Samsung GQ55Q6FNGT Tonschwankungen

S
S.
User
Moin,
bin gerade dabei meinen neuen GQ55Q6FNGT einzustellen. Ich nutze eine VU Solo 4k an HDMI als Zuführer. Das Bild ist auch wirklich der Hammer, wie ich finde.
Aber beim Ton habe ich so meine Probleme: Wenn ich ihn auf Standard stelle und den EQ anpasse, dann ist der Ton auch gleichmäßig. Aber bei der Option Optimiert, oder auch bei Verstärkt, werden die Stimmen irgendwie auf ein LVL eingependelt und die Hintergrundgeräusche runtergepegelt. Wenn es nun einen Moment ruhig ist im Film und dann wieder gesprochen wird, so fängt das dann erst wieder leise an und Pendelt sich dann wieder ein. ( Weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll ).
Kann man da irgendwas dran machen ??

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-Smartphones

One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-SmartphonesOne UI 6 ist das neueste Update für Samsung Galaxy-Smartphones und -Tablets, und hier sind alle neuen Funktionen und Änderungen in ihm! Probieren Sie es aus!
  • Samsung One UI 6.0

Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
Hallo Stuhlmann,
den Equalizer kannst du nur im Tonmodus "Standard" nutzen. In den Tonmodi "Optimiert" und "Standard" sind keine Änderungen möglich.
Viele Grüße

Hallo L: @Stuhlmann ,
Das geht auf normalem Wege nicht. Auto Volume Control ist anscheinend standarsmäßig bei den Modis Optimiert und Verstärken eingeschaltet.
Ich konnte dies beheben, indem ich im Service Menu die Option Smart Audio deaktiviert habe und die Option Auto Volume Control aktiviert habe. Dann erscheinen die Audio Modis Standard, Film, Musik, Klare Stimme und Verstärken, und es gibt einen Knopf namens "Auto Volume Control", den man deaktivieren kann. Somit wird der Lautstärkepegel nicht angepasst.
Tipps bezüglich Service Menu werden im Forum nicht gerne gesehen, daher PN. Samsung verweigert die Garantie im Schadensfall, wenn im Service Menu was verstellt wird und dadurch der Fernseher sich seltsamt verhält oder garnicht mehr reagiert.

Danke für die Antworten. Na dann will ich mal hoffen, das da mit dem ein oder anderen FW Update nochwas passiert wegen den Tonschwankungen. Ins Service Menu möchte ich nämlich nicht.

Hallo L: @Stuhlmann ,
Ich hatte vor einem Jahr mal eine Supportanfrage gestellt, daß der Equalizer im Standardtonmodus (Nur dort einstellbar), keine hörbare Auswirkungen zeigt. Dies wurde mir am Telefon von einem Supporter bestätigt.
Bisher hat sich nichts diesbezüglich in den Firmware Updates getan.
Ich wollte ja den Bass Nachts runterdrehen. Dem Wunsch kommt jetzt die Einstellung "Klare Stimme recht nahe". Aber immernochnicht optimal. Hab jetzt eine Soundbar, und wenns Nachts spät wird, klemme ich den Subwoofer einfach von der Stromversorgung ab.*:smiling-face-with-sunglasses: Ansonsten hat das Ganze nun in Kombination mit den TV Lautsprechern, einen noch besseren Klang.

Zurück
Oben