Samsung Galaxy S9 in Südafrika nutzen?

M
M.
User
Hallo,
meine Tochter ist gerade in Südafrika und wollte ihr S9 mit einer dortigen Prepaid Karte von Vodacom nutzen.
Nach dem Einlegen der SIM wurde ihr jedoch nur angeboten, das Gerät zurückzusetzen. Das hat sie natürlich nicht gemacht. Was ist da los? Funktioniert das S9 nicht mit nichteuropäschen SIM Karten? Das wäre ja der Hammer!

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Steht dies in der Meldun?
(Popup):
Neuer Dienstanbieter
Sie müssen ihr Telefon auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, um die Apps und Einstellungen des neuen Dienstanbieters zu verwenden. Alle ihre Benutzerdaten werden gelöscht und einige Dienste sind möglicherweise nicht mehr verfügbar.
Bzw. in der Benachrichtigungsleiste:
AutoPreconfig
Neuer Dienstanbieter
Hier tippen, um die Apps und Einstellungen ihres neuen Dienstanbieters zu verwenden
Beim ersten einlegen einer Sim-Karte werden die Einstellungen und evtl. Apps des Dienstanbieter (Provider) installiert. Wird eine andere Sim-Karte (eines anderen Dienstanbieter) eingelegt erkennt dies die Firmware und gibt dir die Möglichkeit auf dessen Einstellungen/Apps zu wechseln.
Dadurch können Funktionen (z.B. WlanCall) verschwinden.
Das Gerät sollte auch ohne zurücksetzen mit der südafrikanischen Sim-Karte funktionieren.
Unter
Einstellungen >Apps >3 Punkte >Systemanwendungen anzeigen >AutoPreconfig
kann die App deaktiviert bzw. die Benachrichtigungen eingestellt werden.
Möglicherweise muß vorher noch der Cache der App geleert werden.
Dies ist unter
Einstellungen >Apps >3 Punkte >Systemanwendungen anzeigen >AutoPreconfig >Speicher
möglich.
 
Super, vielen Dank für die ausführlichen Infos! Ich werde es so 1:1 weiter geben!
bye
 
AutoPreconfig lässt sich nicht deaktivieren. Man kann nur den Stopp erzwingen!
 
Durch Recherchen im Netz bin ich auf folgende Lösung gekommen.
Die App Package Disabler Pro + (Samsung) installiert. Die App AutoPreconfig damit deaktiviert.
Schon hat alles mit der südafrikanischen SIM funktioniert.
SAMSUNG was soll der Sch...ß?
Das ist echt ne Zumutung, zumal Package Disabler Pro + auch noch kostenpflichtig ist.
Ohne dieses kleine Tool hätte meine Tochter 14 Tage ihr Handy nicht nutzen können.
Da denkt man, man ist Top vorbereitet und dann so ein Mist.
 
Hallo Maix,
wenn der Netzanbieter seine Dienste installieren möchte, muss das Smartphone zurückgesetzt werden. Dafür hätte deine Tochter:
  • die Daten sichern
  • Konten entfernen
  • das Samsung Galaxy S9 zurücksetzen
  • mit der neuen SIM Karte einrichten
müssen. Eine App ist dafür nicht nötig.
 
Na sicher und das vor Ort, im Urlaub. Das ich nicht lache!
Wenn die Samsung App AutoPreconfig deaktivierbar wäre, wäre Package Disabler Pro + (Samsung) nicht notwendig gewesen. So wird ein Schuh drauß.
Warum soll man ein ganzes Smartphone, wegen 14 Urlaub platt machen, nur um die SIM eines anderen Anbieters zu nutzen? Das wäre ne nette Funktionalität, wenn man für immer im Ausland bleiben will....aber so vollkommen unnötig!
Die SIM funktioniert jetzt, nach deaktiviertem AutoPreconfig vollkommen problemlos! Das auch ohne Werksreset usw.!
 

Similar threads

M
Hallo Zusammen, habe ein Samsung Galaxy S9 DUOS . Mein Lebensmittelpunkt ist in Frankreich und mein Arbeitslebenmittelpunkt ist in Deutschland, also ich wechsle jeden Tag die Grenze (Grenzgänger) In meinem S9 DUOS habe im 1. SIM Schacht die französische SIM Karte und im 2. Schacht die deutsche...
Antworten
7
Aufrufe
170
J
A
Guten Tag, ich verwende derzeit ein Galaxy S9+ DS mit zwei SIM-Karten: eine von der Telekom und eine weitere von Vodafone. Ich kann nun natürlich über beide SIM telefonieren, im Internet surfen und SMS versenden, allerdings weiß ich bisher noch nicht, wie ich erkennen kann auf welcher der beiden...
Antworten
15
Aufrufe
173
M
F
Hallo Ich habe ein Großes Problem mit meinem Handy (Galaxy S9+) und/oder der Sim Karte. Und zwar wird diese gar nicht mehr erkannt. Seid dem neuesten Update (Juli Sicherheitspatch) hatte ich hin und wieder mal Probleme damit gehabt, jedoch nicht, dass die Karte gar nicht mehr erkannt wird. Ich...
Antworten
3
Aufrufe
254
E
K
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe mir über Media Markt aufgrund der Empfehlung meines Sohnes ein Galaxy S9 Duos online bestellt und gekauft. Da ich Spediteur bin und öfters mit Ausland telefoniere, benutze ich neben meiner deutschen Simkarte immer zusätzlich eine türkische Simkarte in...
Antworten
5
Aufrufe
183
A
P
Hallo zusammen!Beim Handy meiner Freundin ist vor einigen Tagen das Netz weg gegangen. Sie hat nurnoch einen Kreis mit Querstrich im Display wo vorher die Empfangsbalken sind.In einem anderen Handy funktioniert die SIM-Karte.Andere SIM-Karten funktionieren in dem S9+ auch nicht.Es gab kein...
Antworten
13
Aufrufe
592
J
Zurück
Oben