitig abspielen lassen habe mit genau den gleichen Einstellungen.  Man kriegt einfach nur Kopfschmerzen bei dem s24 ultra und es sieht schrecklich aus. Samsung schreibt mir es ist gewollt so gemacht wurden . Was ich traurig finde für so ein teures Handy.  Jetzt nutze ich aktuell wieder das s22 ultra weil das Handy einfach besser ist. 

Ich kann dein Problem so auch nicht untermalen...es wird auf jeden Fall noch Updates geben für so einige Apps aber Dunkel ist bei mir nichts... Netflix, Prime, Disney+,Discovery + & Youtube garnicht solche Probleme. Wie sieht es bei dir mit anderen Video Apps aus? Beispielsweise Youtube und HDR Content? Hast du Bilder? App nochmal deinstallieren und neu installieren?

L: @Davikos hast du also auch solche Probleme mit wesentlich dunkleren Daratellung bei deinem S24U festgestellt?

Ja hab ich es sind besonders die dunklen Töne . Hatte heut auch bei Samsung angerufen das Problem kann man leider nicht lösen da das Handy so ist und ein update behebt es nicht.
Die einzigste Lösung ist für mich den Vertrag zu widerrufen.
Ich versteh halt nur nicht warum andere nicht so ein Problem haben oder sehen die das nicht.
Hab das Freunde gezeigt und wir hatten das noch mal getestet das s24 ultra ist von den tönen sogar schlechter als das s10 +.

Zurück
Oben