Samsung Galaxy Watch (SM-R805F) auf Google Wear OS umstellen?

R
R.
User
Hallo Community,
ist es möglich meine neue Samsung Galaxy Watch (SM-R805F) auf Google Wear OS umzustellen?

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Hallo,
generell kann ich Dir gar nicht sagen, ob die Watch das zulässt und dafür Zertifiziert ist, dass Google OS darua laufen würde. Dies ist allerdings unerheblich, da es hier ein offizielles Samsung Forum ist und diese Sache ein Eingriff in das Gerät ist und mit Google OS eiin flashen dar stellt. Das ist lauf AGB des Forums nicht erwünscht. Daher bitte nicht weiter verfolgen das Thema.

Dann wandert meine Uhr ganz schnell via DHL als Rücksendung zum Verkäufer zurück. Weil ich die für eine App gekauft habe, die leider nur auf Wear OS läuft. Die App war eigentlich nahezu der einzige Grund für die Anschaffung der Uhr. Wenn die in dem OS nicht installiert und funktioniert, dann hat das für mich keinen Sinn.
Ich bin überzeugter Samsung Käufer und auch immer zufrieden, aber an der Stelle macht das "Aufdrücken" des Samsung Betriebssystem (Tizen) für mich keinen Sinn.
Danke für die Antwort.

L: @Ravenlord Google kann halt nicht innovation.
Samsung kann durch Tizen alles was sie möchten perfekt anpassen und das sieht man auch.
Mit WearOs kannst du Lünette, EKG und viele weitere Sachen einfach vergessen.
Und dazu leidet die Uhr auch vom ganzen überzug durch Samsung.
Also ich bin zufrieden für meine Nutzung.

Hallo Ravenlord,
hugofix hat dich ja bereits darauf aufmerksam gemacht, dass solche Anfragen hier nicht erwünscht sind. Ich verweise auf unsere Community Richtlinien und den Nutzungsbedingungen . Der von dir geplante Eingriff geht mit Flashen des Gerätes einher, wovon wir grundsätzlich abraten. Du hast zwar gesagt, du möchtest die Uhr retournieren, doch will ich hier für die Mitlesenden noch einmal vor solchen Eingriffen warnen. Sofern das Gerät noch Garantie hat, ist sie danach automatisch verwirkt. Abgesehen davon, kann es zu Folgeschäden kommen, die ein Benutzen des Produkts erschweren oder unmöglich machen. Bitte sehe daher künftig von solchen Anfragen ab.
Viele Grüße

Immer ruhig bleiben. Ich habe ja gar nichts von flashen geschrieben. Bis vor ein paar Tagen hatte ich gar keinen Plan von den Uhren und flashen war ja für mich gar kein Thema.
Ich habe mich ja erstmal nur erkundigt, ob das irgendwie geht. Hätte ja sein können, dass sowas optional irgendwie möglich gewesen wäre. Als Neuling bei den Uhren kann man sowas schon mal fragen, ohne das einem gleich untertstellt werden muss, man will die flashen. Den Begriff kenne ich irgendwo aus der Vergangenheit, war aber bei den Uhren ja gar nicht in meinem Sinn. Damit habt ihr hier angefangen.
Ich schick das Ding zurück und bestelle mir eine mit Wear OS. Die Uhr machte sonst einen guten Eindruck, hätte die gern behalten, aber ich brauche eben genau diese eine App, die es scheinbar nur für Wear OS gibt.
Um es zu erklären. Ich bin Kitesurfer. Da gibt es eine Messgerät für die Sprünge (Name: Woo von Woo Sports). Die App zeigt dann in Realtime während der Sprünge die Höhe beim Kiten auf der Uhr an.
Wäre natürlich schön, denn der Anbieter (Woo) das einfach auch als App für das Samsung OS anbieten würde. Ist aber nicht. Deswegen muss wohl eine andere Uhr her. Was soll sein, ist halt so.

Bitte versteh das nicht falsch, das war ja kein Vorwurf an dich. Wir Moderatoren möchten nur, dass kein Mitlesender auf dumme Gedanken kommt und sein Gerät durch solche Unternehmnungen unbrauchbar macht. Daher der generelle Hinweis. *:smiling-face:
Du könntest alternativ auch an den Anbieter von Woo herantreten und dich dort nach der Kompatibilität mit Tizen erkundingen. Wir haben solche Informationen zu Drittanbieter-Apps nicht vorliegen.

@Ravenlord schrieb: ....Ich schick das Ding zurück und bestelle mir eine mit Wear OS. Die Uhr machte sonst einen guten Eindruck, hätte die gern behalten, aber ich brauche eben genau diese eine App, die es scheinbar nur für Wear OS gibt.Um es zu erklären. Ich bin Kitesurfer. Da gibt es eine Messgerät für die Sprünge (Name: Woo von Woo Sports). Die App zeigt dann in Realtime während der Sprünge die Höhe beim Kiten auf der Uhr an.Wäre natürlich schön, denn der Anbieter (Woo) das einfach auch als App für das Samsung OS anbieten würde. Ist aber nicht. Deswegen muss wohl eine andere Uhr her. Was soll sein, ist halt so.
Leider sehen nicht alle Anbieter Apps für alle Plattformen vor. Und leider musst Du dann wohl auf eine Mitbewerber-Uhr ausweichen.
Jedenfalls viel Spaß weiterhin bei deinen Sprüngen. Kiten fehlt mir auch noch in meiner Sammlung aber leider kenne ich jemanden, der sich dabei den Kopf angeschlagen hat und immer wieder Probleme hat. Daher bin ich da etwas "abgeneigt".
Und sorry, falls Du dich direkt angegriffen gefühlt hast, das sollte nicht persönlich sein, sondern nur direkt das Thema flashen ausbremsen *:winking-face:

Ich bin Enttäuscht das Ältere Smartwaches Wear OS nicht bekommen oder das man entscheiden kann zwischen tizen und Wear OS Samsung Enttäuscht immer ihre Kunden erst war lange samsung oay nicht verfügbar dan die solarisbank Stadt curve und Paypal jetzt Wear OS aber nicht für Ältere Smartwaches ich als Firma mach fich was was unsere Kunden Wollen damit ich sie bei mir behalte und nicht wenn es euch nicht gefällt wechselt doch samsung hat mich noch nie glücklich gemacht

Samsung macht bei den Älteren Smartwaches kein Wear OS wie die Samsung Watch weil Samsung genau weiß das Viele Wear OS wollen weil es Dort mehr APPs gibt wie Google Play und Samsung dich hört das sich Wegen Wear OS sich viele die Neue Watch kaufen wie wenn sie auf den Alten gerten Wear OS machen und viele sich die neue Uhr Dan gar nicht Kaufen Samsung ist nicht Blöd aber die neue Uhr ist schon gut wegen Fett Messung USW die neue Uhr kann mehr ich glaube auch EKG Funktion nur finde ich es schade was Samsung da macht ich Zahle schon Lange nicht mehr mit Samsung Play