Samsung Galaxy S9+ Verhalten bei schwachem Empfang

L
L.
User
Der Empfang an meinem Arbeitsplatz ist sehr schlecht und daran lässt sich auch nichts ändern, doch habe ich jetzt lustige Sachen beobachtet die mein Wissen übersteigen und wobei ich Hilfe benötige. Aber erst einmal worum geht es?
Ich höre gerne mit dem Smartphone Radio oder stöbere ein bisschen bei Youtube, beides erfordert zwangsweise eine akzeptable Internetverbindung. So, im normal Fall ist dies auch gegeben doch immer zur gleichen Zeit bricht der Empfang zusammen, sodass sich Videos nicht mehr laden lassen und auch die Verbindung zum Internetradio bricht ab. Es fällt mir schwer eine Ursache dafür zu finden, da es immer zur gleichen Zeit und an jedem Tag geschieht darum kann es nicht am Wetter oder anderen äusseren Einflüssen liegen. Das Witzige daran ist, dass wenn ich den Flugmodus ein- und wieder ausschalte verfügt das Gerät danach wieder über eine genug stabile Verbindung, dass Videos problemlos laden. Könnte es sich dabei um eine Zeitgesteurte Aktion handeln, die die gesamte Bandbreite ausnutzt und dann abgebrochen wird weil die Verbung durch den Flugmodus verloren geht? oder hat da jemand eine andere Theorie?
Ich besitze zu Zeit ein SGS 9+ dafor hatte ich ein SGS 7 Edge und bei beiden Geräten war das Phänomen zu beobachten.
Vielen Dank schon im Voraus
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Hallo zusammen,
ich habe mal bei unseren Experten nachgehakt. Hier ihre Antwort:
Mit dem Smartphone hat das nichts zu tun. Ein solches Verhalten kann die verschiedensten Ursachen haben. Womöglich verbinden sich die Verteiler der Provider kurz neu oder es handelt sich einfach um irgendeine Interferenz in der Umgebung. Da kann man nur raten.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Falls aktiviert solltest du den Energiesparmodus deaktivieren.

@BigWoelfi schrieb:mad:Urlaub schrieb:Falls aktiviert solltest du den Energiesparmodus deaktivieren.
Aber nur für die betroffenen Apps. :manwink:
Zuerst würde ich testweise komplett den Energiesparmodus deaktivieren.
Aber selbst ohne aktivierten Energiesparmodus wird der Akkuverbrauch der Apps optimiert.
Deaktivieren kann man dies für die einzelnen Apps unter
Einstellungen >Apps >die entsprechende App (z.B. Youtube) antippen >Akku >Akkuverbrauch optimieren >Von "Apps nicht optimiert" auf "Alle Apps" umstellen >mit dem Schieberegler bei den entsprechenden Apps die Optimierung deaktivieren

Vielen Dank für eure Antworten
Dies hatte ich schon versucht und es hatte keinen Einfluss, auf die von mir beschriebene Situation.

L: @Linuxius
Das kann aber auch daran liegen, dass gleichzeitig der LTE-Mast sehr stark frequentiert wird, da sich ja alle, die dort verbunden sind, die Leistung teilen müssen.
Das kann zu bestimmten Tageszeiten auch schon extrem wenig Leistung für jeden sein und zu anderen Zeiten flüsssiges Arbeiten ermöglichen.
Problem habe ich im Garten auch, der sich am Stadtrand befindet, wenn dei anderen Gartennachbarn am Nachmittag allmählich eintrudeln.
Und die brauchen auch nicht alle jetzt aktiv surfen, sondern viele Apps arbeiten ja auch im Hintergrund und wenn LTE aktiv ist, dann sind sie auf jeden Fall am Mast angemeldet.
Wenn Du Dich abmeldest per Flugmodus und wieder anmeldest, bist Du die letzte Neuanmeldung und es wird vermutlich anders verteilt. Vielleicht ist auch noch ein anderer LTE-Mast in der Nähe und Dein Handy meldet sich dort an. Weiß ich nicht so genau.
Du könntest Dir aber die Mühe machen und mal mit der App Speedtest den Durchsatz messen, bevor Du in den Flugmodus wechselt und anschließend auch.
Vielleicht kannst Du daraus ja Erkenntnisse gewinnen?

Hallo Linuxius,
nochmal kurz zum Verständnis: Du nutzt mobile Daten, um ins Internet zu kommen und nicht WLAN, richtig?
Hast du denn schon einmal eine andere SIM Karte - eventuell von einem anderen Netzanbieter - ausprobiert?
Viele Grüße

Hallo @Judith
Genau ich nutze eine mobile Datenverbindung, diese ist die meiste zeit auch Stabil wenn auch nicht allzu schnell. Dennoch reicht es gut aus um Videos zu schauen oder internet Radio zu hören. Da ich meine Uhr danach stellen könnte muss es etwas ein, dass so vorgesehen ist und deshalb denke ich nicht, dass es an der SIM-Karte liegt. Aber ich habe aus diesem Grund schon einmal die SIM-Karte ausgetauscht, hat aber nichts gebracht. Den Anbieter habe ich noch nicht gewechselt und will ich ehrlich gesagt auch nicht.

Hallo Linuxius,
@Linuxius schrieb: Den Anbieter habe ich noch nicht gewechselt und will ich ehrlich gesagt auch nicht.
Vielleicht kannst du ja mal eine andere Karte aus deinem Freundes-/Bekanntenkreis testen.
Viele Grüße

Den Anbieter wechseln bringt auch nichts.Ich habe das selbe Problem und kann die Uhr danach stellen und es ist dabei auch egal welche SIM,welches Handy und auch welcher Anbieter.Ich habe nun seit vielen Jahren vieles ausprobiert und kann sogar sagen,daß es selbst egal ist ob Wlan oder mobil.Meine Netzqualität ist recht gut,wahrscheinlich durch Großstadt,trotzdem habe ich immer um die selbe Zeit (Wenn die Leute von Arbeit kommen und Abends z.B. einen Film gucken wollen) gewisse Schwächen.
Viele Grüße

Hallo JudithH
Ich habe mein Gerät bereits überprüfen lassen und hat nichts gebracht. Es handelt sich hier wohl weniger um einen technischen Defekt. Vielleicht ist dies von den Machern so vorgesehen, doch wenn nicht wäre es vielleicht sinnvoll, wenn sich die Entwickler dem mal annhemen würden. Deshalb habe ich dieses Topic überhaupt geöffnet. Es ging mir nie um Lösungsfindung da ich schon alles versucht habe.
Gibt es denn eine Chance, dass das Samsung mitgeteilt wird?

Hallo L: @Linuxius und L: @Sonnenschein998,
das ist wirklich eine kuriose Geschichte. :robotfrustrated: Ich gebe das gerne mal weiter. Mich interessiert vorher allerdings noch: Bei welchem Mobilfunkanbieter seid ihr beide? Es wäre spannend zu wissen, ob es sich um denselben handelt.
Liebe Grüße

Hallo @AuraK
Ich denke kaum, dass es sich um den gleichen Anbieter handelt, da ich in der Schweiz wohne.
Mein Mobilfunkanbieter ist Swisscom.
Freundliche Grüsse
Linuxius

Hallo!Wie schon erwähnt,habe ich schon einige Zeit herumprobiert.Ich bin zur Zeit bei o2 und vorher bei Vodafone.Auch konnte ich die Telekom und Congstar probieren.Überall das selbe "Leid". :embrass:

Hallo zusammen,
ich habe mal bei unseren Experten nachgehakt. Hier ihre Antwort:
Mit dem Smartphone hat das nichts zu tun. Ein solches Verhalten kann die verschiedensten Ursachen haben. Womöglich verbinden sich die Verteiler der Provider kurz neu oder es handelt sich einfach um irgendeine Interferenz in der Umgebung. Da kann man nur raten.

Hallo @JunoK
Besten Dank für die Abklärung und die schnelle Antwort. Das habe ich mir gedacht, jedoch war es die Überprüfung wert *:smiling-face:

Zurück
Oben